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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 3

Thema der Woche

Umstrittene Alternativen

Pay or Consent: Kommen PUR-Modelle durch Meta unter Druck? Von Klaus Janke

Man hat sich seit Jahren daran gewöhnt: Wenn man Websites wie Bild, Zeit oder Chefkoch besuchen will, muss man entweder personalisierte Werbung akzeptieren oder ein werbefreies Abo abschließen. Beim Spiegel etwa kostet das 99 Cent pro Woche. Mit dies

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Horizont 1-3 vom 11.01.2024 Seite 4,5

Thema der Woche

So wird das Jahr 2024

Prognosen: Was auf Marketing, Medien und Agenturen zukommt. Einschätzungen der HORIZONT-Redaktion

These 1: KI bringt Medien Deal oder Duell Wer erinnert sich? 2009 entflammte der Streit um Internet-Copyrights für Verlage (Leistungsschutzrecht), der bis heute andauert. 2024 beginnt sich die Geschichte zu wiederholen, ausgelöst durch Anbieter kü

[14663 Zeichen] € 5,75

Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 6

Thema der Woche

Die Zukunft ist mehr als ungewiss

Der Krieg und die Folgen: Die westlichen Medien ringen mit fehlenden Möglichkeiten, vor Ort zu recherchieren, und dem, was an Bildern und Informationen zu finden ist. Auf Social Media tobt derweil der Kampf gegen Desinformation und Propaganda, die di

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Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 6

Thema der Woche

Der Provokateur

Verlage: Mathias Döpfner bringt mit dem Deal zwischen Springer und Facebook die Branche gegen sich auf. Sogar von Misstrauensvotum und BDZV-Austritten ist die Rede

Jahrelang kämpfte die Verlagsbranche für das Leistungsschutzrecht. Viele hatten schon nicht mehr daran geglaubt. Nun wird es Gesetz, doch die Branche ist kurz davor, sich zu zerlegen. Auslöser ist Axel Springer, genauer: Mathias Döpfner, der eben nic

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Horizont 35 vom 29.08.2019 Seite 4

Thema der Woche

Das Recht auf Unschärfe

Die digitale Werbebranche verspricht mehr Privatsphäre. Aber interessiert das die Nutzer überhaupt?

Es hat lange gedauert, aber vergangene Woche vermeldete Facebook endlich den Start der „Clear History“-Funktion. Los geht’s in Irland, Spanien und Südkorea, der Rest der Welt soll folgen. Nutzer können nun nachsehen, was Facebook über ihre Aktivitäte

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Horizont 30 vom 25.07.2019 Seite 4

Thema der Woche

Alexa? Mag ich nicht

G+J-Studie: Podcasts sind beliebt, Smartspeaker nicht. Wer im Handy News sucht, traut Journalisten nicht unbedingt

Nach wie vor redet die gesamte Fachwelt über den Medienkanal Voice mit Smartspeakern und Podcasts – doch im Alltag der Menschen kommen mittlerweile nur Letztere so langsam an. Die interaktiven Lausch- und Lautsprecher hingegen sind von einer breiten

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Wetter, Wissen und News hängen Social Media auf dem Handy ab - Frage: Welche Funktionen nutzen Sie mindestens mehrmals pro Woche übers Smartphone? (Top 10) Fast alle Unter-30-Jährigen nutzen Whatsapp - Frage: Auf meinem Smartphone nutze ich folgende Netzwerke (sehr) häufig Kleidung und Bücher führen beim Handy-Shopping - Frage: Welche Produkte haben Sie schon mit Ihrem Smartphone gekauft? (Top 10) Große Skepsis gegenüber Voice-Technologie - Frage: Nutzen Sie „Smarte Lautsprecher“ bereits oder können Sie sich das vorstellen? Spotify ist die beliebteste Podcast-Quelle - Frage: Über welche Apps/Anbieter hören Sie mindestens mehrmals im Monat Podcasts? Spots bei Gratis-Nutzung okay - Einstellung zu Werbung in Podcasts
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Horizont 20 vom 17.05.2018 Seite 4

Thema der Woche

Mama, darf ich klicken?

DSGVO: Künftig gelten neue Regeln für den Jugendschutz. Für die Plattformen bedeutet das mehr Arbeit

Kindermund tut Wahrheit kund? Vielleicht nicht immer so ganz. Dabei ist das Praxisurteil der Kids über die künftige EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eindeutig. In Internetforen schimpfen sie über jetzt notwendige Einwilligungen der Eltern für d

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Horizont 27 vom 06.07.2017 Seite 4

Thema der Woche

Kampf ums Netz

Internetregulierung: Nach seinem umstrittenen Netzwerkdurchsetzungsgesetz will Bundesjustizminister Heiko Maas als Nächstes die Algorithmen kontrollieren

Man wüsste schon einmal ganz gerne, was sie dazu gesagt hätten: Rudolf Augstein, Henri Nannen und Gerd Bucerius, die Gründer von „Spiegel“, „Stern“ und „Zeit“. Knorrige Kritiker eines obrigkeitsstaatlichen Denkens, besonders dann, wenn es sich gegen

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Horizont 15 vom 13.04.2017 Seite 4

Thema der Woche

Ihr müsst mal helfen!

Fake News: Facebook und Google nehmen die Nutzer und Medienhäuser bei der Wahrheitssuche in die Pflicht

Wahr oder nicht wahr? Das war bei Informationen im Internet schon immer die große Frage. Für die Inhalte-Aggregatoren Google und Facebook indes war das lange Zeit kein Thema – bis sie, die größten Digitalvermarkter, den Druck von Politik und von Kund

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Horizont 12 vom 23.03.2017 Seite 4

Thema der Woche

Ein Gesetz soll kommen

Fake News: Wie Justizminister Heiko Maas Falschmeldungen und Hassreden in sozialen Netzwerken eindämmen will

Für Google und Facebook wird der März als schwarzer Monat in die Annalen eingehen. Gleich zwei Ministerien haben in den letzten Tagen Vorstöße unternommen, um Fake News und Hassreden mit einer härteren Regulierung einzudämmen. Schon seit Monaten

[10124 Zeichen] € 5,75

 
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