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    Lebensmittel Zeitung 36 vom 09.09.2022 Seite 46

    Umwelt & Verpackung

    Schwarz-Gruppe macht Verpackungen nachhaltiger

    Lidl und Kaufland setzen weniger Plastik und mehr Rezyklate in Eigenmarkenverpackungen ein – Recyclingfähigkeit verbessert – Bericht zum Geschäftsjahr 2021/22

    Der größte Einzelhändler Europas treibt seine konzernweit verbindliche „Reset Plastic“-Strategie voran. In Deutschland sind mehrere selbst gesteckte Ziele für das Jahr 2025 nach Konzernangaben bereits erreicht oder sogar übererfüllt.

    [4725 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 26 vom 02.07.2021 Seite 138

    Umwelt & Verpackung

    Lidl und Kaufland maximieren den Rezyklatgehalt

    Einwegflaschen der Getränke-Eigenmarken werden vollständig auf recyceltes PET umgestellt – Vorreiter in der Handelsbranche

    Mit dem Verzicht auf PET-Neuware in Einweg-Pfandflaschen forciert die Schwarz-Gruppe ihre „Reset-Plastic“-Strategie. Der Zusatzbedarf an Rezyklat soll aus dem eigenen Wertstoffkreislauf gedeckt werden.

    [3011 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 9 vom 05.03.2021 Seite 54

    Umwelt & Verpackung

    Schwarz bietet Rezyklat-Produkte auch bei Lidl an

    Discounter verkauft mehrmals jährlich aus Altverpackungen hergestellte Haushaltsartikel – Schwester Prezero stellt Regranulate her

    Neckarsulm. Unter dem Banner der Konzernstrategie „Reset Plastic“ wandelt die Umweltsparte der Schwarz-Gruppe Kunststoffverpackungen zu neuen Haushaltsprodukten um. Diese zirkulieren dann bei den Händlern Lidl und Kaufland zurück an den POS.

    [2419 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 7 vom 19.02.2021 Seite 46

    Schwerpunkt Verpackung

    Nachhaltige Faserverpackungen aus dem Haus Schwarz

    Tochter Out Nature konzipiert und vertreibt teils aus Silphie-Pflanzen gefertigte Papier- und Kartonhüllen – Debüt bei Kaufland nach Tests beim Partner STI

    Neckarsulm. Die Schwarz-Tochter Kaufland umhüllt als erstes Unternehmen Eigenmarkenprodukte mit nachhaltigen Papierverpackungen, die zu gut einem Drittel aus Fasern der Silphie-Pflanze bestehen.

    [3742 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 38 vom 20.09.2019 Seite 45

    Schwerpunkt Verpackung

    Im Fußabdruck von Lidl

    Kaufland launcht Nachhaltigkeitslogo

    Neckarsulm. Im Rahmen der „Reset Plastic“-Strategie der Schwarz-Gruppe kennzeichnet jetzt auch die Großflächen-Tochter Kaufland nachhaltiger gestaltete Eigenmarkenverpackungen. Das neue Transparenz-Logo „Bewusster verpackt“ erhalten Produkthüllen, in

    [1040 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 18 vom 03.05.2019 Seite 39

    Umwelt und Verpackung

    Lidl fertigt Flasche ganz aus Rezyklat

    Neckarsulm. Der Discounter Lidl füllt nach eigenen Angaben ab sofort die stille Variante seiner Wasser-Eigenmarke Saskia in PET-Flaschen ab, die vollständig aus Rezyklat bestehen. Bislang liege die Quote bei allen Saskia- und Freeway-Getränken bei „m

    [1025 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 36 vom 07.09.2018 Seite 46

    Umwelt und Verpackung

    „Die Lizenzpreise müssen zunächst einmal steigen“

    Marktführer DSD avisiert Verteuerungen – Ausbau der Recyclingtechnik, kommunale Mitsprache und Zentrale Stelle schlagen zu Buche

    Frankfurt. Die für Industrie und Handel hoch bedeutsame Branche der Lizenzdienstleister ordnet sich neu. Nach den Systemkrisen der Jahre 2014 und 2018 setzen der „Grüne Punkt“ und seine acht Wettbewerber darauf, dass der Markt nach Inkrafttreten des Verpackungsgesetzes endlich transparent wird und sich stabilisiert. Allerdings verlangt das Gesetz den dualen Systemen hohe Investitionen in Sortier- und Verwertungstechnik ab, die in höhere Lizenzpreise für Handel und Industrie münden werden. Zudem drängen neue Wettbewerber in einen Markt, dessen größter Player DSD vor einem Eigentümerwechsel steht.

    [9796 Zeichen] € 5,75