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    HORIZONT 30 vom 26.07.2007 Seite 021

    Marketing und Marken

    IMAS international KOMMUNIKATIONSTREND

    Werbung spricht Frauen stärker an

    Kommunikationstrend: Interesse in Ost und West immer noch unterschiedlich ausgeprägt / Aufmerksamkeit lässt in fast allen Mediengattungen nach

    Werbung schafft bei Frauen mehr Interesse als bei Männern - dieser Befund wird von der aktuellen Ausgabe des Horizont-Kommunikationstrends belegt, der das Thema "Umgang mit Werbung" beleuchtet. Das Münchner Marktforschungsinstitut IMAS International hat

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    Jeder Fünfte zappt im Werbeblock - Umgang mit Werbung im Fernsehen - Angaben in Prozent

    Wenig Gehör für die Botschaft - Umgang mit Werbung im Radio - Angaben in Prozent

    Interesse entscheidet - Umgang mit Werbung in Zeitschriften - Angaben in Prozent
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    HORIZONT 15 vom 12.04.2007 Seite 022

    Marketing und Marken

    IMAS international KOMMUNIKATIONSBAROMETER

    Kritik an der Werbung nimmt ab

    Kommunikationsbarometer: Dosierung wird wohlwollender gesehen / Zu viel ist vor allem im TV zu sehen / Gutes Zeugnis für Außenwerbung

    Werbung ist längst allgegenwärtig: Ob auf der Cornflakes-Packung morgens beim Frühstück, auf Bahnsteigen oder in Verkehrsmitteln auf dem Weg zur Arbeit, auf Zapfhähnen an Tankstellen, auf Papierkörben, auf Rolltreppen oder Fußböden, bei Veranstaltungen,

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    Werbeakzeptanz nimmt zu - Wo Werbung als zu viel empfunden wird - Angaben in Prozent der Befragten

    Jüngere beurteilen Werbung positiver - Wo Werbung als gerade richtig emfpunden wird - Angaben in Prozent der Befragten

    Vorbehalte im Osten nehmen ab - Aussagen zur Werbung - Zustimmung in Prozent der Befragten
    € 5,75

    HORIZONT 13 vom 30.03.2006 Seite 024

    Marketing und Marken

    IMAS international KOMMUNIKATIONSBAROMETER

    Konsumenten schätzen Info-Charakter

    Kommunikationsbarometer: Werbung im Fernsehen überzeugt am ehesten / Frauen und Jugendliche sind besonders aufgeschlossen

    Werbung - mal dezent, mal lustig, mal überraschend, mal penetrant - ruft bei den Zielpersonen unterschiedlichste Reaktionen hervor. Während die eine Hälfte der Bevölkerung vor allem den Informationscharakter schätzt, wird ein solcher Nutzen von der ander

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    Osten sieht die Werbung kritischer - Werbung im Empfinden der Verbraucher - Angaben in Prozent

    Internetwerbung stößt auf Skepsis - Überzeugungskraft der Werbung in einzelnen Medien - Angaben in Prozent

    TV-Werbung hat die stärksten Argumente - Überzeugungskraft der Werbung in einzelnen Medien nach Altersgruppen - Angaben in Prozent
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    HORIZONT 47 vom 24.11.2005 Seite 030

    Marketing und Marken

    IMAS international KOMMUNIKATIONSBAROMETER

    Vertrauen in Werbebotschaften steigt

    Über die Hälfte der Bundesbürger bescheinigt Marketingaussagen hohe Glaubwürdigkeit / Werbung am Point of Sale weckt am meisten Vertrauen

    Das Vertrauen der Bundesbürger in die Glaubwürdigkeit von Werbeaussagen ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Im Durchschnitt schenken derzeit 53 Prozent der Deutschen den Marketing-Botschaften der Werbungtreibenden Glauben - vor zwölf Monaten h

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    Frauen vertrauen stärker - Glaubwürdigkeit der Werbung in Deutschland - Angaben in Prozent

    Auch Tageszeitungen schlagen sich gut - Glaubwürdigkeit der Werbung in den Medien - Angaben in Prozent
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    HORIZONT 35 vom 01.09.2005 Seite 024

    Marketing und Marken

    KOMMUNIKATIONSBAROMETER

    Mehrheit findet Werbung hilfreich

    Kommunikationsbarometer: Rolle als Informationsquelle wird hoch eingeschätzt / Anzeigenblätter werden besonders gern genutzt

    Die überwältigende Mehrheit der Konsumenten sieht in der Werbung eine wichtige Informationsquelle. 73 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass Werbung manchmal nützliche Hinweise über neue Produkte bietet. 65 Prozent der Verbraucher empfinden Werbung

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    Jeder Zweite fühlt sich unterhalten - Einstellung der Gesamtbevölkerung zur Werbung - Angaben in Prozent

    Frauen sind für Werbung offener - Urteile nach Geschlecht - Ich sehe/höre mir gerne Werbung an . . . - Angaben in Prozent

    Der Osten bleibt skeptisch - Werbung im Ost-West-Vergleich - Ich sehe/höre mir gerne Werbung an . . . - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 34 vom 25.08.2005 Seite 017

    Marketing und Marken

    Deutschland einig Werbeland

    Im Marketing der Unternehmen spielen 15 Jahre nach der Wiedervereinigung Ost-West-Unterschiede kaum eine Rolle

    Der Bundestagswahlkampf zeigt: Politisch offenbart sich zwischen Ost- und Westdeutschland eine große Kluft. Differenzierte Wahlstrategien sind gefragt. Was die Politik beschäftigt, lässt die Markenartikler aber kalt: Differenziertes Marketing für West un

    [6940 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 03 vom 20.01.2005 Seite 023

    Marketing und Marken

    IMAS international KOMMUNIKATIONSBAROMETER

    Keine Pauschalkritik an der Werbung

    Werbeakzeptanz: Jeder fünfte Bundesbürger empfindet das Volumen als angemessen / Mehrheit sieht Kampagnen als Teil des Lebens

    Knapp zwei Drittel der Deutschen finden, dass es zu viel Werbung gibt. Allerdings gibt es je nach Zielgruppe spürbare Unterschiede. Ein Zuviel an Werbung bemängeln eher die Älteren (67 Prozent). Bei den Jüngeren sind es dagegen 57 Prozent. Auch in den neu

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    TV-Spots stören am häufigsten Akzeptanz von Werbung Angaben in Prozent

    Alter beeinflusst die Akzeptanz Positive Bewertung von Werbung nach Alter Angaben in Prozent

    Bei Werbung sieht der Osten rot Aussagen zur Werbung Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 47 vom 20.11.2003 Seite 022

    Marketing und Marken

    KOMMUNIKATIONSBAROMETER

    Werbung hilft Zufall auf die Sprünge

    60 Prozent der Bevölkerung sehen in Werbung eine wichtige oder sehr wichtige Informationsquelle für Produktlaunches und -relaunches

    Werbung ist die Informationsquelle Nummer 1, wenn es darum geht, neue Produktangebote kennen zu lernen oder von Produktverbesserungen zu erfahren. Knapp zwei Drittel der Bevölkerung äußern sich dementsprechend. Gut jeder Fünfte nennt Freunde und Bekannte

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    Werbung als Informationsquelle - ...wichtig/sehr wichtig - Angaben in Prozent

    Werbung wichtiger als Freunde - Wie Konsumenten von Produktinnovationen erfahren - Angaben in Prozent

    Zufall zählt wenig - Wie verschiedene Altersgruppen von Produktinnovationen erfahren
    € 5,75