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Horizont 20-21 vom 17.05.2023 Seite 10,11

Hintergrund

Jeder kennt jetzt das Ziel

Axel Springer: Welt-CEO Carolin Hulshoff Pol über Nähe und Distanz zu Bild, die Verantwortung der Werbekunden und das (un)sichere Ende des Zeitungsdruckens. Von Roland Pimpl

Es sind besondere Zeiten für Axel Springer. Die Geschehnisse und Privatchat-Leaks rund um CEO Mathias Döpfner und Ex-Bild-Boss Julian Reichelt füttern Mediendeutschland mit saftigen Details. Und erschüttern die Belegschaft – besonders der Verdacht einer direkten redaktionellen Einflussnahme durch Döpfner. All dies spürt auch Welt-CEO und Springer-Urgestein Carolin Hulshoff Pol. 18 Jahre lang war sie bei Bild – und stellt jetzt die Welt-Gruppe eigenständiger auf.

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Horizont 51-52 vom 21.12.2017 Seite 29

Medien Jahresrückblick 2017

Axel Springer baut um

Bild kämpft zweigleisig

Auch Management-Philosophien unterliegen Modezyklen, etwa bei der Verlagsorganisation. War in den vergangenen zehn, 15 Jahren die crossmediale Führung von Medienmarken das Gebot der Dekade, steuert Axel Springer 2017 um und trennt das Print- (neuer C

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Horizont 50 vom 14.12.2017 Seite 1

Seite 1

„Was wissen wir wirklich über die Bedürfnisse unserer Leser? Wenn wir ehrlich sind: leider noch viel zu wenig.“

Ist die digitale Transformation in der bisherigen Form am Ende? Axel-Springer-Vorstand Jan Bayer plädiert für ein radikales Umdenken und eine „neue Besessenheit“

Die Verlage sind in der Klemme, und das schon lange. Als wär’s ein Naturgesetz, verliert Print Auflage und Umsatz, gleichzeitig erreichen die Erlöse im Digitalen einfach nicht das Niveau, das nötig wäre, um dauerhaft große Redaktionen zu finanzieren.

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Horizont 50 vom 14.12.2017 Seite 18,20

Hintergrund

„Wir brauchen mehr Leidenschaft“

Axel Springer: Digitale Transformation? Ja, aber ganz anders als bisher. Jan Bayer verordnet dem Verlag einen radikalen Strategieschwenk

Benötigen die Verlage eine neue Taktik, ist die bisherige Strategie der digitalen Transformation an einem Endpunkt angekommen? Im Exklusiv-Interview mit Horizont bricht Axel-Springer-Vorstand Jan Bayer mit bisherigen Gewissheiten der Branche und fordert vor allem im Digitalen neue Ansätze. Das Konzept, gleichzeitig auf Reichweite und Paid Content zu setzen, sei gescheitert. Bayer: „Wir brauchen eine klarere Zielhierarchie.“

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Horizont 38 vom 21.09.2017 Seite 4

Standpunkt

Kommentar

Die drei Fragezeichen

Springer macht fast alles richtig – und ist dennoch unter Druck

Axel Springer gilt als ein Musterbeispiel dafür, wie man als Verlag mit der Digitalisierung umgeht – zu Recht. Die Zahlen sind gut, die Innovationskraft ist groß, die Technologie-Begeisterung ausgeprägt. Und doch: Dass selbst ein so fortschrittsfreud

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Horizont 38 vom 21.09.2017 Seite 7

Agenda

Jan Bayers neuer Masterplan

Springer-Vorstand schafft zwei separate Verlagsbereiche – und für Harald Wahls ist kein Platz mehr

Jan Bayer, als Vorstand für die Bezahlangebote bei Axel Springer zuständig, stellt den Verlag in Deutschland neu auf. Digital und Print werden eigene Verlagsbereiche, die Verantwortung dafür bekommen Stefanie Caspar, bisher Geschäftsführerin WeltN24,

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Horizont 37 vom 14.09.2017 Seite 8

Agenda

Jetzt wird getrennt, was zusammengehört

Verlagsumbau: Axel Springer reißt Bild und Welt auseinander und separiert markenübergreifend Print von Digital

Axel Springer beendet die Phase, in der es galt, eine Marke ganzheitlich zu führen, Print und Digital als Einheit zu denken. Der Markt und der Wettbewerb hätten sich derart gewandelt, sagt der im Vorstand für Bezahlangebote verantwortliche Jan Bayer,

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Horizont 20 vom 16.05.2013 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Digitalisieren tut weh

Wieso Springers Sparpläne nicht überraschend kommen

Es ist das alte Reiz-Reaktions-Modell: Ein Verlag kündigt an, Kosten senken zu wollen – und die Gewerkschaften schnappen zu. Aktuellstes Beispiel ist die Reaktion des Deutschen Journalisten-Verbandes auf die kursierenden Gerüchte zu den Sparplänen be

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Horizont 20 vom 16.05.2013 Seite 002

Standpunkt

Kommentar

Digitalisieren tut weh

Wieso Springers Sparpläne nicht überraschend kommen

Es ist das alte Reiz-Reaktions-Modell: Ein Verlag kündigt an, Kosten senken zu wollen – und die Gewerkschaften schnappen zu. Aktuellstes Beispiel ist die Reaktion des Deutschen Journalisten-Verbandes auf die kursierenden Gerüchte zu den Sparplänen bei Ax

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Horizont 20 vom 16.05.2013 Seite 6

Nachrichten

Sparen ohne Alternative

Beim Verlag Axel Springer nehmen „Strukturanpassungen im Printgeschäft“ offenbar Gestalt an

Es sind nicht die überraschendsten Nachrichten, die der aktuelle „Spiegel“ über den Verlag Axel Springer vermeldet. Große Einschnitte seien geplant beim Zeitungs-Flaggschiff „Bild“, Einsparungen von rund 20 Millionen Euro und der Wegfall von bis zu 2

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Anzeigenkunden wandern ins Internet Bild verliert trotz Auflagenkosmetik
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