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    Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung 16 vom 22.04.2006 Seite 017

    Praxis Steuer & Recht

    Birne beschäftigt Richter

    AHGZ, 22.4.06 / sei Der Inhaber eines Gasthofs vertreibt Birnenschaumwein, den er aus einer Birnensorte herstellt, für die in Württemberg seit mehr als 150 Jahren die Bezeichnung "Champagner Bratbirne" verwendet wird. Dagegen klagte ein Verband der franz

    [1191 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 25 vom 20.06.2003 Seite 028

    Recht

    "Made in Germany" irreführend

    Lidl darf PC nicht als deutsche Wertarbeit anpreisen

    Stuttgart, 18. Juni. Eine Produktwerbung, in der die Bezeichnung "Qualität - Made in Germany" vorkommt, wird dann zu einer Irreführung des Verbrauchers, wenn wesentliche Bestandteile des beworbenen Produkts nicht aus Deutschland stammen. Dies entschied da

    [2345 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 18 vom 02.05.2003 Seite 034

    Recht

    "Ländliche Idylle"-Werbung zulässig

    Eierverpackung von Landkost-Ei kein Verstoß gegen Irreführungsverbot - OLG Brandenburg lässt Revision zum Bundesgerichtshof zu

    Berlin, 30. April. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat auch in zweiter Instanz die Eierverpackungsklage gegen die Landkost Ei Erzeugergemeinschaft im brandenburgischen Bestensee verloren. Das Brandenburgische OLG ließ die Revision zu, der vzb

    [3371 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 17 vom 28.04.2000 Seite 030

    Recht

    Bezeichnung von Schwälbchen-Produkten zulässig

    Kennzeichnung "frisch" für einen "Joghurt mild" ist kein Verstoß gegen die Milcherzeugnis-Verordnung

    Wie. Frankfurt, 27. April. Das Landgericht Frankfurt am Main hat eine Klage der Molkerei Onken gegen den Wettbewerber Schwälbchen- nicht rechtkräftig- abgewiesen. Onken hatte von Schwälbchen, letztlich vergeblich, verlangt, die Kennzeichnung "frisch" für

    [4586 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 49 vom 10.12.1999 Seite 022

    Recht

    Champagner-Werbung nicht untersagt

    Kein Wettbewerbsverstoß im Slogan "Champagner bekommen, Sekt bezahlen" für Computer / Von Diethard Wiechmann

    Köln, 9. Dezember. Obwohl sich das französische Champagner-Komitee auf die BGH-Entscheidung "ein Champagner unter den Mineralwässern" berief, hat das Oberlandesgericht Köln vor kurzem die Werbung eines Computer-Händlers "Champagner bekommen, Sekt bezahlen

    [4962 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 44 vom 05.11.1999 Seite 026

    Recht

    Campari erfolgreich gegen Nachahmer

    LG Köln untersagt die Produktaufmachung von "Ravini Bitter" durch einstweilige Verfügung / Von Diethard Wiechmann

    Köln, 4. November. Die Campari Deutschland GmbH musste sich in den letzten Jahren immer häufiger gegen Nachahmungsprodukte ihres "Campari Bitter" zur Wehr setzen. So erließ die 31. Zivilkammer des Landgerichts Köln seit 1987 bis heute allein fünf einstwei

    [4519 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 40 vom 08.10.1999 Seite 040

    Recht

    Über Euro- und DM-Preise irregeführt

    Das Landgericht Aachen untersagt rechtskräftig unlautere Werbung eines Computer-Händlers / Von Diethard Wiechmann

    Wie. Aachen, 7. Oktober. Es liegt eine Irreführung über die Preisbemessung vor, wenn für ein Produkt mit einem drucktechnisch oder farblich herausgestellten Euro-Preis in Verbindung mit einem wesentlich und drucktechnisch unauffälligeren DM-Preis geworben

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    Lebensmittel Zeitung Nr. 43 vom 25.10.1996 Seite 030

    Recht

    Kompromiß bei der Etikettierung

    Wie./vwd. Brüssel, 24. Oktober. Die Delegationen des Europäischen Parlaments und des Ministerrats haben jetzt im Rahmen des Vermittlungsausschusses Einvernehmen erzielen können über den Entwurf zur Anpassung der Richtlinie (78/112 EGV) über die Etikettier

    [1469 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 38 vom 22.09.1995 Seite 040

    Recht

    Strenge Rechtsprechung zur Herkunftsbezeichnung

    In Deutschland in Lizenz gebrautes Tuborg-Bier muß Hinweis auf deutschen Brauort enthalten

    Wie. Hamburg, 21. September. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat das Landgericht Hamburg seine Rechtsprechung über die Benutzung geographischer Herkunftsbezeichnungen bei Lebensmitteln weitergeführt. Im vorliegenden Fall ging es um den Bierbereich. In ein

    [1991 Zeichen] € 5,75