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    Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 22

    Recht & Politik

    BGH muss zu „Klimaneutral“ urteilen

    Wettbewerbszentrale will Grundsatzurteil zu „Katjes-Fall“ – Werbewirtschaft kritisiert europäische Pläne zum Öko-Marketing

    Obwohl sich in einigen EU-Staaten höchstrichterliche Rechtsprechung zu Werbung mit Umweltangaben entwickelt – hierzulande aktuell zu „Klimaneutral“ –, will Brüssel schon neue Vorschriften verabschieden. Das sorgt für Kritik.

    [4903 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 40 vom 07.10.2022 Seite 21,22,23

    Journal

    Verbotene Phrasen

    Immer häufiger landen Klimaclaims vor dem Kadi. Wettbewerbszentrale und Verbraucherschützer laufen Sturm gegen Etiketten wie „CO₂-neutral“. Doch Handel und Industrie wollen mit ihrem Öko-Engagement bei den Kunden punkten. Kann die EU das Dilemma entschärfen? Christiane Düthmann und Gerrit-Milena Falker

    [14685 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 25 vom 24.06.2022 Seite 20

    Recht & Politik

    Gericht billigt „Klimaneutral“-Reklame von Katjes

    Landgericht Kleve verneint Irreführung – LZ-Leser als Fachpublikum – Foodwatch attackiert Aldi wegen Kompensationsprojekt

    Mit dem „Katjes-Fall“ hat die Wettbewerbszentrale ein weiteres Urteil zu „Klimaneutral“-Werbung erwirkt, unterliegt aber diesmal. Die Begründung des LG Kleve gibt der Debatte eine neue Wendung.

    [3960 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 14 vom 08.04.2022 Seite 3

    Seite 3

    Nachgefragt

    „Es wird mehr Transparenz verlangt“

    UMWELTMARKETING

    Die EU-Kommission will Grünfärberei in der Werbung verbieten und hat dazu einen Richtlinienentwurf vorgestellt. Die LZ sprach mit Reiner Münker, Chef der Wettbewerbszentrale, über die Pläne und die aktuelle Rechtsprechung zu „Green Claims“.

    [2711 Zeichen] € 5,75