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    Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 26

    Recht & Politik

    Produktpass droht auch dem LEH

    Ökodesign-Verordnung verlangt umfassende Nachhaltigkeitsangaben – Einbeziehung von Lebensmitteln wahrscheinlich

    Brüssel finalisiert die Vorgaben zum „Digitalen Produktpass“. Die Regelungen zielen nicht nur auf Batterien, Textilien und Elektrogeräte ab, sondern wohl auch auf Lebensmittel.

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    Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 34

    Marktplatz Drogeriewaren

    Klimaversprechen

    Medienberichte und Gerichtsurteile haben Werbestrategien zu klimaneutralen Aussagen für die Eigenmarken der Drogeriemärkte ins Wanken gebracht. Ein Blick in das Nachhaltigkeits-Marketing. Elisabeth Morgen

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    Lebensmittel Zeitung 27 vom 08.07.2022 Seite 39

    Umwelt & Verpackung

    Nachhaltigkeits-Zeugnis per Algorithmus

    Das Bewertungs-System SUSY soll rechtssichere „Green Claims“ für Verpackungen ermöglichen – Evaluationsmethode von ZNU und Fjol

    Das Hamburger Unternehmen Central Agency for Green Commerce bietet der abpackenden Wirtschaft eine wissenschaftlich fundierte, unabhängige und ganzheitliche Ermittlung der Nachhaltigkeit von Verpackungen an. Dahinter stehen die Expertise des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung und des ZNU-Spin-offs Fjol GmbH.

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    Lebensmittel Zeitung 38 vom 24.09.2021 Seite 2

    Kommentar

    Kosmetikbranche bohrt dickes Brett

    Andreas Chwallek

    Es klingt erst einmal gut, was die fünf Gründungsmitglieder des internationalen Konsortiums „zur gemeinsamen Entwicklung eines branchenweiten Umweltverträglichkeits- und Bewertungssystems für Kosmetikprodukte“ vorhaben. Henkel, L’Oréal, Unilever, LVM

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    Lebensmittel Zeitung 14 vom 05.04.2019 Seite 16

    Industrie

    Frosch und Procter streiten um Plastikmüll

    Werner&Mertz verklagt P&G wegen irreführender Angaben zu Ocean Plastic – Procter reagiert mit Gegenklagen

    Mainz. Reinhard Schneider richtet den Frosch-Hersteller Werner&Mertz bereits seit langem konsequent auf Nachhaltigkeit aus. Um seinen Wettbewerbsvorteil zu verteidigen, zieht er nun gegen Konkurrent Procter&Gamble vor Gericht.

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