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TextilWirtschaft 14 vom 04.04.2024 Seite 32,33,34,36,38,39,40,41

Fashion Party Prognose

La Boum – die Nächste

Es hätte nicht gewundert, wenn das Anlassgeschäft in diesem Frühjahr nachgelassen hätte. Alle Nachholeffekte aus der Corona-Zeit sind schließlich aufgebraucht. Doch das Gegenteil ist der Fall. Es wird gefeiert, und dazu kleiden sich die Frauen gerne neu ein. Oft einzelteilig, mit viel Konfektion und vorwiegend langen Kleidern.

[6968 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 68,69,70,71

Fashion Zeitgeist-Analyse

„Der Weltschmerz gewinnt Überhand“

Die jüngsten internationalen Designerschauen haben die Zeichen auf Realität und Pragmatismus gesetzt. Woher kommt diese starke Strömung? Ist das Dopamin-Dressing nach Corona endgültig vorbei? Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx nimmt uns mit in seine Analysen.

[12878 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 21 vom 25.05.2023 Seite 42,43,44,45,46,47,48,49,50,51

Fashion Trading-up Womenswear

blick nach oben

Trading-up. Daran führt für den Multibrand-Handel kaum ein Weg vorbei. Die Preise für Bekleidung steigen weiter, Eckpreislagen geraten ins Wanken. Wie stellt sich der Einkauf auf diese Herausforderung ein? Wie schafft man es in der Womenswear, die Kundin in höhere Sphären mitzunehmen? Wie müssen Kollektionen aufgebaut sein, damit die Mission Hochwertigkeit funktioniert? Eine Umfrage bei Einkäufern, die den Blick bewusst nach oben richten.

[20870 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 09.02.2023 Seite 62,63,64,65

Fashion Alpiner Lifestyle

Tracht lieben, Neues wagen

Von Null auf 200. Jetzt wird kräftig nachgeholt. Trotz Preiserhöhungen stehen die Zeichen weiter Richtung Aufschwung. Was der Handel allerdings fürchtet, sind anhaltende Lieferprobleme.

Zwei Jahre lang wollte niemand Lederhose oder Dirndl – einfach, weil die Events fehlten. Im April 2022 ging es dann wieder los und zwar richtig. Alles, was irgendwie verfügbar war, konnte der Handel verkaufen. Leider waren die Anbieter damals noch ni

[12991 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 45 vom 10.11.2022 Seite 46

Fashion Womenswear-Analyse

„Die Vision des neuen“

Ein Plädoyer für Mode mit Innovation und Glaubwürdigkeit. Joachim Klüner formuliert als Experte vieles, was etliche seiner Kolleginnen und Kollegen ähnlich in den Studien-Interviews sagen.

In den vergangenen Jahren hat sich der Markt der Mainstream-Coordinates sehr verändert. Nicht nur durch Corona. Was ist zukünftig wichtig in diesem Feld? Joachim Klüner: Einem Modehaus geben Coordinates die modische Glaubwürdigkeit. Wir erwarten v

[4469 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 34 vom 25.08.2022 Seite 54,55

Fashion Trend-Forecast Herbst 2023

„Jenseits von Bio-Baumwolle ist vieles möglich“

Nachhaltigkeit ist das große Thema. In welcher Form sind Trends davon beeinflusst?

Herr Baumgartner, wir sprechen seit langem davon, dass sich die Textilindustrie wandeln muss – vor allem im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Wie weit ist die Branche Ihrer Einschätzung nach? Jo Baumgartner: Es tut sich einiges. Nachhaltigkeit wird meh

[6599 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 24 vom 16.06.2022 Seite 61

Fashion Kick-off Frühjahr 2023

„Beim Anzug gab es viel Unsicherheit, jetzt ist die Begeisterung groß“

Heidi Katzenberger, Head of Design von More & More, über die Möglichkeiten von Tailoring

Ein Hosenanzug ganz in Grün. Wie ist er gelaufen? Heidi Katzenberger: Selbst die mittelmodisch kaufende Kundin hatte den Mut zu leuchtenden Farben, auch beim Anzug. Wir konnten nachliefern und haben sogar nachproduziert. Da gab es im Vorfeld bei d

[2630 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 17 vom 28.04.2022 Seite 40,41,42,43,44,45,46,47,48,49,50,51,52,53

Fashion Topgenre Women

„Trends kann man vergessen“

Individueller, persönlicher, digitaler, noch zugespitzter kuratiert – so entwickelt sich das Geschäft in der Luxus-Liga der Womenswear. Welche Herausforderungen das Business prägen. Welche Marken und Looks Umsätze und Sortimente bestimmen. Wie sich die Bedürfnisse der Kundinnen durch die Pandemie verändert haben. Was die entscheidenden Faktoren mit Blick auf den Herbst sind. Drei Strategien, drei Gespräche mit Machern aus dem Topgenre.

[28889 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 8 vom 24.02.2022 Seite 62,63

Fashion Stoffe Frühjahr 2023

„Langlebigkeit und ein Bedürfnis nach Komfort“

Die Trendforen der Messe Première Vision sind stets wegweisend. Nun gibt es eine Nachfolgerin für die langjährige Direktorin Pascaline Wilhelm.

Wie beurteilen Sie die Veränderungen, die sich infolge der Corona-Epidemie vollziehen? Desolina Suter: Es besteht kein Zweifel, dass Veränderungen stattfinden. Covid-19 hat uns die Möglichkeit gegeben, Mode auf eine andere Art und Weise zu betrach

[6655 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 42 vom 21.10.2021 Seite 55

Fashion Festliche Mode

„Midi bleibt Dauerbrenner“

Nach langer Flaute endlich wieder positive Vorzeichen. Auch für den Spezialisten Swing.

Wie entwickelt sich das Geschäft mit festlichen Kleidern? Moritz Schwack: Die Nachfrage im Handel ist im Juni 2021 schlicht explodiert. So konnten wir in den Hochsommermonaten deutliche Zuwächse im Vergleich zum Vor-Vorjahreszeitraum verzeichnen.

[1968 Zeichen] € 5,75

 
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