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    Lebensmittel Zeitung 12 vom 24.03.2000 Seite 045

    Journal Marketing und Märkte

    Die Saat geht nicht auf

    Grüne Gentechnik stößt weltweit auf Vorbehalte / Von Iki Kühn

    Nachdem in den vergangenen Jahren die Anbauflächen mit genveränderten Sojapflanzen rasant anwuchsen, scheint der Trend jetzt gebremst. Selbst in den USA regt sich mittlerweile Protest gegen die neue Technologie. Unternehmen wie Farmer agieren vorsichtiger.

    [8705 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 42 vom 16.10.1998 Seite 044

    Journal Marketing und Märkte

    Geerntet, verarbeitet . . . und gegessen

    Gekennzeichnete genmodifizierte Lebensmittel finden nur zögerlich den Weg in die Regale / Von Iki Kühn

    Futter fällt in einen Teich voller hungriger Fische. Angespanntes Warten der Angler am Ufer: Werden sie die neue Futtervariante akzeptieren oder zum Nachbarn mit dem traditionellen Wurm abwandern? So stellt sich die Situation für manchen Lebensmittelprodu

    [11463 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 22 vom 29.05.1998 Seite 044

    Journal Marketing und Märkte

    "Kennzeichnen, was im Produkt drin ist"

    Dr. Claus Conzelmann, Vizedirektor Nestlé AG, Schweiz, zuständig für Biotechnologie, zum Thema Gentechnik

    Lebensmittel Zeitung: Dr. Conzelmann, was bedeutet für Nestlé die aktuelle Entscheidung der EU-Agrarminister in Brüssel zur Kennzeichnung von Nahrungsmitteln, bei denen gentechnisch veränderte Mais- und Sojarohstoffe verarbeitet wurden? Dr. Claus Conzel

    [9135 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 22 vom 29.05.1998 Seite 042

    Journal Marketing und Märkte

    Ein erstes klares Zeichen aus Brüssel

    Die Frage der Kennzeichnung von Gentechnik-Einsatz beschäftigt Hersteller und verwirrt Verbraucher / Von Iki Kühn

    Ein Geburtstag der besonderen Art: ein Jahr Novel-Food Verordnung und keiner will sich freuen. Zum Gratulieren gibt es wenig Anlaß. Nach einem Jahr fehlt noch immer die Durchführungsverordnung für die Kennzeichnung gentechnisch veränderter Produkte, kurz

    [14068 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 05 vom 31.01.1997 Seite 043

    Journal Marketing und Märkte

    Noch nicht praxisreif

    Was die Novel-Food-Verordnung für einzelne Produkte bedeutet, ist noch unklar

    Vor zwei Wochen zeigten sich fast alle Beteiligten froh: Die Novel-Food- Verordnung wurde endlich nach zähem Ringen verabschiedet. Zurück bleibt dennoch Ratlosigkeit. Denn mit dem jetzt gefundenen Kompromiß sind die Wissenschaftler gefragt. Gekennzeichnet

    [5940 Zeichen] € 5,75