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Horizont 50-52 vom 16.12.2021 Seite 28

Medien Jahresrückblick 2021

Funke Mediengruppe

Ende der Stammesfehden

Im Sommer sind die Verträge unterzeichnet: Die Familie Grotkamp (Julia Becker mit ihrer Mutter Petra Grotkamp und ihren Geschwistern Nora Marx und Niklas Wilcke) will als neue Alleingesellschafterin der Funke Mediengruppe für klare Verhältnisse sorge

[1389 Zeichen] € 5,75

Horizont 29-30 vom 22.07.2021 Seite 6

Agenda

Datenanalyse statt Bauchgefühl

Die Rheinische Post Mediengruppe baut zentrale Digitaleinheit auf und installiert Doppelspitze

Dass Paid Content künftig das dominierende Geschäftsmodell von Verlagen sein wird, gilt mittlerweile selbst in der oft etwas verschlafenen Zeitungsbranche als Status quo. Unterschiede gibt es dennoch, sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Rad

[3273 Zeichen] € 5,75

Horizont 29-30 vom 22.07.2021 Seite 6

Agenda

Neue Eintracht in Essen

Funke Mediengruppe: Beim Umbau des Konzerns bleiben Fragen offen – und auch Risiken

Wie sie diesen Satzteil wohl gemeint hat? Die Funke Mediengruppe wolle ein Haus sein, in dem „alle miteinander respektvoll umgehen“, sagte die Verlegerin und Aufsichtsratschefin Julia Becker am Montag dieser Woche anlässlich der Neuordnung ihres Unte

[6852 Zeichen] € 5,75

Horizont 30-31 vom 23.07.2020 Seite 17

Hintergrund

Der Fundus wächst

Warum Funke die Portale seiner Magazine mit reinen Web-Marken zusammenlegt

Die Funke Mediengruppe sortiert ihr überregionales Digitalgeschäft neu, um Reichweiten und Werbeerlöse zu pushen. Das neue Digital Brands Network soll „einer der führenden Digital-Publisher in Deutschland“ werden. Es geht zum einen um General-Inte

[5002 Zeichen] € 5,75

Horizont 42 vom 17.10.2019 Seite 8

Agenda

SWMH legt Strategie für Regionalzeitungen vor

Die Südwestdeutsche Medienholding hat die Strategie für ihre Regionalzeitungen konkretisiert. Die in der Medienholding Süd gebündelten regionalen Tageszeitungen (u.a. Stuttgarter Zeitung, Schwarzwälder Bote) sollen enger zusammenarbeiten und sich stä

[493 Zeichen] € 5,75

Horizont 36 vom 05.09.2019 Seite 13

DMEXCO Spezial

Mit aller Vehemenz

Madsack Next: Bis Ende 2023 will der Verlag mit Digital-Abos und digitaler Werbung 50 Millionen Euro erwirtschaften

Madsack wächst, zum Beispiel im Postgeschäft. Inzwischen steuert es zum Gesamtumsatz von rund 700 Millionen Euro etwa 130 Millionen Euro bei und ist durchaus profitabel. Auch als Reisevermittler entwickelt sich Madsack passabel. 13 Millionen Euro erw

[5791 Zeichen] € 5,75

Horizont 16 vom 18.04.2019 Seite 22

Praxis

Kaizen im Schwäbischen

Verlage: Die deutschen Zeitungshäuser sind nicht besonders effizient aufgestellt, meint Kurt Sabathil – mit seinem Verlag will er „Effizienz-Leuchtturm“ werden

Es ist ein ziemlicher Spagat, den Kurt Sabathil vollführt. Einerseits schreibt der Geschäftsführer der Schwäbischen Zeitung der Zeitungsbranche ein paar unangenehme Wahrheiten ins Stammbuch, andererseits verbreitet er im Interview Aufbruchstimmung. Die Effizienzpotenziale seien riesig – wenn man nur endlich die Nabelschau beende und bereit sei, von anderen Industrien zu lernen.

[9920 Zeichen] € 5,75

Horizont 22 vom 30.05.2018 Seite 4

Thema der Woche

„Je größer der Verbund, desto besser“

Madsack: Mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland konsolidiert der Verlag den Zeitungsmarkt. CEO Thomas Düffert über die Pläne der Hannoveraner

Kaum war Thomas Düffert 2013 als CEO in Hannover angetreten, rief er das Programm „Madsack 2018“ aus. Es zielte darauf ab, durch die Bündelung von Vermarktung, Vertrieb, Logistik und Redaktion an zentralen Standorten kompetenter und effizienter zu werden. Als Dienstleister gewinnt vor allem das Redaktionsnetzwerk Deutschland Kunden: vorige Woche die sechs Zeitungen von DuMont.

[9340 Zeichen] € 5,75

Horizont 24 vom 14.06.2017 Seite 15

Hintergrund

Revolution auf Hessisch

Frankfurter Neue Presse: Chefredakteur Joachim Braun baut die Redaktion konsequent um. Nicht alle sind begeistert

Neulich fragte einer aus der hessischen CDU den Chefredakteur der „Frankfurter Neuen Presse“, ob es stimme, dass die Zeitung Auftritte von Politikern künftig seltener in Text und Bild begleiten wolle. Ja, antwortete Joachim Braun. Bloß weil ein Polit

[7168 Zeichen] € 5,75

Horizont 51-52 vom 21.12.2016 Seite 28

Medien Jahresrückblick 2016

DuMont / Berliner Zeitung

Fire and Hire

Der Zeitungsmarkt in der Hauptstadt war schon immer hart umkämpft. Und er ist seit langem auch rückläufig, die Auflagen sinken rapide: Alle drei Abotitel zusammen – „Berliner Morgenpost“ (Funke), „Berliner Zeitung“ (DuMont) und „Tagesspiegel“ (Holtzb

[1551 Zeichen] € 5,75

 
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