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    Lebensmittel Zeitung 13 vom 30.03.2012 Seite 28

    Recht

    Ab in die Mottenkiste

    Konzerne verabschieden sich vorsorglich von liebgewordenen Claims – Erste 222 zugelassene Werbebotschaften verabschiedet

    Frankfurt. Die Health-Claims-Verordnung über gesundheits- und nährwertbezogene Aussagen ist nach allgemeinem Urteil eine europarechtliche Missgeburt. Aber sie beeinflusst zunehmend das Marketing der Lebensmittelindustrie.

    [4143 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 13 vom 30.03.2012 Seite 028

    Recht

    Ab in die Mottenkiste

    Konzerne verabschieden sich vorsorglich von liebgewordenen Claims – Erste 222 zugelassene Werbebotschaften verabschiedet

    Frankfurt. Die Health-Claims-Verordnung über gesundheits- und nährwertbezogene Aussagen ist nach allgemeinem Urteil eine europarechtliche Missgeburt. Aber sie beeinflusst zunehmend das Marketing der Lebensmittelindustrie.

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    Lebensmittel Zeitung 11 vom 19.03.2010 Seite 028

    Recht

    Unmut über Health Claims hält an

    Lebensmittelbehörde hinkt bei Prüfung der Health-Claims hoffnungslos hinterher - Probleme mit vertraulichen Daten

    Parma. Die europäische Lebensmittelbehörde Efsa ist überlastet und kommt mit der Prüfung der sogenannten Health-Claims nicht hinterher. Leidtragende sind die Unternehmen. Die Health-Claims-Verordnung (HC-VO) gehört derzeit zu den wichtigsten juristische

    [4361 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 48 vom 28.11.2008 Seite 156

    Journal 60 Jahre LZ

    Schwere Bürde

    In Brüssel geht der Regulierungswahn um. Und Berlin versucht sich weiter am Mehrwegschutz. Petra Klein

    Der Befund ist nicht neu. Die Lebensmittelwirtschaft zählt seit Jahren zu den am dichtesten reglementierten Wirtschaftsbereichen. Überzogene rechtliche Anforderungen kosten die Unternehmen viel Geld und wirken als bürokratischer Hemmschuh in einem besond

    [8492 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 27 vom 06.07.2007 Seite 032

    Journal

    Teure Unsicherheit

    Seit 1. Juli gilt die Claims-Verordnung. Die Positivliste mit den gesundheitsbezogenen Angaben soll bis 2011 folgen. Die Lebensmittelhersteller versuchen, sich mit den rechtlichen Unwägbarkeiten zu arrangieren. Von Jan Mende

    [7785 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 22.04.2005 Seite 030

    Recht

    Übergewicht den Kampf angesagt

    Künast: Werbung für Kinderlebensmittel muss auf den Prüfstand - Wirtschaft und Opposition lehnen jeden Markteingriff ab

    Berlin, 21. April. Die deutsche Nahrungsmittel-Industrie soll bereits vor Inkrafttreten geplanter EU-Regelungen auf gesundheitsbezogene Werbung für Kinder-Erzeugnisse verzichten. Das forderte Bundesverbraucherministerin Renate Künast anlässlich der Vorste

    [4152 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 11 vom 12.03.2004 Seite 034

    Recht

    Boykottaufruf gegen die Kinderüberraschungseier

    Britischer Europa-Abgeordneter Glyn Ford steht aber bisher allein auf weiter Flur - Kritik vor allem unter den deutschen Kollegen

    Brüssel, 11. März. Man stelle sich vor, es ist Ostern, und keiner kauft Kinderüberraschungseier. Dazu würde es kommen, wenn die Verbraucher in der EU dem Boykottaufruf des britischen Europaabgeordneten Glyn Ford folgen und die Produkte des italienischen S

    [3186 Zeichen] € 5,75