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Lebensmittel Zeitung 21 vom 27.05.2022 Seite 40

Marktplatz Drogeriewaren

Nachgefragt

„Ich will so plastikfrei wie möglich leben“

Sie hat schon 2015 den Blog „Plastikfrei Leben“ initiiert. Der LZ erzählt Charlotte Schüler, warum sie bei Produkten der Industrie ganz genau hinschaut.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2022 Seite 26

Journal

Kreislauf für Kosmetik

Milch- und Wasserflaschen tun es, Joghurtgläser tun es auch: Sie bewegen sich in Pfandkreisläufen. Warum soll das nicht auch mit den Verpackungen von Bodylotions und Duschgels funktionieren, fragt sich Hersteller Kneipp – und startet mit dem Berliner Newcomer Circleback ein Pilotprojekt. Christiane Düthmann

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 01.04.2022 Seite 47

Umwelt & Verpackung

Beiersdorf trommelt für nachhaltigere Verpackungen

Neuartige Aerosoldosen sollen den ökologischen Fußabdruck von Nivea-Deodorants verbessern – Kooperation mit Salvalco und Nussbaum Matzingen

Der Körperpflegespezialist Beiersdorf startet eine Kampagne für kompakte Deodorants. Durch ein patentiertes Ventilsystem und die Fertigung aus 100 Prozent Aluminium-Rezyklat werden Aerosoldosen der Linie „Ecodeo“ nach Unternehmensangaben sowohl ergiebiger als auch klimafreundlicher.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 24.09.2021 Seite 2

Kommentar

Kosmetikbranche bohrt dickes Brett

Andreas Chwallek

Es klingt erst einmal gut, was die fünf Gründungsmitglieder des internationalen Konsortiums „zur gemeinsamen Entwicklung eines branchenweiten Umweltverträglichkeits- und Bewertungssystems für Kosmetikprodukte“ vorhaben. Henkel, L’Oréal, Unilever, LVM

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 19.02.2021 Seite 51

Schwerpunkt Verpackung

Werner&Mertz zieht mehr Material aus dem Gelben Sack

In Kunststoffflaschen steigt der Anteil von PET aus haushaltsnaher Sammlung auf 50 Prozent – Prozessinnovation ermöglicht Produktion eines hochtransparenten Rezyklats

Mainz. Der WPR-Spezialist Werner&Mertz will kreislaufwirtschaftlich einen Sprung nach vorn unternehmen. Die Rheinhessen sind entschlossen, die Rohstoffquelle „Gelber Sack“ weitaus intensiver anzuzapfen als bisher.

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Mehr Kunststoff aus haushaltsnaher Sammlung - Rezyklat-Anteile in PET-Flaschen der Marke Frosch, nach Herkunftsquellen*
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Lebensmittel Zeitung 5 vom 05.02.2021 Seite 16

Industrie

Werner & Mertz gibt Öko-Wettbewerbern keine Chance

Konventionelle Reiniger haben in der Krise profitiert – Deutschlandumsatz legt 2020 um 17 Prozent zu – Bezug aus dem gelben Sack soll erneut steigen

Mainz. Werner & Mertz sieht in den zahlreichen neuen Wettbewerbern auf dem Markt für Öko-Putzmittel keine Gefahr für das eigene Geschäft. Geschäftsführer Reinhard Schneider rechnet mit einem weitgehenden Scheitern der neuen Marken und Anbieter. 2020 ist der Putzmittelhersteller so schnell gewachsen wie noch nie.

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Werner & Mertz wächst jedes Jahr schneller
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Lebensmittel Zeitung 32 vom 07.08.2020 Seite 17

Industrie

Reiniger-Nachfülltheken gewinnen an Bedeutung

dm will offenbar eigene Wasch- und Reinigungsmittelmarke über Zapfhähne anbieten – Henkel erwägt Tests in Nordamerika

Karlsruhe/Düsseldorf. Nachfüllmaschinen für Reiniger und Waschmittel stoßen in der Branche zunehmend auf Interesse. Außer Henkel und Beiersdorf planen nach LZ-Informationen auch Händler, ihre eigenen Marken über die Anlagen anzubieten.

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 22.05.2020 Seite 12

Industrie

Kneipp verzichtet bald auf Plastik

Kosmetikanbieter möchte bis zum Jahr 2025 vollständig auf andere Verpackungsmaterialien umstellen – Würzburger schließen eigene Läden in den USA

Würzburg. Das Kosmetikunternehmen Kneipp will bis 2025 in seinen Verpackungen komplett auf Plastik verzichten. Stattdessen setzen die Würzburger auf papierähnliche Materialien. In den USA schließt das Unternehmen derweil alle seine Läden.

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STARK IN DER BADEWANNE - Marktanteile von Kneipp 2019 in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 18 vom 30.04.2020 Seite 13

Industrie

Werner & Mertz steigert Umsatz so stark wie nie zuvor

Hersteller profitiert von Nachhaltigkeitsboom – Erlöse steigen 2019 um 16 Prozent – Mainzer sehen große Wachstumschancen im Waschmittelgeschäft

Mainz. Werner & Mertz ist 2019 so stark gewachsen wie noch nie. Gestützt von der anziehenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten erwartet Inhaber Reinhard Schneider auch 2020 zweistellige Zuwächse.

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Werner & Mertz wächst schneller
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Lebensmittel Zeitung 49 vom 06.12.2019 Seite 16

Industrie

Naturkosmetik und Ökoputzmittel sind gefragt

Branchenverband IKW meldet Umsatzplus von 1,5 Prozent – Rezyklat aus dem Gelben Sack stößt in der Branche auf geringe Nachfrage

Frankfurt. Die Kosmetik- und Waschmittelindustrie ist 2019 deutlich schneller als die Gesamtwirtschaft gewachsen. Vor allem nachhaltig produzierte Produkte waren begehrt. Im Branchenverband IKW sorgt nach LZ-Informationen derweil der Einsatz von Plastikmüll aus dem Gelben Sack für Unstimmigkeiten.

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Nachhatlige Produkte
€ 5,75

 
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