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    HORIZONT 34 vom 25.08.2005 Seite 004

    Aktuell

    Parteien starten zweite Phase

    CDU und SPD werfen sich Nachahmung vor / Personen rücken in den Mittelpunkt der klassischen Werbung

    Passend zum Start der zweiten Wahlkampfphase wird die Kommunikation selbst Gegenstand der Polemik zwischen den politischen Gegnern. Zur Vorstellung des CDU-Spots in Berlin hat Generalsekretär Volker Kauder der SPD vorgeworfen, sich sowohl bei der Online-

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    HORIZONT 30 vom 28.07.2005 Seite 001

    Parteien läuten die erste Phase des Wahlkampfs ein

    Zum Start der Auseinandersetzung dominieren direkte Wähleransprache und Negative Campaigning

    Nach der Entscheidung des Bundespräsidenten für Neuwahlen am 18. September starten die Parteien nun auch offiziell in den Wahlkampf. Zusammen mit ihren Agenturen stellen sie schrittweise die Werbelinie für die verkürzte Auseinandersetzung um die Gunst de

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    HORIZONT 30 vom 28.07.2005 Seite 028

    Agenturen und Kreation

    WAHL 2005

    "Fischer ist eindeutig das Zugpferd"

    Bernd Heusinger, Chef von Zum goldenen Hirschen, will im Grünen-Wahlkampf das Thema Arbeit betonen / Kampagnenmotto "Mach mit!"

    Was unterscheidet den anstehenden Wahlkampf von den bisherigen, die Sie für die Grünen kommunikativ verantwortet haben? Bernd Heusinger: Vor allem natürlich das enge Zeitfenster. 2002 hatten wir zehn Monate Vorlauf, jetzt nur zwei. Mit einem Team von akt

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    HORIZONT 20 vom 13.05.2004 Seite 027

    Agenturen und Kreation

    EU-Kampagnen fehlt Einheit

    Im Europawahlkampf dominieren Einzelauftritte / Nur Zum goldenen Hirschen arbeitet mit übergreifender Optik

    Während die Einheit Europas immer größere Dimensionen annimmt, ist es um die länderübergreifende Kommunikation in punkto Parteienwerbung schlecht bestellt. Passend zum Auftakt des Europawahlkampfs am vergangenen Wochenende gehen in Deutschland die klassis

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    HORIZONT 48 vom 27.11.2003 Seite 001

    Vergabe-Affäre belastet Politberater und Agenturen

    Unregelmäßigkeiten bei der Etatausschreibung bringen Public-Affairs-Firmen ins Gerede

    Die vermeintliche Affäre um Florian Gerster, Chef der Bundesanstalt für Arbeit (BA), und seinen Kommunikationsberater Bernd Schiphorst, Manager von WMP Eurocom, zieht Kreise. Nicht nur das strittige Agenturhonorar von insgesamt rund 1,3 Millionen Euro, da

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    HORIZONT 48 vom 27.11.2003 Seite 030

    Agenturen und Kreation

    Lautes Trommeln für die Politik

    Die Bundesregierung konzentriert die Kommunikationsetats der Ministerien bei Berliner Agenturen

    Zuerst die Grünen, dann das Wirtschafts- und Arbeitsministerium, das Entwicklungshilfeministerium, das Umweltministerium, Ulla Schmidts Gesundheitsministerium, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, und zu guter Letzt auch noch das Bundespress

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    Zum Goldenen Hirschen dominiert - Auswahl von Etats öffentlicher Auftraggeber und Parteien
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