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    Horizont 1-2 vom 09.01.2020 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Mehr als ein Relaunch

    Der Spiegel wird zum digitalen Magazin mit Print-Ableger

    Man soll es ja nicht übertreiben mit der Formulierung, dass eine neue Zeitrechnung beginne. Für den Spiegel trifft das in dieser Woche jedoch zu. Da ist vor allem die Neuerfindung des digitalen Spiegel, bisher bekannt unter dem Namen Spiegel Online.

    [3273 Zeichen] € 5,75

    Horizont 22 vom 29.05.2019 Seite 18,19

    Hintergrund

    „Keine Angst vor Bild.de!“

    Spiegel: Geschäftsführer Thomas Hass über die Ad Alliance mit Axel Springer, die eigene Redaktionsfusion und ehrgeizige Vertriebsziele

    Er wirkt nicht unbedingt wie ein Alpha-Tier. Und doch ist Thomas Hass wohl viel mächtiger als frühere Geschäftsführer beim Spiegel. Vielleicht deshalb, weil ruhige Hände am meisten helfen, wenn viele Bälle in der Luft sind. Im Horizont-Interview erklärt Hass, wo der Spiegel bei seinem Geschäfts- und Redaktionsumbau steht – und wie er wegen der Ad Alliance einen Gesellschafterstreit verhindern will.

    [11834 Zeichen] € 5,75

    Horizont 20 vom 17.05.2018 Seite 10,11

    Hintergrund

    „Das Abenteuer, das vor uns liegt“

    Spiegel: Klaus Brinkbäumer über Journalismus und Geschäft, Print und Online, Ehrgeiz und Eitelkeit

    Zwei Spiegel-Chefredaktionen hatten sich zuvor beim Versuch verkämpft, die Produkte und Redaktionen von Print und Online zusammenzuführen. Seit 2015 ist nun Klaus Brinkbäumer am Steuer. Wie in dem komplizierten und streitbaren Haus üblich, steht auch er im Zentrum von Kritik und Gerüchten. In Horizont erklärt Brinkbäumer, wie er das Schicksalsprojekt ins Ziel führen will – mit der Geschäftsführung, die jetzt stärker eingreift.

    [16122 Zeichen] € 5,75

    Horizont 17 vom 26.04.2018 Seite 2

    Standpunkt

    Die Stunde der Kaufleute

    Beim Spiegel geht es wieder um Print und Online – und um die Zukunft

    Wie viele Jahre hat der Spiegel bei seinem Schicksalsprojekt (und dem aller Verlage) verschenkt? Nämlich dabei, ein Produkt- und Bezahlkonzept aus einem Guss zu bauen, mit Inhalten von Print und Online, deren Redaktionen zusammenwachsen? Und damit ei

    [3270 Zeichen] € 5,75

    Horizont 17 vom 26.04.2018 Seite 8

    Agenda

    „Eine gemeinsame Redaktion“

    Spiegel-Geschäftsführung gibt Startschuss für Fusion von Print und Online / Flatrate fürs Digitale

    Der Spiegel steht vor einschneidenden Veränderungen bei seinen Redaktionen und digitalen Produkten und Preisen. Nach dem Spar-, Wachstums- und Umbauprogramm „Agenda 2018“, dessen Sparziele bisher besser gegriffen haben als die Wachstumsambitionen (Ho

    [5246 Zeichen] € 5,75

    Horizont 2 vom 11.01.2018 Seite 20

    Hintergrund

    Das große Ganze

    Spiegel: Der Verlag in Mitarbeiterhand braucht 2018 neue Umsätze. Und stellt intern wichtige Weichen

    Wochenmitte ist Produktion beim Spiegel, da brummt das Haus, alle Fenster hell erleuchtet. In der vergangenen Neujahrswoche dagegen ging es – wie in so vielen Firmen – dort noch etwas ruhiger zu: Die Raucherecken draußen verwaist, die meisten Büros n

    [8982 Zeichen] € 5,75

    Horizont 20 vom 18.05.2017 Seite 14,15

    Hintergrund

    „Nie war mehr Anfang als jetzt“

    Spiegel: Wie Geschäftsführer Thomas Hass in den nächsten drei Jahren neue Umsätze von 20 Millionen Euro erwirtschaften will

    In dieser Woche verkündet „Spiegel“-Geschäftsführer Thomas Hass seinen Gesellschaftern – Mitarbeiter KG, G+J und den Augstein-Erben – die frohe Botschaft: Der Verlag erwirtschaftet wieder einen nennenswerten Jahresüberschuss. 26,4 Millionen Euro (2016) stehen zur Ausschüttung bereit. In Horizont gibt Hass sein erstes Interview und erklärt, wie er dem „Spiegel“ auch künftig Gewinne bescheren will.

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    Horizont 18 vom 30.04.2015 Seite 12,13

    Hintergrund

    „Keine Zeit, uns zu verkämpfen“

    Spiegel: Die neue Doppelspitze über Harmonie im Haus, Reifung im Amt, Dogmen im Netz und Risiken am Samstag

    In einer Hinsicht hatten Klaus Brinkbäumer und Florian Harms im Januar einen leichten Start als Chefredakteure von „Spiegel“ und Spiegel Online: Nach dem ewigen Gezerre um ihren abgesetzten Vorgänger gab es kaum mehr Scherben zu zerbrechen. Und durch den neuen Erscheinungstermin Samstag konnten die Verkäufe bei nun 882673 Heften stabilisiert werden. Doch beide wissen: Ihre Aufgabe ist gewaltig.

    [15238 Zeichen] € 5,75