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Lebensmittel Zeitung 38 vom 23.09.2022 Seite 52

Schwerpunkt Verpackung

Otto sondiert Versandtaschen mit Graspapier-Anteil

Größter deutscher E-Retailer erprobt pflanzenbasierte Tüten des Startups Traceless – Ersatz für Folienhüllen aus recyceltem Plastik

Der Versandhändler Otto will in den kommenden Wochen nach eigenen Angaben bei einem bundesweiten Pilottest erstmals 5000 Bestellungen von Kunden in vollständig kompostierbaren Versandtüten ausliefern. Diese bestehen aus Graspapier und einem biobasier

[2034 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 23.09.2022 Seite 55

Schwerpunkt Verpackung

Standpunkt.

Plädoyer für mehr Standbeine beim Abfallmanagement

Verpackungsrecycling allein kann Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen – Mehrfach nutzbare, essbare und biologisch abbaubare Verpackungen als Ergänzung / Von Andreas Milk

Die Menge des Verpackungsabfalls nimmt stetig zu. Dies legt eine breitere Debatte über Konsumgewohnheiten und das Konsumniveau nahe. Zudem sollte das Recycling als kreislaufwirtschaftlicher „Plan A“ verstärkt durch Konzepte zur Eindämmung der Abfallmenge begleitet werden.

[5552 Zeichen] Tooltip
Weniger als die Hälfte wird recycelt - Behandlung von Kunststoff-Abfällen 2020*, Angaben in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 23.09.2022 Seite 55

Schwerpunkt Verpackung

Per Ampel-Navi zur nachhaltigen Verpackung

STI Group bietet der FMCG-Industrie systematische Optimierung faserbasierter Produkthüllen an

Der Grad der Nachhaltigkeit vieler Verpackungen lässt sich oft auf gleich mehreren Handlungsfeldern steigern. Wo Chancen liegen und wie viel sich im Einzelnen verbessern lässt, ermittelt der Faltschachtelspezialist STI Group anhand des selbstentwickelten Evaluations-Tools „Sustainability Scorecard“.

[3911 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 24.09.2021 Seite 54

Schwerpunkt Verpackung

Vielfältig begabte Markenbotschafter

Mit neuen Packaging-Lösungen wollen FMCG-Hersteller ihr Streben nach mehr Nachhaltigkeit bezeugen und Shopper zum Zugreifen animieren – POS-Visite der LZ

Verpackungen sollen auffallen und Markenprodukte im Verkaufsregal hochgradig als Inkarnation von Kundenwünschen inszenieren. Darüber hinaus geht es auch darum, gesetzlichen Rahmenbedingungen oder sich wandelnden Kundenwünschen zu genügen, die etwa mehr Nachhaltigkeit einfordern. Bei ihrer aktuellen Zielfahndung im europäischen LEH wurde die LZ erneut fündig.

[6083 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 19.02.2021 Seite 46

Schwerpunkt Verpackung

Nachhaltige Faserverpackungen aus dem Haus Schwarz

Tochter Out Nature konzipiert und vertreibt teils aus Silphie-Pflanzen gefertigte Papier- und Kartonhüllen – Debüt bei Kaufland nach Tests beim Partner STI

Neckarsulm. Die Schwarz-Tochter Kaufland umhüllt als erstes Unternehmen Eigenmarkenprodukte mit nachhaltigen Papierverpackungen, die zu gut einem Drittel aus Fasern der Silphie-Pflanze bestehen.

[3742 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 19.02.2021 Seite 47

Schwerpunkt Verpackung

Coca-Cola sondiert Marktchancen von Papierflaschen

Softdrink-Riese startet Verbrauchertest mit zellulose-basiertem Einwegbehälter – Smoothie „Adez“ als erstes Füllgut – Nächste Flaschengeneration mit „biobasierter“ Barriere

Frankfurt. Coca-Cola hat den Prototypen einer überwiegend aus Papier gefertigten Getränkeflasche vorgestellt. Der erste Praxistest soll im 2. Quartal 2021 in Ungarn stattfinden.

[5070 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 19.02.2021 Seite 49

Schwerpunkt Verpackung

Hochgradig wiederverwertbare Kunststoffschalen

Mit Expertise des Grünen Punkts verpackt Rügenwalder Fleischloses in recycelbare Schalen aus Mono-Material – Gutes Attest von Cyclos HTP / Von Christina Schulz

Bad Zwischenahn/Köln. Das Packmaterial Kunststoff steht zunehmend in der Kritik, ist aber aufgrund vieler Vorteile oft nicht zu ersetzen. Die Rügenwalder Mühle hat mit dem Entwicklungspartner Der Grüne Punkt eine hochgradig recyclingfähige Verpackung für drei neue fleischlose Produkte entwickelt.

[5150 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 19.02.2021 Seite 51

Schwerpunkt Verpackung

Werner&Mertz zieht mehr Material aus dem Gelben Sack

In Kunststoffflaschen steigt der Anteil von PET aus haushaltsnaher Sammlung auf 50 Prozent – Prozessinnovation ermöglicht Produktion eines hochtransparenten Rezyklats

Mainz. Der WPR-Spezialist Werner&Mertz will kreislaufwirtschaftlich einen Sprung nach vorn unternehmen. Die Rheinhessen sind entschlossen, die Rohstoffquelle „Gelber Sack“ weitaus intensiver anzuzapfen als bisher.

[5444 Zeichen] Tooltip
Mehr Kunststoff aus haushaltsnaher Sammlung - Rezyklat-Anteile in PET-Flaschen der Marke Frosch, nach Herkunftsquellen*
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 18.09.2020 Seite 61

Schwerpunkt Verpackung

Plastikfrei

Öko-Packaging bei Aldi und Penny

Mülheim/Köln. Aldi Süd bietet seit Kurzem Mehrweg-Brotbeutel für lose Backwaren an – als Alternative zu den Papiertüten mit Folien-Sichtfenstern. Die Beutel à 99 Cent bestehen aus Bio-Baumwolle. Wettbewerber Penny verpackt Obst- und Gemüse-Artikel de

[516 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 18.09.2020 Seite 63

Schwerpunkt Verpackung

Höchste Zeit für entschlossenes Handeln

Aus dem Gelben Sack wird viel zu wenig Kunststoff recycelt – Erdölpreis bevorteilt Primär-Plastik – Markt für Rezyklate bedarf politischer Protektion / Von Timothy Glaz

Mainz. Es ist evident, dass der Markt allein das dringend gebotene Recycling von Post-Consumer-Kunststoffabfällen nicht im notwendigen Ausmaß in Gang bringen kann. Daher muss die Politik (be)steuernd eingreifen und zudem der FMCG- und Verpackungsindustrie effektive Anreize zum Einsatz von Rezyklaten geben.

[5380 Zeichen] € 5,75

 
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