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    Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 24

    Recht & Politik

    Netto eckt mit Preiswerbung an

    Landgericht Amberg urteilt unterschiedlich zu Fußnoten im Werbeprospekt – Stellungnahmen im EuGH-Grundsatzverfahren mit klarer Tendenz

    Die neue Preisangabenverordnung beschäftigt weiterhin die Gerichte. Zwei zentrale Fragen zur Werbung mit Preisreduzierungen muss der EuGH klären. Das LG Amberg entscheidet derweil gegen einschränkende Fußnoten-Hinweise im Handzettel.

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    Lebensmittel Zeitung 23 vom 09.06.2023 Seite 16

    Recht & Politik

    Netto gewinnt Streit um Prozente

    Urteil zur neuen Preisangabenverordnung – Eindeutiger Wortlaut

    Das Landgericht Amberg hat Netto-Marken-Discount in einem Prozess um prozentual ausgedrückte Preisermäßigungen Recht gegeben. Die klagenden Verbraucherschützer legen Berufung ein.

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    Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 22

    Recht & Politik

    Neue Preisregeln sorgen für Streit

    Europäischer Gerichtshof muss Grundsatzfrage zur Preisangabenverordnung klären – Unterschiedliche Strategien im Handel

    Die neue Preisangabenverordnung hat die Handzettel vieler Händler verändert. Nicht immer geht es dabei gesetzeskonform zu. Erst langsam sorgen erste Gerichtsentscheidungen für Rechtssicherheit bei den neuen Regelungen.

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    Lebensmittel Zeitung 10 vom 10.03.2023 Seite 18

    Recht & Politik

    Werbung von Aldi, Lidl und Edeka angegriffen

    Weitere Musterverfahren zur neuen Preisangabenverordnung – Bezugspreis von Prozentangaben

    Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat Aldi, Lidl, Edeka Südwest und Netto wegen der Werbung mit Preisreduzierungen verklagt. Die Prozesse sollen Grundsatzfragen zur neuen Preisangabenverordnung klären.

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    Lebensmittel Zeitung 9 vom 03.03.2023 Seite 19

    Recht & Politik

    Streit um Streichpreise gestrichen

    Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg – Klagender Verband hält die Grundsatzfrage für geklärt

    Der Verband Sozialer Wettbewerb (VSW) hat in den Musterverfahren um Werbung mit durchgestrichenen Preisen nach der neuen Preisangabenverordnung eine weitere Niederlage erlitten.

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    Lebensmittel Zeitung 46 vom 18.11.2022 Seite 20

    Recht & Politik

    Etappensieg im Streichpreis-Streit

    Aldi Süd darf in Handzetteln mit Streichpreisen werben, ohne explizit darauf hinzuweisen, dass es sich bei den durchgestrichenen Preisen jeweils um den günstigsten Preis der letzten 30 Tage handelt. Das hat das Landgericht Düsseldorf am vergangenen F

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    Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2022 Seite 22

    Recht & Politik

    Streichpreise stehen vor Gericht

    Landgericht Düsseldorf verhandelt über Aldi-Prospekt – Richter kritisiert schlechte Gesetzgebung – Viele Fehler in der Werbung

    Die neue Preisangabenverordnung bereitet dem Handel Kopfzerbrechen und beschäftigt bereits die Gerichte. Zu Streichpreisen zeichnet sich ein Musterverfahren ab, das schon bald dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) zur Entscheidung vorliegen könnte.

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    Lebensmittel Zeitung 40 vom 07.10.2022 Seite 20

    Recht & Politik

    Aldi Süd gerät mit Preisangabenverordnung in Konflikt

    Eilbeschluss des Landgerichts Düsseldorf – Streichpreis ohne Referenzpreishinweis unzulässig – Gegenüberstellung allein mit UVP wird kritisch gesehen

    Zur neuen Preisangabenverordnung gibt es eine erste Gerichtsentscheidung. Aldi Süd wurde vom „Verband Sozialer Wettbewerb“ erfolgreich abgemahnt. Der Verein strebt weitere Musterverfahren an.

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    Lebensmittel Zeitung 06 vom 11.02.2011 Seite 028

    Recht

    Rossmann wirbt kreativ

    Gegenüberstellung von Aktionspreis und UVP heftig kritisiert

    Hamburg. Die Verbraucherzentrale Hamburg wirft den Rossmann-Drogerien irreführende Aktionspreiswerbung vor. Bisher wurde die Gegenüberstellung von Sonderpreis und unverbindlicher Preisempfehlung (UVP) nie beanstandet. "Das könnte auf eine knifflige Rech

    [1767 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 18.04.2008 Seite 028

    Recht

    Richter urteilen praxisnah

    BGH findet widersprüchliche Preisauszeichnung nicht wettbewerbswidrig

    Karlsruhe. Wird eine Ware in den Geschäftsräumen mit einem höheren Preis ausgezeichnet als im Werbeprospekt, ist das nicht wettbewerbswidrig, wenn dem Kunden an der Kasse von vornherein der beworbene Preis in Rechnung gestellt wird. Zu diesem Ergebnis ko

    [3664 Zeichen] € 5,75