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Im zweiten Jahr mit Verkaufsverbot für Feuerwerk sehen sich viele Hersteller vor dem Aus. Ob erneute staatliche Hilfen der Branche aus der Misere helfen, ist nach Verbandsangaben unklar. Manche Unternehmen warten noch auf Zahlungen für 2020.
Die Einkaufsgenossenschaft verliert zwar deutlich an Umsatz, schreibt aber dennoch schwarze Zahlen.
Antonio Baravalle, CEO des Kaffeekonzerns Lavazza, über den Rückgang des Außer-Haus-Geschäfts, den wachsenden Onlinehandel und Rohstoffsorgen durch den Klimawandel.
Berlin. Die Corona-Pandemie hat bei den Herstellern von Tiefkühlkost für sinkende Umsätze gesorgt. Grund sind nach Angaben des Deutschen Tiefkühlinstituts Einbußen in der Gastronomie. Die deutlichen Zuwächse im Supermarkt reichen nicht aus, um die Rückgänge auszugleichen.
Mettmann/Straelen. Die Corona-Pandemie hat bei den Lieferdiensten von Tiefkühlkost einen Wachstumsschub ausgelöst. Der Marktführer Bofrost hat seinen Umsatz nach LZ-Informationen 2020 um gut ein Viertel gesteigert. Wettbewerber Eismann legte um ein Fünftel zu.
London/Atlanta. Der Softdrinkkonzern Coca-Cola spürt die Auswirkungen der Corona-Pandemie deutlich. Das stark eingeschränkte Außer-Haus-Geschäft hat 2020 für zweistellige Rückgänge bei Umsatz und Gewinn gesorgt.
Frankfurt. Lavazza hat seinen Umsatz in Deutschland 2020 deutlich gesteigert. Die größere Verbreitung von Kaffeevollautomaten in deutschen Haushalten hat vor allem das Geschäft mit ungemahlenen Kaffeebohnen angetrieben. Lavazza erwartet dadurch eine nachhaltige Veränderung des Kaffeemarkts.
Aachen. Das Geschäft mit Weihnachtssüßwaren ist von der Corona-Krise offenbar weitgehend unbelastet geblieben. Darauf deuten etwa Angaben des Weihnachtsgebäck-Spezialisten Lambertz hin: Das Unternehmen berichtet von einem Saisonumsatz auf dem Vorjahresniveau.
Frankfurt. Die Ravensburger Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr Rekorde geschrieben. Die Corona-Pandemie bescherte dem Spielehersteller einen Umsatzschub. Zudem profitierte das Unternehmen von der Internationalisierung sowie der neuen Vertriebsausrichtung.
Aachen. Lambertz-Inhaber Hermann Bühlbecker plant mit einem Weihnachtsgeschäft mindestens auf Vorkrisenniveau. Er sagt: „Die Menschen möchten mit Süßem das Bittere vergessen machen.“ Bühlbecker hadert trotzdem mit den Corona-Maßnahmen der Politik. Er fordert, nicht nur auf Infektionszahlen zu blicken – und die Verhältnismäßigkeit zu wahren.