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HORIZONT 43 vom 28.10.2010 Seite 004

Die Woche Marketing

Industrie gegen Online-Portal

Aigner hält an Web-Pranger fest / Hersteller sehen Marken in Gefahr

Die Pläne von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner, eine Online-Plattform aufzubauen, auf der sich Verbraucher über falsche Bezeichnungen auf Verpackungen von Lebensmitteln beschweren können, stoßen in der Industrie auf entschiedenen Widerstand. Im Mä

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Lebensmittel Zeitung 42 vom 22.10.2010 Seite 022

Recht

Aigner hält an Internet-Plattform fest

Klarheit und Wahrheit entzweit Politik und Wirtschaft - Unmut über Alleingang beim Leitfaden zu Nährwertkennzeichnung

Berlin. Im Konflikt zwischen Lebensmittelwirtschaft und dem Verbraucherschutzministerium BMELV um das geplante Internetportal ist keine Entspannung in Sicht. Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner will ihr Projekt im Rahmen der Kampagne "Klarheit und W

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Lebensmittel Zeitung 31 vom 06.08.2010 Seite 022

Recht

Streit um Wahrheit und Klarheit

Ministerin Aigner treibt BMELV-Kampagne voran - Internetplattform soll irreführende Produkte auflisten - Kritik der Wirtschaft

Berlin. In der Lebensmittelwirtschaft herrscht Alarmstimmung wegen der von Verbraucherministerin Ilse Aigner angestoßenen Kampagne für "Klarheit und Wahrheit" bei der Kennzeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln. Besonders die Ausgestaltung der geplan

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 04.12.2009 Seite 024

Recht

Abschied von einem Leitbild

Umbruch im Lebensmittelrecht - Rechtsschutz für Unternehmen

Bayreuth. Lebensmittelkennzeichnung diene zunehmend gesundheitspolitischen und ethischen Zielen, beklagen Juristen. Wegen der Mängel bei der Rechtssetzung erscheinen sogar Untätigkeits- und Amtshaftungsklagen möglich. Die EU-Verordnung über nährwert- un

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 11.09.2009 Seite 028

Recht

Fortschritt im Kampf gegen Allergien

Einführung von Schwellenwerten vor dem Durchbruch - Umsetzung vor der Wahl - Aktueller Praxisleitfaden für Einzelhändler

Berlin. Das Bundesernährungsministerium (BMELV) will Schwellenwerte zur besseren Kennzeichnung allergener Stoffe einführen und ruft Wirtschaft und Wissenschaft zur schnellen Einigung auf. "Noch vor der Bundestagswahl lade ich sie ins Ministerium ein, um

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Lebensmittel Zeitung 06 vom 06.02.2009 Seite 032

Recht

Aigner lässt Ampel vorerst offen

Berlin. In der Diskussion um eine farbliche Nährwertkennzeichnung bleibt es bei den konträren Positionen von Wirtschaft und Verbraucherschützern. Auch nach dem ersten von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) moderierten "Runden Tisch" mit Vertre

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Lebensmittel Zeitung 23 vom 06.06.2008 Seite 026

Recht

Seehofer peilt die Ampel an

Politiker will in Brüssel einheitliche Farbgebung - Gespräche mit Wirtschaft für Zwischenlösung

Berlin. Im Schlingerkurs bei der Nährwertkennzeichnung steuert Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU) nun offiziell die freiwillige Ampel an. Auch in Brüssel dürfte die Diskussion bald Fahrt aufnehmen. Seehofers erklärtes Ziel ist eine EU-F

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 23.05.2008 Seite 022

Recht

Verwirrung um Ampel-Kennzeichnung

Ernährungsindustrie sieht keinen Schwenk des Ministeriums - Seehofer will in den nächsten Tagen mit Leitlinien Klarheit schaffen

Frankfurt. Das politische Gezerre um die Nährwertkennzeichnung geht weiter. Bereits nächste Woche will Bundesverbraucherschutzminister Seehofer seine Leitlinien vorstellen. Dass er die farbliche Hinterlegung der Nährwertinformationen vorschlägt, ist unwa

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Lebensmittel Zeitung 18 vom 02.05.2008 Seite 028

Recht

Bäckerhandwerk kritisiert Brüssel und BLL

Geplante EU-Verordnung zur Lebensmittelinformation unter Beschuss - Verbändestreit

Berlin. Der Brüsseler Verordnungsvorschlag zur Lebensmittelinformation sorgt für Querelen. Das Handwerk fordert ein kompromissloses Vorgehen gegen den EU-Vorschlag und kritisiert den BLL als zu konziliant. "Wir wollen eine Fundamentalopposition machen. D

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HORIZONT 17 vom 24.04.2008 Seite 020

Marketing

Gebeutelte Branche

Lebensmittelindustrie kämpft mit Nährwertkennzeichnung und Health Claims

Zwar haben die Firmen bereits viel für eine umfassendere Information des Verbrauchers per Etikett getan - rigidere Vorschriften sind damit dennoch nicht vom Tisch.

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Große Bandbreite in den Angaben - Nährwertinformationen auf Verpackungen ausgesuchter Lebensmittel

Süßes dominiert in der klassischen Werbung - Bruttowerbeausgaben für Lebensmittel
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