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Lebensmittel Zeitung 45 vom 12.11.2010 Seite 020

Frischware

Carrefour setzt Zeichen

Sticker "ohne GVO gefüttert" für tierische Produkte

Paris. Der französische Handelskonzern Carrefour kennzeichnet seit Ende Oktober mehr als 300 Produkte tierischen Ursprungs als gentechnikfrei beziehungsweise mit dem Hinweis "ohne GVO gefüttert". Wie das Unternehmen mitteilt, wird die Information dem Ve

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 21.08.2009 Seite 032

Journal Fachthema Fleisch Wurst Geflügel

FACHTHEMA: FLEISCH/WURST/GEFLÜGEL

Nachhaltige Allianz

Kaum ein Handelskonzern in Europa befasst sich derzeit nicht mit dem Thema Nachhaltigkeit. Zwar steht die Fleischwirtschaft noch nicht im Fokus konkreter Forderungen seitens des Handels. Dennoch beschäftigt sie sich zum Teil intensiv mit dem Thema. K

Verbrauchervertrauen erreichen wir nur mit einer substanziellen Nachhaltigkeitsstrategie", verkündete vor kurzem Rewe-Chef Alain Caparros, der damit die neue Werte-Orientierung des Unternehmens zur Chefsache machte. Wie Rewe sind auch viele andere namhaf

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Lebensmittel Zeitung 40 vom 02.10.2008 Seite 002

Kommentar

DIRK LENDERS

Campina geht auf volles Risiko

Jetzt hat Greenpeace also die erste Molkerei "geknackt". Campina, noch 2006 von den Umweltschützern als "Genmilch"-Produzent an den Pranger gestellt, wird als erster nationaler Markenartikler einige Artikel mit dem Label "ohne Gentechnik" kennzeichnen. N

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Lebensmittel Zeitung 24 vom 13.06.2008 Seite 033

Journal

...oder bald doch?

Die Biotech-Branche hat wieder Rückenwind. Sie will Ernährungsprobleme lösen. Der Handel bleibt kritisch. Jan Mende

Lord Dick Taverne, Mitglied des britischen House of Lords, fährt starke Geschütze auf: "Weltweite Erfahrungen mit gentechnisch optimierten Gewächsen legen nahe, dass sie ihre Umwelt positiv beeinflussen. Nicht der Anbau von GV-Pflanzen ist ein Skandal, s

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GENTECHNIK AUF DEM VORMARSCH - Entwicklung der weltweiten Anbaufläche, auf der Ackerbau mit gentechnisch verändertem Saatgut betrieben wird (in Mio. Hektar)

DIE GRÖSSTEN GENTECHNIKLÄNDER
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Lebensmittel Zeitung 31 vom 03.08.2007 Seite 029

Journal

"Seid ehrlich!"

BLL-Präsident Dr. Theo Spettmann glaubt an den mündigen Verbraucher. Ein Lebensmittelrecht der Verbote und Stigmatisierungen ist daher wirkungslos.

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Lebensmittel Zeitung 07 vom 16.02.2007 Seite 036

Journal

Weniger heiße Luft

Der britische Einzelhandel bläst zur Öko-Offensive - was machen eigentlich die deutschen Kollegen? Sie müssen lernen, dass andere nicht mehr tun, aber mehr darüber reden. Von Jan Mende

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Lebensmittel Zeitung 06 vom 09.02.2007 Seite 024

Frischware

Greenpeace will Gen-Label für Milch

Brüssel, 8. Februar. Greenpeace hat dem EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Markos Kyprianou, nach eigenen Angaben 1 Mio. Unterschriften aus ganz Europa übergeben. Die Organisation fordert die Kennzeichnung tierischer Produkte wie Mil

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 16.04.2004 Seite 046

Journal Kennzeichnungs-Pflicht

Genfood bleibt die Ausnahme Gen-Food bleibt die Ausnahme

Ab dem 18. April müssen gentechnisch veränderte Lebensmittel nach der neuen EU-Verordnung gekennzeichnet werden. Die befürchtete Flut von derartigen Produkten in den Handelsregalen wird zunächst aber ausbleiben. Von Birgit Will

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Lebensmittel Zeitung 03 vom 16.01.2004 Seite 006

Handel

"Einkaufsberater" macht die Branche nervös

Greenpeace will mit Genfood-Broschüre Druck auf Handel und Hersteller erhöhen - Edeka und Aldi erklären umgehend Verzicht

Frankfurt, 15. Januar. Mit ihrem Einkaufsberater "Essen ohne Gentechnik" hat die Umweltorganisation Greenpeace offenbar Handel und Markenhersteller in Aufregung versetzt. Aldi Süd und Nord sowie Edeka beeilten sich, rechtzeitig zur Präsentation der Brosch

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 13.09.2002 Seite 048

Journal Qualitätsmanagement

Koexistenz erwünscht

Im Oktober endet das Moratorium der Europäischen Union, das die Freisetzung gentechnisch veränderter Organismen untersagt. Sollte die EU den Anbau solcher Pflanzen dann grundsätzlich erlauben, muss sie für verlässliche Regeln im internationalen Wettbewerb sorgen. Von Alrun Krönert

[8020 Zeichen] € 5,75

 
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