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    HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 028

    Kommunikationsbarometer

    Werbung bietet Kunden Orientierungshilfe

    Rund die Hälfte der Konsumenten stufen Werbung als wichtige Informationsquelle ein / Wichtigster Informant über Produkte / Von Hans-Jürgen Meier

    FRANKFURT Die Bedeutung der Werbung als Informationsquelle bleibt hoch. Zwar sank in der aktuellen Umfrage der Anteil der Bevölkerung, der darin eine Funktion der Werbung sah, um 5 Prozentpunkte auf 54 Prozent. Doch lag der Wert damit immer noch deutlich

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    HORIZONT Nr. MA1 vom 20.05.1999 Seite 100

    HorizontMagazin Barometer

    Und sie wirkt und wirkt und wirkt

    Umfragen bestätigen die positive Grundeinstellung zur Werbung/Mehrzahl der Bevölkerung erkennt den volkswirtschaftlichen Nutzen

    Nichts treibt Kunden, Agenturen und Medien so sehr um wie die Wirkung der Werbung. Jede neue Werbewirkungsstudie wird am Markt behandelt wie das Ei des Kolumbus. In den Besitz der endgültigen Wahrheit ist noch niemand gekommen und wird vielleicht auch nie

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    HORIZONT Nr. 10 vom 11.03.1999 Seite 028

    Kommunikationsbarometer

    TV-Spots gewinnen wieder an Attraktivität

    Sympathie für TV-Werbung steigt erstmals seit drei Jahren wieder an / Ein Drittel hält die Werbung für recht unterhaltsam / Von Hans-Jürgen Meier

    FRANKFURT Zum ersten Mal seit drei Jahren steigt die Attraktivität der TV- Spots wieder an: Knapp 30 Prozent der Konsumenten schauen ganz gerne Werbung im Fernsehen an. 62 Prozent attestieren der Werbung 1999 zudem, nützliche Hinweise zu neuen Produkten z

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    HORIZONT Nr. 37 vom 11.09.1997 Seite 024

    Kommunikationsbarometer

    Werbung ist weiter die große Verführerin

    Für die Mehrheit der Bundesbürger heizt Werbung den Wettbewerb zur Produktverbesserung zwischen den Herstellern an/Von Hans-Jürgen Meier

    FRANKFURT Für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung bleibt Werbung die große Verführerin, die die Menschen dazu bringt, Produkte zu kaufen, die sie gar nicht brauchen. Auf der anderen Seite glauben die meisten Deutschen auch, daß erst durch Werbung der W

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    HORIZONT Nr. 09 vom 01.03.1996 Seite 024

    Kommunikationsbarometer

    Klagen über zuviel Werbung nehmen ab

    Über Werbedruck in TV wird am meisten geklagt / Akzeptanz der Werbung ist in Ostdeutschland auf niedrigem Niveau gestiegen / Von Hans-Jürgen Meier

    FRANKFURT Das Klagelied über ein Übermaß an Werbung in Deutschland hat im Vergleich zum Vorjahr leicht abgenommen. Allerdings beschleicht mit 84,2 Prozent immer noch eine stattliche Zahl der Konsumenten das Gefühl: Es gibt zuviel Werbung. 1995 waren es no

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    HORIZONT Nr. 51 vom 21.12.1995 Seite 031

    Kommunikationsbarometer

    1995: Glaubwürdigkeit der Werbung stabil

    57,3 Prozent der Bürger halten Werbung für glaubwürdig / Geringer Anstieg gegenüber 1994 / West-Ost-Schere / TV mit Einbußen / Von Hans-Jürgen Meier

    FRANKFURT Die Glaubwürdigkeit der Werbung bei den Konsumenten hat 1995 zugenommen. 57,3 Prozent attestieren ihr dieses Prädikat. Der Anstieg ist allerdings geringfügig. Gleichzeitig ist eine Polarisierung zu beobachten. Die Zahl derer, die Werbung für bes

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    HORIZONT Nr. 40 vom 06.10.1995 Seite 032

    Unternehmen

    Bei Waschmitteln spaltet sich die Nation

    Persil bekannteste Marke im Westen, Spee im Osten / Ähnliche Situation bei Geschirrspülmitteln / Meister Proper dominiert Putzmittelmarkt in West und Ost

    FRANKFURT Fünf Jahre nach der Wirtschafts- und Währungsunion ist der Markt für Wasch- und Geschirrspülmittel gespalten. In der Markenbekanntheit dominieren im Westen Persil beziehungsweise Pril, im Osten sind es Spee und Fit. Nur bei Putz- und Pflegemitte

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