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TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 44,45,46,47,48,49,50,51,52,53,54,55

Fashion Prognose

FUN?

Wo liegt die richtige Balance zwischen Realismus und Optimismus? Wie viel Spaß darf sein, muss sein? Wie viel Farbe kommt in die Looks? Welche Bilder werden prägen? Die Kreativen und ihre Einschätzungen auf den folgenden Seiten.

Schön, was die Catwalks so zeigen. Sehr schön. Vielleicht sogar ein bisschen zu schön? Von Saison zu Saison offenbart sich die Vielfalt des Understatements während der Defilees. Old Money Style, so beschrieb manch einer eine der vielen Facetten. Als Realismus definierten es die anderen. Die Zurückhaltung bekam viele Namen. Die Stoßrichtung dabei ist jedoch klar: Ein leiser Luxus prägt das modische Bild der vergangenen Saisons. Zumindest bei ganz vielen Designern. Immer wieder wird betont, wie wichtig der Schnitt, der Stoff, die Qualität seien. Investment Pieces tragen die, die wissen, worauf es ankommt, so die Devise. Der neue Show-off war keiner. Und jetzt? Haben die Kreativen es übertrieben mit den sachten, edlen Entwürfen? Könnte es sein, dass der jahrelange Drang hin zum edlen Understatement dazu geführt hat, dass viele diese Zurückhaltung, diesen oft proklamierten Realismus mittlerweile einfach nur noch als langweilig empfinden? Umso spannender wird es zu beobachten, ob alsbald die modische Kehrtwende ansteht. Die Frage, wie viel Optimismus, Fun und Farbe sich künftig in die Kollektionen wagt, ist drängender denn je. Zumal der Handel in diesen Monaten die Order für den Sommer plant, neue Bilder sucht, die begeistern. Passt ein neuer Fun-Faktor überhaupt in den Zeitgeist, in ein durch viele Krisen und Kaufzurückhaltung gezeichnetes Umfeld? Oder wäre die beschriebene Kehrtwende gerade deswegen so essenziell?

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TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 46,47

Fashion Sortiments-Check

„Der fährt an die Riviera und freut sich, die Jeans da zu tragen“

Acne, Isabel Marant, Stone Island und Golden Goose geben eine klare Richtung vor. Doch da ist noch viel mehr. Ein Sortiments-Check der Menswear bei Hechler&Nickel in Darmstadt.

Er verändert sich immer. Und bleibt sich dennoch treu. „Der Look muss irgendwie cool sein“, beschreibt Michael Hechler die Konstante, auf die es ihm ankommt. So sieht er den Look, den er für seine Kunden kauft. War das vor 15 Jahren die Kombination a

[7147 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 43 vom 26.10.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Hits durch Fits

Das Business mit Hosen wird bis in den Mainstream hinein von einer neuen Vielfalt belebt. Ein Schlüsselsegment vibriert. Höhere Preise inklusive.

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TextilWirtschaft 35 vom 31.08.2023 Seite 44,45,46,47,48,49

Fashion Schuhorder Frühjahr 2024

Marken stärken, Spitzen setzen

Weniger Stores, weniger Frequenz, maue Kauflaune. Die Schuh-Order zum Frühjahr 2024 steht unter schlechten Vorzeichen. Aus dem Vollen schöpft kaum einer. Dennoch eröffnen sich Chancen – gerade jetzt. Mit verlässlichen Partnern, einem optimierten Austausch und starken stilistischen Botschaften lassen sich neue Potenziale heben.

Die Türen werden weniger. Der Schuhhandel dünnt aus. 2022 schließen nach Daten des Handelsverbandes Textil Schuhe Lederwaren (BTE) 13% der Läden. Im ersten Halbjahr seien es noch einmal zwischen 450 und 500 Stores gewesen, sagt der Hauptgeschäftsführ

[7603 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 31 vom 03.08.2023 Seite 46,47,48,49

Fashion Zeitgeist Herbst 2024

Tabula Rasa

Show-off wirkt anachronistisch. Effekthascherei steht auf der Streichliste. Der Zeitgeist dreht sich. Die neuen, alten Zielpunkte sind im Wahrhaften zu suchen. Storytelling wirkt dagegen wie ein Bild mit zu viel Filter. Stattdessen begleiten die Leidenschaft für Stoffe sowie die Hinwendung zum Handwerklichen die Modemacher auf ihrer Sinnsuche. Ein Resümee des Fashion Days des Deutschen Mode-Instituts (DMI).

Alles beginnt mit einem Mann in Unterhose. Er hat eine Stoffrolle unterm Arm, trägt robuste Stiefel. Nicht mehr und nicht weniger. Designer JW Anderson schickt ihn für seine Kollektion für Herbst 2023 über den Laufsteg. „Er signalisiert damit, dass d

[10756 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 14 vom 06.04.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Grund zu feiern

Stimmung gut, Rendite noch besser. Egal, ob es schneit, regnet, oder ob die Sonne scheint. Anlass funktioniert.

Hätte vor zehn Jahren einer erzählt, dass bei Anzügen Lindgrün eine Topseller-Farbe ist, wäre er entweder für verrückt erklärt worden oder einer Zeitmaschine aus den 70er-Jahren entstiegen. Die Formalwear-Looks rund um den lässig-festiven Chic haben

[1937 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 1 vom 05.01.2023 Seite 54,55

Fashion Premium Men Herbst 2023

„Ich verkaufe keinen Hoodie mit Logo“

Pierre Mahéo, Gründer und Kreativkopf von Officine Générale, über seine Art des Tailoring und warum er den Style von Belmondo und Gainsbourg so schätzt.

Getroffen haben sich die beiden im Pariser Store an der Rue du Dragon. „Samstag ist er öfter im Laden und bedient auch mal selbst“, sagt Fabian Mayer über Pierre Mahéo. Mayer, der Geschäftsführer der Agentur Room 12 und Mahéo, der Gründer und Kreativ

[5400 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 42 vom 20.10.2022 Seite 34,35,36,37,38,40,42,43,44,45,48,49

Fashion Fokus Festiv

pArty oN!

Die Party geht weiter. Auch 2023. Darauf hat sich der Handel eindeutig festgelegt. Schließlich hat das Anlassgeschäft für gute Renditen gesorgt. Vorausgesetzt, es war genügend Ware da – ob in Womens- oder Menswear.

Die Zeichen stehen auf Vollgas. Dabei sein, wenn es wieder brummt. Abschöpfen, was geht. Zeigen, was möglich ist. „Es gibt ganz eindeutige Parameter, dass wir im kommenden Jahr noch einmal ein sehr gutes Anlass-Business erwarten können“, sagt Wilvors

[11123 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial The Season Opener vom 19.05.2022 Seite 30,31,32

Business Schlüsselfragen

Farbspagat

Farbe ist, Farbe kommt. Für viele Händler ist Farbe – von knallig bis pastellig – ein starker Treiber des aktuellen Geschäfts und unschlagbarer Verkaufsgarant in der Womenswear, bestätigt auch der Geschäftsführer eines Platzhirschhauses in Süddeutsch

[5117 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial The Season Opener vom 19.05.2022 Seite 34,35,36,37

Business Schlüsselfragen

Chic-Comeback

Zwei Jahre kaum Gelegenheit, die etwas schickeren Kleidungsstücke aus dem Schrank zu holen. Zwei Jahre gemütlich in Sweatshirt und Sneakers zu Hause. Was macht das mit den Frauen? Die Frage ist mittlerweile beantwortet: In diesem Frühjahr sind sehr v

[7459 Zeichen] € 5,75

 
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