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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 22

Recht & Politik

Prozess zu Aldis Öko-Reklame

Gerichtsverfahren zu „Klimaneutral“-Marketing des Discounters – Streit über Transparenz zu CO2-Kompensation

„Klimaneutral“-Werbung hält die Gerichte und Brüssel auf Trab: Am Mittwoch verhandelte das LG Duisburg zu Aldi, im April befasst sich der BGH mit Katjes, und das EU-Parlament hat strengere Regeln beschlossen.

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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Wir befinden uns in einer Zwischenphase“

NACHHALTIGKEITSWERBUNG

„Umweltfreundlich“, „Öko“ & Co.: Zwei EU-Richtlinien und ein BGH-Verfahren versprechen Rechtssicherheit zum Öko-Marketing. Anwalt Laoutoumai ordnet ein.

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 34

Marktplatz Drogeriewaren

Klimaversprechen

Medienberichte und Gerichtsurteile haben Werbestrategien zu klimaneutralen Aussagen für die Eigenmarken der Drogeriemärkte ins Wanken gebracht. Ein Blick in das Nachhaltigkeits-Marketing. Elisabeth Morgen

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 64

Journal 75 Jahre Lebensmittel Zeitung

Beim Einkauf das Klima retten

Wie lassen sich Umwelt und Klima beim Essen schützen? Wer klimabewusst einkaufen möchte, hat es nicht leicht. Einige Hersteller veröffentlichen zwar die ökologischen Fußabdrücke ihrer Produkte, es mangelt aber an Vergleichbarkeit. Jenny Busche

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 28.07.2023 Seite 20

Recht & Politik

dm muss Umweltaussagen unterlassen

Urteil des Landgerichts Karlsruhe zu „klimaneutral“ und „umweltneutral“ – Umwelthilfe triumphiert

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ist erfolgreich gegen Green Claims auf Eigenmarken von dm Drogeriemarkt vorgegangen. Die Richter halten „klimaneutrale“ Produkte für ein Ding der Unmöglichkeit.

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 12

Industrie

Cosnova gibt „klimaneutrale“ CO₂-Kompensation auf

Ab 2024 ist das Unternehmen nicht mehr „klimaneutral“ – Produkte sind frei von Mikroplastik und werden weiter optimiert

Der Kosmetikhersteller Cosnova zieht Konsequenzen aus der immer größer werdenden Kritik an Produktion und Produkten, die durch Kompensation als „klimaneutral“ bezeichnet werden. „Wir haben die Kritik verfolgt und sie teilweise geteilt – teilweise abe

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 22

Recht & Politik

BGH muss zu „Klimaneutral“ urteilen

Wettbewerbszentrale will Grundsatzurteil zu „Katjes-Fall“ – Werbewirtschaft kritisiert europäische Pläne zum Öko-Marketing

Obwohl sich in einigen EU-Staaten höchstrichterliche Rechtsprechung zu Werbung mit Umweltangaben entwickelt – hierzulande aktuell zu „Klimaneutral“ –, will Brüssel schon neue Vorschriften verabschieden. Das sorgt für Kritik.

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 06.04.2023 Seite 24

Recht & Politik

ClimatePartner setzt nun auf ein anderes Logo

Dienstleister verspricht mehr Transparenz – Verpflichtet Kunden zur Reduktion von Treibhausgasen

ClimatePartner hat ein neues Klimaschutzlabel eingeführt. Laut dem Siegel-Anbieter stellt es höhere Anforderungen als das bisherige „Klimaneutral“-Logo, das nun nach einer Übergangsphase ausläuft.

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 31.03.2023 Seite 22

Recht & Politik

ClimatePartner verzichtet auf „klimaneutral“

Siegel-Anbieter kündigt strengeres Label an – Zeitgleich schlägt EU Verschärfung des Ökomarketings vor – Reaktionen von BVE und BNN

ClimatePartner will von der Aussage „klimaneutral“ absehen. Diese Ankündigung erfolgte am selben Tag, an dem die EU-Kommission strengere Vorgaben unter anderem zu Klima-Claims vorschlägt.

[3296 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 17

Rückblick Recht & Politik

Branche sucht Kriterien für Nachhaltigkeitslabel

EU-Kommission geht Umweltmarketing an – Handel formuliert Eckpunkte – Round Table im Bundesernährungsministerium

Die EU-Pläne, Maßgaben fürs Ökomarketing und für eine Nachhaltigkeitskennzeichnung zu verabschieden, werfen hierzulande ihre Schatten voraus: Es häufen sich die Urteile zum Claim „Klimaneutral“, und die Branche debattiert Wohl und Wehe von Eco-Score & Co.

[3660 Zeichen] € 5,75

 
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