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    TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 44,45,46,47,48,49,50,51,52,53,54,55

    Fashion Prognose

    FUN?

    Wo liegt die richtige Balance zwischen Realismus und Optimismus? Wie viel Spaß darf sein, muss sein? Wie viel Farbe kommt in die Looks? Welche Bilder werden prägen? Die Kreativen und ihre Einschätzungen auf den folgenden Seiten.

    Schön, was die Catwalks so zeigen. Sehr schön. Vielleicht sogar ein bisschen zu schön? Von Saison zu Saison offenbart sich die Vielfalt des Understatements während der Defilees. Old Money Style, so beschrieb manch einer eine der vielen Facetten. Als Realismus definierten es die anderen. Die Zurückhaltung bekam viele Namen. Die Stoßrichtung dabei ist jedoch klar: Ein leiser Luxus prägt das modische Bild der vergangenen Saisons. Zumindest bei ganz vielen Designern. Immer wieder wird betont, wie wichtig der Schnitt, der Stoff, die Qualität seien. Investment Pieces tragen die, die wissen, worauf es ankommt, so die Devise. Der neue Show-off war keiner. Und jetzt? Haben die Kreativen es übertrieben mit den sachten, edlen Entwürfen? Könnte es sein, dass der jahrelange Drang hin zum edlen Understatement dazu geführt hat, dass viele diese Zurückhaltung, diesen oft proklamierten Realismus mittlerweile einfach nur noch als langweilig empfinden? Umso spannender wird es zu beobachten, ob alsbald die modische Kehrtwende ansteht. Die Frage, wie viel Optimismus, Fun und Farbe sich künftig in die Kollektionen wagt, ist drängender denn je. Zumal der Handel in diesen Monaten die Order für den Sommer plant, neue Bilder sucht, die begeistern. Passt ein neuer Fun-Faktor überhaupt in den Zeitgeist, in ein durch viele Krisen und Kaufzurückhaltung gezeichnetes Umfeld? Oder wäre die beschriebene Kehrtwende gerade deswegen so essenziell?

    [25773 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 34 vom 25.08.2016 Seite 64,65,66,67

    Fashion Herbst 2017

    Spür’es!

    DMI FASHION DAY zum Herbst 2017. Wie tickt der Zeitgeist und was heißt das für das Kreative? Eine Richtung ist klar: Wenn vieles digital und virtuell vonstatten geht, lässt das auch das Real Life nicht kalt. Bei der Mode zählt am Ende immer die Physis. Das zu nutzen, ist die Kunst.

    [11040 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 44 vom 31.10.2013 Seite 056

    Fashion

    FASHION TALK

    BYE, BYE BAUKASTEN Der Baukasten ist tot. Aber nur als Wort. Nicht als Prinzip. Denn nicht nur die Silhouette, auch die Sprache in der Formalwear ändert sich. Wormland macht es vor. Der Menswear-Filialist, bekannt für knackigsmarte Styles und Schnitte

    [2296 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 44 vom 31.10.2013 Seite 56

    Fashion

    FASHION TALK

    BYE, BYE BAUKASTEN Der Baukasten ist tot. Aber nur als Wort. Nicht als Prinzip. Denn nicht nur die Silhouette, auch die Sprache in der Formalwear ändert sich. Wormland macht es vor. Der Menswear-Filialist, bekannt für knackigsmarte Styles und Schn

    [2296 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 49 vom 04.12.2008 Seite 062

    Fashion

    Kreativ in der Krise

    Die Finanzkrise geht auch an der Mode nicht spurlos vorüber. Wie gehen Kreative mit den negativen Schlagzeilen um? Welche Auswirkungen hat das auf ihre Arbeit? Die TW hat Designer, Stilisten, Trendforscher, Werbe- und Kultur-Experten dazu befragt.

    Die ersten Anzeichen für eine schwächelnde Konjunktur waren schon in diesem Frühjahr zu spüren. Viele Einkäufer haben entsprechend reagiert und ihre Limits für Frühjahr 2009 zurückgefahren. Die Lehman-Pleite im Oktober hat die Krise dramatisch beschleuni

    [14081 Zeichen] € 5,75