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Lebensmittel Zeitung 46 vom 17.11.2023 Seite 22

Recht & Politik

Handel führt Label zu deutscher Herkunft ein

Branchenorganisation ZKHL einigt sich auf „Herkunftskennzeichen Deutschland“ – Start ab 2024

Aldi, Edeka, Rewe und die Schwarz-Gruppe wollen das „Herkunftskennzeichen Deutschland“ unterstützen. Es soll den Verkauf von Erzeugnissen aus der heimischen Landwirtschaft fördern.

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Lebensmittel Zeitung 22 vom 02.06.2023 Seite 28,30

Marktplatz Genuss & Spezialitäten

Herkunftssiegel ohne Reichweite

Die Europäische Union will lokalen Spezialitäten im Rahmen des geografischen Herkunftsschutzes mehr Gewicht und Gesicht verleihen. Da wartet auf Brüssel viel Arbeit – zumindest in Deutschland. Laut Bundeslandwirtschaftsministerium wurde jetzt ein Verband gegründet. Wolfgang Hubert

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Feinkostumsätze steigen - Marktwerte im 12-Monatsvergleich in Euro
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Lebensmittel Zeitung 45 vom 09.11.2018 Seite 26

Recht und Politik

Regionalfenster sorgt für Vertrauen

Verein zieht nach fünfjährigem Bestehen Bilanz – Nachholbedarf in Nord- und Ostdeutschland

Berlin. Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) hält nichts von verpflichtenden Vorgaben für regionale Lebensmittel, wie sie Verbraucherschützer fordern. Die freiwillige Kennzeichnung mit dem „Regionalfenster“-Signet wertet sie als Erfolg.

[3645 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 30.09.2016 Seite 26

Recht und Politik

CDU/CSU will „Made in Germany“ für Lebensmittel

Union ist für freiwillige Herkunftskennzeichnung – Pflicht zu Ursprungslabels EU-weit im Trend

Frankfurt. Während immer mehr EU-Staaten mit einer Pflicht-Herkunftskennzeichnung liebäugeln, schlägt die CDU/CSU-Bundestagsfraktion nun ein freiwilliges Ursprungs-Labelling vor – auch in Bezug auf das Thema Tierwohl.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 15.07.2016 Seite 18

Recht und Politik

Gebrüll um Ländle-Löwen bei Kaufland

Kennzeichnung von Produkten aus Baden-Württemberg sorgt für parlamentarische Anfragen

Stuttgart. Nach Medienberichten über angebliche Kungeleien zwischen Kaufland und der baden-württembergischen Staatskanzlei entbrennt im Ländle eine Debatte über die Verwendung des Landessignets für regionale Produkte.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 10 vom 07.03.2015 Seite 27

Extra Vorschau Internorga 2015

Nachfrage nach fleischloser Kost steigt

Lebensmittel Nachhaltigkeit und Regionalität prägen den Foodbereich der Internorga. Im Trend liegen Vegetarisches und Produkte ohne Zusatzstoffe.

HAMBURG. Gesundheit, Transparenz und Nachhaltigkeit - diese Megatrends stehen auch bei den Unternehmen der Ernährungsindustrie im Fokus, die auf der Internorga ihre Neuigkeiten vorstellen. Dabei ist Convenience die gemeinsame Klammer, die viele Produ

[4573 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 10 vom 07.03.2015 Seite 027

Extra Vorschau Internorga 2015

Nachfrage nach fleischloser Kost steigt

Lebensmittel Nachhaltigkeit und Regionalität prägen den Foodbereich der Internorga. Im Trend liegen Vegetarisches und Produkte ohne Zusatzstoffe.

HAMBURG. Gesundheit, Transparenz und Nachhaltigkeit - diese Megatrends stehen auch bei den Unternehmen der Ernährungsindustrie im Fokus, die auf der Internorga ihre Neuigkeiten vorstellen. Dabei ist Convenience die gemeinsame Klammer, die viele Produkte

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Lebensmittel Zeitung 02 vom 09.01.2015 Seite 025 bis 027

Journal

„Billig allein reicht nicht“

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt spricht vor der Grünen Woche über Herkunftsangaben, Fortschritt beim Tierwohl und „Anstupser“ im Handel.

Herr Minister Schmidt, wie neidisch sind Sie eigentlich auf Ihren Kabinettskollegen Heiko Maas? Neidisch? Sie meinen, weil er mit den Banken um niedrigere Dispozinsen für Verbraucher ringen darf? (lacht) Aber ernsthaft: Wir pflegen ein partnerschaftli

[15411 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 2 vom 09.01.2015 Seite 25,26,27

Journal

„Billig allein reicht nicht“

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt spricht vor der Grünen Woche über Herkunftsangaben, Fortschritt beim Tierwohl und „Anstupser“ im Handel.

Herr Minister Schmidt, wie neidisch sind Sie eigentlich auf Ihren Kabinettskollegen Heiko Maas? Neidisch? Sie meinen, weil er mit den Banken um niedrigere Dispozinsen für Verbraucher ringen darf? (lacht) Aber ernsthaft: Wir pflegen ein partnerscha

[15411 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 30 vom 25.07.2014 Seite 017

Frischware

Wenig Begeisterung für „Bergerzeugnisse“

Molkereien reagieren verhalten auf die neue EU-Kennzeichnung – Ein Logo ist in Deutschland nicht geplant

Frankfurt. Frische-Lieferanten aus ländlichen Regionen dürfen ihre Produkte als „Bergerzeugnis“ ausloben, wenn sie bestimmte Kriterien einhalten. Ein willkommenes Marketing-Vehikel, könnte man meinen. Befragte Molkereien allerdings haben Bedenken.

[4269 Zeichen] € 5,75

 
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