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    Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 26,27

    Journal

    Wenig drin, wenig dran

    Die Debatte um Shrinkflation läuft in Frankreich heiß. Doch von dem Tamtam ist in den Supermärkten der Pariser Innenstadt wenig zu spüren: Nur ein Bruchteil der Produkte wird als Mogelpackung deklariert. Von der Politik erwarten Verbraucher wenig – trotz starker Worte. Madeleine Nissen

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    Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 28

    Journal

    Shrinkflation-Gesetz auf wackligem Boden

    Alexandra Berg-Moussa ist bei der Pariser Großkanzlei August Debouzy auf Wettbewerbsrecht spezialisiert. Im Gespräch mit der LZ erklärt sie, wie sie das Streitthema Shrinkflation in Frankreich juristisch bewertet – und warum einige die Debatte für scheinheilig halten.

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    Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 33

    Journal

    Da fehlt doch was

    Eine gängige Praxis wird zum Streitpunkt: das Anpassen von Preisen über Packungsgrößen. Was Verbraucherschützer seit jeher als Mogelpackung kritisieren, ruft in der Inflation die Politik auf den Plan. Selbst der Handel äußert sich kritisch. Dabei ist ihm das Mittel meist lieber als manche Alternative. Miriam Hebben

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    Lebensmittel Zeitung 7 vom 14.02.2020 Seite 21,22,23

    Journal

    „Fleisch ist nicht zu billig“

    Der Fleischriese Tönnies hat sich eine Nachhaltigkeits- und Tierwohlagenda verpasst. Senior Clemens und Junior Maximilian über notwendige Änderungen im Stall, die Bedeutung alternativer Proteinquellen und den langsamen Generationswechsel an der Spitze.

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    Lebensmittel Zeitung 3 vom 17.01.2020 Seite 28,29

    Journal

    Luft nach oben

    Dienstag droht Ungemach: Verbraucherschützer küren die Mogelpackung des Jahres. Bei Händlern und Herstellern weckt der Schmähpreis gemischte Gefühle. Für die einen ist die versteckte Preiserhöhung geübte Praxis, andere setzen auf Transparenz. Sonia Shinde

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    Lebensmittel Zeitung 3 vom 17.01.2020 Seite 29

    Journal

    Nachgefragt

    „Sonst zahlt der Handel drauf“

    Michael Naujock, Geschäftsleitung Einkauf beim Drogeriemarktunternehmen Rossmann, über Mogelpackungen.

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    Lebensmittel Zeitung 12 vom 25.03.2011 Seite 031

    Journal

    Geschrumpft

    Aufgrund steigender Rohstoffkosten verkleinern immer mehr Konsumgüterhersteller Verpackungen oder verändern Rezepturen. Doch was für die einen ein probates Mittel ist, betrachten andere als Mogelpackung. Verbraucherschützer arbeiten bereits an einer

    Armin Valet ist gerüstet. Auf seinem Schreibtisch türmen sich Produkte. Für ihn sind es Beweisstücke. Beweisstücke dafür, dass Konsumgüterhersteller Konsumenten hinters Licht führen. Gängigstes Strickmuster dabei: Weniger Inhalt, unveränderter Preis. Val

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    Lebensmittel Zeitung 32 vom 13.08.2010 Seite 026

    Journal

    Partylöwe a.D.

    Kaffeekönig Albert Darboven beweist Tatendrang: Neben einer Preiserhöhung feilt der 74-Jährige am Einstieg in den boomenden Kapselmarkt. Offen bleibt dagegen, ob und wann Sohn Arthur seine Auszeit beendet und in die Fußstapfen des Vaters tritt. Gefäh

    Albert Darboven hält das Heft gern in der Hand. Selbst wenn er über die Bildschirme der Republik flimmert, um seinen Kaffee höchstpersönlich anzupreisen, stammt das Drehbuch zumeist aus seiner Feder. Im Drehbuch seines Lebens gibt es dagegen ein Kapitel,

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    Lebensmittel Zeitung 29 vom 23.07.2010 Seite 023

    Journal

    Abgebrüht

    Jean-Paul Gaillard war Chef von Nespresso, bevor das Kaffeesystem zum Erfolg wurde. Nun will der Unternehmer Nestlés einträglichem Geschäft das Leben mit Handelsmarken schwer machen. Die Verhandlungen mit deutschen Partnern für die Öko-Kapseln laufen

    Viel Zeit, um entspannt einen Espresso zu trinken, bleibt Jean-Paul Gaillard derzeit nicht. Seitdem der französische Handelskonzern Casino im Mai seine Kaffee-Kapseln in die Regale gehoben hat, ist der Mann im Stress. Listungsgespräche führen, den Ausbau

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    Lebensmittel Zeitung 22 vom 29.05.2009 Seite 032

    Journal

    Fruchtiges Treiben

    Die fetten Jahre sind vorbei: Auch beim Trendprodukt Smoothie kehrt allmählich Ernüchterung ein. Es ist Zeit für Ordnung in den Regalen und verbraucherorientierte Platzierungen. Rewe und Dohle gehen mit eigenen Konzepten voran. Heidrun Krost

    Wer im Rampenlicht steht, erntet die höchste Aufmerksamkeit. Er hat im Zweifel auch die meisten Neider. So ist es auch mit den Chiquita-Smoothies. Aus dem Hause der traditionellen Obstmarke kommend suchten und fanden die pürierten Früchte den Weg in die

    [7601 Zeichen] € 5,75