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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 28

Journal

Shrinkflation-Gesetz auf wackligem Boden

Alexandra Berg-Moussa ist bei der Pariser Großkanzlei August Debouzy auf Wettbewerbsrecht spezialisiert. Im Gespräch mit der LZ erklärt sie, wie sie das Streitthema Shrinkflation in Frankreich juristisch bewertet – und warum einige die Debatte für scheinheilig halten.

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Lebensmittel Zeitung 5 vom 03.02.2023 Seite 24

Recht & Politik

Landwirte zweifeln an der ZKHL

Bei einigen Vertretern der alternativen Erzeugerorganisationen in der „Zentrale Koordination Handel – Landwirtschaft“ (ZKHL) regt sich Unmut über die aktuellen Entwicklungen in dem Dialogforum. „Wir sind angetreten, um die Wertschöpfung in der Lebens

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 18

Ausblick Recht & Politik

„Wir sind die Wächter der bezahlbaren Lebensmittelpreise“

Friedhelm Dornseifer, Präsident des Handelsverbands Lebensmittel (BVLH) und selbständiger Rewe-Kaufmann, im Gespräch über Inflation, Tierwohl und Ernährung

Seit 2011 steht der Rewe-Kaufmann Friedhelm Dornseifer (76) an der Spitze des Handelsverbands Lebensmittel (BVLH). Die LZ sprach mit dem BVLH-Präsidenten über die Folgen der Krise und die Vorhaben der Ampel-Koalition.

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TextilWirtschaft 47 vom 24.11.2022 Seite 33

BTE-Mitteilungen

Textilkennzeichnung: Verstärkte Kontrollen im Handel

BTE-Webinar am 8. Dezember 2022

Nach Beobachtung des BTE kam es zuletzt im Mode- und Textileinzelhandel verstärkt zu Kontrollen der Aufsichtsbehörden und nachfolgend zu Beanstandungen und Bußgeldandrohungen, weil die Ware nicht korrekt gemäß EU-Textilkennzeichnungsverordnung ausgez

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2022 Seite 24

Recht & Politik

„Alles andere wäre Planwirtschaft“

Der scheidende HDE-Präsident spricht mit der LZ über sein Verständnis von Interessenvertretung und die Rolle der Politik

Auf der Delegiertenversammlung des Handelsverbands Deutschland (HDE) im November tritt Josef Sanktjohanser nicht mehr als Kandidat für das Präsidentenamt an. Mit der LZ spricht der Rewe-Kaufmann über die Aufgaben und Arbeit des Verbandes und über verfehlte Regulierung.

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TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 141

BTE-Mitteilungen

Direktimporte: Auf korrekte Textilkennzeichnung achten!

Verstärkte Kontrollen durch Gewerbeaufsicht

Wenn es aufgrund von verzögerten oder ausbleibenden Warenlieferungen zu Sortimentslücken kommt, suchen Modehändler verstärkt Auswege in Form von Eigenimporten. Beliebte Einkaufsorte sind hierzu u.a. das Sentier in Paris und entsprechende Center in It

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 14.01.2022 Seite 22

Recht & Politik

Branche will Özdemir vorauseilen

Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft (ZKHL) nimmt Arbeit auf – Herkunftskennzeichnung als zentrales Projekt

Handel, Verarbeiter und Landwirte versuchen mit der Koordinationszentrale einen neuen Anlauf, um die Zusammenarbeit in der Lebensmittellieferkette zu verbessern. Der Druck aus der Politik und eine Neuregelung im Kartellrecht könnten dabei hilfreich sein.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 17

Ausblick Recht & Politik

„Lebensmittel brauchen keinen Beipackzettel“

Rewe-Kaufmann und BVLH-Verbandspräsident Friedhelm Dornseifer über die Erwartung an die neue Bundesregierung, Haltungskennzeichnung und Brüsseler Vorhaben

Der Präsident des Bundesverbands des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) Friedhelm Dornseifer im Interview mit der LZ zur neuen Bundesregierung und zum Dauerkonflikt mit den Landwirten.

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 26.11.2021 Seite 26

Recht & Politik

Die Ampel gibt jetzt die Richtung vor

Einzelhandel mit eigenem Kapitel im Koalitionsvertrag – Haltungskennzeichnung ab 2022 – Wenig Konkretes zur Ernährungspolitik

Der Koalitionsvertrag von SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen enthält überraschend wenige ernährungspolitische Vorhaben. Dafür sind die Pläne zu Agrarpolitik und Tierwohl ambitioniert – auch mit Blick auf den Zeitplan.

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 11.09.2020 Seite 8

Handel

Biedronka weist Quote nationaler Produkte aus

Über 90 Prozent des Sortiments aus Polen – Händler reagiert auf politischen Druck und wachsende heimische Konkurrenz

Kostrzyn. Biedronka druckt den Umsatz mit heimischen Produkten auf den Kassenbon. Der Discounter kauft über 90 Prozent seines Sortiments im Land ein. Die Wettbewerbsbehörde erhöht den Druck auf den LEH-Marktführer.

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