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    Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 34

    Marktplatz Drogeriewaren

    Klimaversprechen

    Medienberichte und Gerichtsurteile haben Werbestrategien zu klimaneutralen Aussagen für die Eigenmarken der Drogeriemärkte ins Wanken gebracht. Ein Blick in das Nachhaltigkeits-Marketing. Elisabeth Morgen

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    Lebensmittel Zeitung 38 vom 24.09.2021 Seite 2

    Kommentar

    Kosmetikbranche bohrt dickes Brett

    Andreas Chwallek

    Es klingt erst einmal gut, was die fünf Gründungsmitglieder des internationalen Konsortiums „zur gemeinsamen Entwicklung eines branchenweiten Umweltverträglichkeits- und Bewertungssystems für Kosmetikprodukte“ vorhaben. Henkel, L’Oréal, Unilever, LVM

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    Lebensmittel Zeitung 31 vom 06.08.2021 Seite 21,22

    Marktplatz

    Sauber eingespart

    Weniger Original-Plastik, mehr Rezyklat: So lautet das gemeinsame Ziel der Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln und des Handels für seine Eigenmarken gleichermaßen. Die Wege dorthin sind jedoch unterschiedlich. Christiane Düthmann

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    Lebensmittel Zeitung 14 vom 09.04.2021 Seite 22

    Recht & Politik

    Goldener Windbeutel war heiße Luft

    Beanstandungen von Arla-Milchverpackung durch Foodwatch rechtlich haltlos – Urteil zu Informationsangaben auf Umverpackung

    Düsseldorf. Der Hinweis „CO₂ -71%“ auf Milchtüten und Umverpackungen der Molkerei Arla ist nicht irreführend, weil er sich nur auf die Reduktion bei der Verpackungsproduktion bezieht.

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    Lebensmittel Zeitung 31 vom 31.07.2020 Seite 12

    Industrie

    Minges bekommt teilweise Recht

    Düsseldorf. Der Kaffeekapselhersteller Minges betreibt nach Auffassung des Oberlandesgerichts Düsseldorf nicht grundsätzlich Irreführung, wenn er mit einem Zertifikat zur Heimkompostierbarkeit seiner Produkte wirbt. Die Richter stellten aber auch fes

    [724 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 14 vom 03.04.2020 Seite 19

    Recht & Politik

    Urteil zu „plastikfreien“ Kaffeekapseln

    UniCaps unterliegt Minges Kaffeerösterei im Streit um kompostierbare Kapseln

    München. Das OLG München qualifiziert Angaben zur „Plastikfreiheit“ von Kaffeekapseln als irreführend. Und es fordert eine klare Abgrenzung zwischen Industrie- und Hauskompost.

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    Lebensmittel Zeitung 33 vom 16.08.2019 Seite 18

    Recht & Politik

    P&G streitet weiter mit Werner & Mertz

    Landgericht Köln untersagt „Spülmittel für saubere Meere“ – Frosch-Hersteller ändert Aufkleber und legt Berufung ein

    Mainz. Der Dauerstreit zwischen Procter & Gamble und Werner & Mertz um Werbeaussagen zu umweltfreundlichen Plastikverpackungen geht in die nächste Runde.

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    Lebensmittel Zeitung 14 vom 05.04.2019 Seite 16

    Industrie

    Frosch und Procter streiten um Plastikmüll

    Werner&Mertz verklagt P&G wegen irreführender Angaben zu Ocean Plastic – Procter reagiert mit Gegenklagen

    Mainz. Reinhard Schneider richtet den Frosch-Hersteller Werner&Mertz bereits seit langem konsequent auf Nachhaltigkeit aus. Um seinen Wettbewerbsvorteil zu verteidigen, zieht er nun gegen Konkurrent Procter&Gamble vor Gericht.

    [3870 Zeichen] € 5,75