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TextilWirtschaft 50 vom 14.12.2023 Seite 74

Köpfe

„Esprit hat mich immer gereizt“

Konstantinos Balogiannis ist COO Europe bei Esprit und weiß, dass die Repositionierung der Marke in Deutschland „ein großes Brett“ ist

Es ist kurz nach 20 Uhr, Konstantinos Balogiannis ist gerade aus einem Meeting gegangen und holt sich etwas zu essen, als die TW ihn erreicht. „Ich habe Esprit schon lange beobachtet, als ich damals bei Tom Tailor gearbeitet habe“, sagt der 48-Jährig

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TextilWirtschaft 3 vom 19.01.2023 Seite 22,23,24,25,27

Business Zukunftsstrategie

Neuer Takt

Modepark Röther will mit seinen Eigenlabels Preisführer im Mainstream bleiben, geht aber neue Wege im Orderrhythmus – und befördert eine neue Generation in die Geschäftsführung.

Es sind zwei wichtige Schritte, mit denen Modepark Röther gerade den Markt überrascht. Zum einen befördert der geschäftsführende Gesellschafter Michael Röther seinen bisherigen Einkaufsleiter Fabian Messner in die Geschäftsführung und holt damit eine

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TextilWirtschaft 28 vom 14.07.2022 Seite 14,15,16,17,18,19,20,21

Business Konzern-Strategie

Spiel, Satz, Sieg?

Esprit-Chef William Pak launcht zwei neue Linien, gibt viel Geld für Influencerinnen-Marketing aus, setzt auf Algorithmen und will an der Börse wieder glänzen. Kann er das Match für Esprit gewinnen? Im TW-Gespräch erklärt der Finanzexperte erstmals seine Strategie – und warum ihn der Tennissport so fasziniert.

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Aufstieg des E-Commerce - und Abstieg des Retail - Umsatzverteilung von Esprit weltweit nach Distributionskanälen in Prozent Deutschland dominiert - Umsatz von Esprit im Retail und Wholesale weltweit nach Ländern im Jahr 2021 in Prozent Geschrumpft - aber wieder profitabel - Umsatz und operatives Ergebnis von Esprit weltweit in Millionen Euro Entwicklung der Anzahl der Beschäftigten
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TextilWirtschaft 14 vom 07.04.2022 Seite 32,33

Business Expansionsstrategie

Neues Team, alte Märkte

Was mit Esprit passiert, entscheidet jetzt Hongkong: Nach dem ersten Jahresgewinn seit sechs Jahres hat der Vorstand Asien und Amerika als Wachstumsmärkte identifiziert. Der Markteintritt wird gerade vorbereitet. E-Commerce, aber auch stationäre Läden, gehören dazu. Vom größten, allerdings auch engsten Heimatmarkt Deutschland, ist kaum die Rede.

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TextilWirtschaft 6 vom 10.02.2022 Seite 12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23

Business Mainstream

Alarmstufe Rot

Esprit war Kultmarke, stieg zum Milliardenkonzern auf und wollte alles: Wholesale, Retail, vertikal sein. Zwölf Jahre, etliche CEOs und Machtkämpfe zwischen Ratingen und Hongkong später war die Firma ein Sanierungsfall. Wie konnte es soweit kommen?

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Aufstieg und Fall Wo Esprit Bedeutung hat – und wo nicht - Die 20 größten E-Shops in Deutschland Wo Esprit Bedeutung hat – und wo nicht - Das sagt der stationäre Modehandel Wo Esprit Bedeutung hat – und wo nicht - Aderlass in der Esprit-Belegschaft Wo Esprit Bedeutung hat – und wo nicht - Viele wachsen in Deutschland - nicht Esprit
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TextilWirtschaft 52 vom 24.12.2020 Seite 58,59

Fashion Preview Herbst 2021

Mit neuem Esprit

Inmitten der Pandemie und interner Umwälzungen stellen die Ratinger ihre Linien Collection, Casual und Edc neu auf. Mit klarerer DNA, neuen Zielgruppen, mehr Premium und Nachhaltigkeit.

Es war kein leichtes Jahr für Esprit. Das Unternehmen war eines der ersten, das zu Beginn der Pandemie unter den Schutzschirm geflüchtet ist, anschließend eine Insolvenz in Eigenverwaltung und einen harten Sanierungskurs samt Stellenstreichungen, Lad

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TextilWirtschaft 17 vom 23.04.2020 Seite 38,39

CORONA Schutzschirm-Strategie

„Esprit wird völlig anders aussehen“

Die Ratinger sind im Schutzschirmverfahren. CEO Anders Kristiansen vergleicht die Situation mit einem K.o. beim Boxen, sieht aber auch die Chance, den Konzern endlich profitabel zu schrumpfen.

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TextilWirtschaft 10 vom 05.03.2020 Seite 8

Diese Woche

Esprit

-39,4 Mio. €

Immer weniger: Die Umsätze von Esprit sind im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2019/20 (Stichtag: 31.12.) um 15% auf 5,76 Mrd. Hongkong-Dollar (680 Mio. Euro) eingebrochen. Vor Steuern stand abermals ein Verlust von 334 Mio. HKD (39,4 Mio. Euro) z

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TextilWirtschaft 46 vom 14.11.2019 Seite 6

Diese Woche

Esprit verliert Umsatz

-14,6 %

Die Sanierungsmaßnahmen des Modekonzerns Esprit führten auch im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2019/20 zu sinkenden Umsätzen. Die Verkaufserlöse gingen von Juli bis September im Vergleich zum Vorjahr um 14,6% auf 2,846 Mrd. Hongkong-Dol

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TextilWirtschaft 38 vom 19.09.2019 Seite 6,7

Diese Woche

„Man muss cool bleiben“

Esprit-CEO Anders Kristiansen muss einen hohen Jahresverlust vermelden – und erklärt im TW-Gespräch, was er für Marke, Mitarbeiter und Wholesale tut

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Umsatz fast halbiert - Wichtige Kennziffern zum Geschäftsjahresende
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