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TextilWirtschaft 11 vom 16.03.2023 Seite 63

BTE-Mitteilungen

BTE beim Ökodesign-Workshop für Textilien im Umweltministerium aktiv

Bekanntlich hat die EU-Kommission bereits im März 2022 ihre „Strategie für nachhaltige und kreislauffähige Textilien“ veröffentlicht, die einen Rahmen und eine Vision für einen nachhaltigen und zirkulär wirtschaftenden Textilsektor vorgibt. Textilien

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 10.03.2023 Seite 18

Recht & Politik

EU-Nachhaltigkeitslabel

Brüssel präferiert die freiwillige Variante

Die EU-Kommission favorisiert bei der von ihr geplanten Nachhaltigkeitskennzeichnung für Lebensmittel angesichts der Kosten-Nutzen-Rechnung die freiwillige Option. Das berichtet „Euractiv“ mit Blick auf die nun beendete Folgenabschätzung zum geplante

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Lebensmittel Zeitung 5 vom 03.02.2023 Seite 12

Industrie

Öko-Marken stehen unter Druck

Werner & Mertz verfehlt 2022 die eigenen ambitionierten Ziele – Frosch-Hersteller kritisiert Werbung mit Klimaneutralität

Im Markt mit nachhaltig positionierten Putz- und Waschmitteln sichern sich die Private Labels des Handels mehr Anteile. Das spürt auch der erfolgsverwöhnte Hersteller Werner & Mertz. Der Öko-Pionier begrüßt, dass immer mehr Unternehmen auf Werbung mit Klimaneutralität verzichten.

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Handelsmarken wachsen im Öko-Segment - Umsatzentwicklung in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 5 vom 03.02.2023 Seite 22

Recht & Politik

Klimaneutral-Claim

Rossmann und Rewe machen Rückzieher

Rossmann will künftig auf das „Klimaneutral“-Label von Climate Partner verzichten. Auch Rewe will nicht mehr mit der Klimaneutralität seiner Produkte werben, so die Deutsche Umwelthilfe (DUH). dm teilt mit, Climate Partner um Aufklärung zur Kritik zu

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Lebensmittel Zeitung 5 vom 03.02.2023 Seite 38

Nonfood

Elo führt eigenes Energie-Label ein

Umsatzplus mit Haushaltswaren 2022 – Hohe Lieferfähigkeit auch in der Krise – Nachhaltigkeit gewinnt weiter an Bedeutung

Der Lieferant für Kochgeschirr, Elo-Stahlwaren, will für mehr Transparenz bezüglich des Energieverbrauchs beim Kochen sorgen. Dabei spielt nicht nur der Herd, sondern auch der Topf eine Rolle.

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2023 Seite 22

Recht & Politik

EU will Greenwashing bestrafen

Geleakter Entwurf – Unternehmen müssen grüne Werbeversprechen wissenschaftlich belegen – CO₂-Kompensation bleibt zulässig

Ende März will die EU-Kommission ihren Entwurf einer „Green-Claims-Richtlinie“ präsentieren. Wohin die Reise gehen könnte, zeigt eine jetzt durchgestochene Fassung.

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Lebensmittel Zeitung 3 vom 20.01.2023 Seite 26

Recht & Politik

Jeder zweite Green Claim laut EU vage

Nachdem die EU-Kommission im Dezember ihren Entwurf einer Green-Claims-Richtlinie verschoben hatte, zitiert die „Financial Times“ nun aus dem jüngsten ihr vorliegenden Entwurf. Demnach enthielten 2020 gut 50 Prozent von Hunderten bewerteten Claims „v

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 20

Frischware

PHW-Chef Peter Wesjohann sieht die Branche am Scheideweg

„Mehr Sachlichkeit muss die Debatten prägen“

Die Weichen für eine zukunftsfähige, nachhaltige Landwirtschaft müssen jetzt gestellt werden, fordert Peter Wesjohann. Sonst sei die Selbstversorgung gefährdet und es bestehe die Gefahr von Importen mit geringeren Standards aus Drittländern

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Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 17

Rückblick Recht & Politik

Branche sucht Kriterien für Nachhaltigkeitslabel

EU-Kommission geht Umweltmarketing an – Handel formuliert Eckpunkte – Round Table im Bundesernährungsministerium

Die EU-Pläne, Maßgaben fürs Ökomarketing und für eine Nachhaltigkeitskennzeichnung zu verabschieden, werfen hierzulande ihre Schatten voraus: Es häufen sich die Urteile zum Claim „Klimaneutral“, und die Branche debattiert Wohl und Wehe von Eco-Score & Co.

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TextilWirtschaft 51 vom 22.12.2022 Seite 36,37,38

Business Kreislaufwirtschaft

Circularity im Reality Check

Circular Fashion hat den Digitalen Produktpass mit dem bislang größten Kreislauf-Projekt getestet

Gesäß-Taschen sind ungünstig. Da kommuniziert der RFID-Chip mit dem Smartphone, das oft hinten in der Jeans steckt. Der NFC-Faden im Saum ist schwer zu finden. Da suchen die Kunden zu lange. Der Näher in der Türkei braucht genaue Instruktionen, welch

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