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TextilWirtschaft 15 vom 13.04.2023 Seite 34,35

Business Sustainability

„Das Label klimaneutral ist nicht zukunftsfähig“

Sind Zertifikate für Waldschutzprojekte sinnvoll? Die Zeit und der Guardian zweifeln solche Studien an. Diese belegen teils aber auch positive Wirkungen. Das ärgert Moritz Lehmkuhl, CEO von Climatepartner. Im exklusiven Interview mit dem TW-Schwestertitel Horizont kündigt er ein neues Logo samt strengen Anforderungen an.

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 06.04.2023 Seite 24

Recht & Politik

ClimatePartner setzt nun auf ein anderes Logo

Dienstleister verspricht mehr Transparenz – Verpflichtet Kunden zur Reduktion von Treibhausgasen

ClimatePartner hat ein neues Klimaschutzlabel eingeführt. Laut dem Siegel-Anbieter stellt es höhere Anforderungen als das bisherige „Klimaneutral“-Logo, das nun nach einer Übergangsphase ausläuft.

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 31.03.2023 Seite 22

Recht & Politik

ClimatePartner verzichtet auf „klimaneutral“

Siegel-Anbieter kündigt strengeres Label an – Zeitgleich schlägt EU Verschärfung des Ökomarketings vor – Reaktionen von BVE und BNN

ClimatePartner will von der Aussage „klimaneutral“ absehen. Diese Ankündigung erfolgte am selben Tag, an dem die EU-Kommission strengere Vorgaben unter anderem zu Klima-Claims vorschlägt.

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2023 Seite 18

Frischware

VLOG legt mit Entwaldungsfreiheit nach

Verband für Lebensmittel ohne Gentechnik unter Druck – Warnung vor Modetrends

Große Milchverarbeiter verzichten wegen der schwindenden Bedeutung, die die Konsumenten dem Versprechen „ohne Gentechnik“ beimessen, und um Kosten zu sparen, auf das bekannte Siegel. Ein Zusatzmodul soll dem entgegenwirken.

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food service 1 vom 10.01.2023 Seite 20,21

Management

Konsequenzen nach Wallraff-Recherchen

Das investigative Rechercheteam des TV-Senders RTL um Günter Wallraff hat im vergangenen September über Vorfälle berichtet, die sich in fünf Burger King-Filialen in Deutschland ereignet haben. Unter anderem wurde der laxe Umgang mit Lebensmitteln bemängelt. Welche Konsequenzen hat Burger King Deutschland gezogen?

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 02.12.2022 Seite 36

Marketing

Durchblick im mehrstufigen Label-Dickicht

Verbraucher schenken Siegeln Vertrauen – Forschungsteam untersucht Umgang mit Nachhaltigkeitsetiketten auf Produkten

Mehrstufige Kennzeichnungen wie das Tierwohllabel können eine Hilfestellung für einen gesunden Lebensmitteleinkauf sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Uni Göttingen und der Copenhagen Business School.

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 18.11.2022 Seite 20

Recht & Politik

Werner & Mertz gewinnt „Klimaneutral“-Streit

Zweites oberinstanzliches Urteil zu Siegel von ClimatePartner – Oberlandesgericht Frankfurt fordert nähere Aufklärung

Das OLG Frankfurt hat im Streit von Werner & Mertz und Sonett zum Logo „Klimaneutral – Unternehmen“ entschieden. Das Urteil bringt den Siegel-Anbieter ClimatePartner in Bedrängnis.

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2022 Seite 8

Handel

dm überprüft Klima-Label

dm verzichtet nach LZ-Informationen spätestens ab 2023 auf das Label des „Klimaneutral“-Zertifizierers Climate Partner auf vielen Eigenmarken. Nach Angaben von Branchenvertretern werden manche Hersteller bereits mit Verpackungsmaterial ohne das Logo

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Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2022 Seite 36

Marketing

Klimalabels sind erwünscht

Verbraucher achten auf entsprechende Kennzeichnungen

Trotz Inflation wollen zwei Drittel der Konsumenten in der D-A-CH-Region ihren Einkauf klimafreundlich gestalten. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage des Mafo-Instituts Appinio. Dabei ging es auch um Klimasiegel auf Lebensmitteln.

[2447 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 36 vom 08.09.2022 Seite 30,31

Business Sustainability

Grüner Knopf reloaded

Seit es das Metasiegel gibt, stand es in der Kritik. Jetzt sollen die meisten Probleme gelöst sein. Wichtigste Neuerung der Version 2.0: Die gesamte Lieferkette bis hin zur Faser wird berücksichtigt. Was bedeutet das für bestehende und künftige Lizenznehmer?

[7424 Zeichen] € 5,75

 
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