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Lebensmittel Zeitung 43 vom 22.10.2004 Seite 048

Service Umwelt und Verpackung

Rohstoffknappheit treibt die Preise

Zum Jahreswechsel stehen bei Packstoffen Teuerungen an

Frankfurt, 21. Oktober. Die Verpackungsbranche gerät kostenseitig unter Druck. Schuld sind der Nachfragesog aus China, die Rohölknappheit und damit steigende Energiepreise. Das Thema Preiserhöhungen zieht sich durch die gesamte Branche. Ob Weißblech- od

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Lebensmittel Zeitung 42 vom 15.10.2004 Seite 036

Journal Sortiment

Wasser-Marsch im Discount

Aldi, Lidl, Norma & Co. verkaufen Wässer unter ihrem Label in riesigen Mengen. Zurzeit laufen 27 Prozent des Haushaltskonsums über die Billigschiene. Tendenz steigend. Von Daniela Rück

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Milliarden-Geschäft mit Wasser Marktanteile in den Mineralwasser-Vertriebsschienen
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 40 vom 01.10.2004 Seite 053

Service Umwelt und Verpackung

KURZ NOTIERT

· Glashersteller kündigen Preisanpassungen an. Wie die Fachvereinigung Behälterglasindustrie e.V., Düsseldorf, mitteilt, betrage der "Kostenschub" für die Branche aus den Preissteigerungen für Öl und Gas im Jahr 2003 rund 4 Prozent. Für 2005 seien weitere

[1417 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 26 vom 25.06.2004 Seite 044

Service Umwelt und Verpackung

Der Dosenbann des Handels bröselt

Lidl folgt Netto - Bier im Preisfokus - Ball Europe auch am Ball

Frankfurt, 24. Juni. Die Rückkehr der Dose ins Discount-Regal bringt Dynamik in die Preispolitik für PET-Bier wie in die Gerüchteküche. Der Start einer individuellen 0,33-Liter-Hasseröder-Dose bei Lidl soll beschlossene Sache sein. Auch wenn der Handel

[2497 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 23 vom 04.06.2004 Seite 002

Kommentar

Heidrun Krost

Bei Aldi hat die Schere ausgedient

Wahre Größe liegt im Detail. Der Wiederverschluss ist derzeit so ein Dreh- und Angelpunkt der Verpackungstechnik. Obgleich es im aktuellen Beispiel Tetra Pak nur um Hundertstel-Cent-Beträge geht, haben sich die Hochheimer damit erneut einen Wettbewerbsvor

[2141 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 22 vom 28.05.2004 Seite 052

Service Umwelt und Verpackung

DSD-Lizenzsystem wird einfacher

Neue Preise gelten ab Januar 2005 - Konsequente Umstellung auf Gewichtsentgelte

Bonn, 27. Mai. Deutlich mehr Transparenz und weniger Verwaltungsaufwand für die Unternehmen strebt die Duales System Deutschland (DSD) AG mit ihrer neuen Lizenzentgeltstruktur an. Sie tritt zum 1. Januar 2005 in Kraft. Insgesamt wird der "Grüne Punkt" bil

[3903 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 13 vom 26.03.2004 Seite 044

Journal Fachthema Alkoholfreie Getränke

Übergeschwappt

Die Situation im deutschen Mineralwassermarkt ist zwiespältig. Einerseits steigen die Absätze unaufhörlich. Andererseits lassen die Umsatzzahlen zu wünschen übrig. Probleme bereiten vor allem die so genannten Billig-Wässer. Von Herbert Latz-Weber

[11928 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 44 vom 31.10.2003 Seite 040

Journal Fachthema Bier

Ein Sommer macht noch kein Umsatzplus

Die deutschen Brauer sind nicht zu beneiden. Preisdruck, Pflichtpfand, Konzentrationsprozesse und ein seit Jahren rückläufiger Pro-Kopf-Verbrauch bei Bier hinterlassen ihre Spuren. Der heiße Sommer verdeckt die Probleme der Branche nur kurzfristig. Bei den anstehenden Entscheidungen zu PET und Preispolitik sind viele Brauereien noch unentschlossen. Von Herbert Latz-Weber

[12179 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 14 vom 04.04.2003 Seite 048

Journal Report Alkoholfreie Getränke

Getränkeumsätze explodieren im Discount

Der deutschen Getränkeindustrie geht es besser als vielen anderen in der Nahrungsmittelwirtschaft. Der Verbrauch von alkoholfreien Getränken steigt, Schorlen und Energydrinks boomen. Einzig die Handelsmarken verderben die gute Stimmung der Markenhersteller. Von Manfred Vossen

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Pro-Kopf-Verbrauch Alkoholfreie Getränke 2002 - AfG gesamt 266,2 l (+3,7 %)

Nur Discounter legen zu - AfG-Entwicklung in den Vertriebsschienen

Erfrischender Trend in neuen Segmenten - AfG-Entwicklung nach Produktgruppen
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Lebensmittel Zeitung 37 vom 13.09.2002 Seite 064

Service Umwelt und Verpackung

Weißblech wird künftig teurer

Bonn, 12. September. Eine Erhöhung ihrer Preise für Weiß- und Feinstblech hat die Rasselstein Hoesch GmbH, Andernach, angekündigt. Ab dem 1. Januar 2003 sollen alle Weißblech-Produkte um fünf Prozent teurer werden. Rasselstein begründet den Schritt mit we

[642 Zeichen] € 5,75

 
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