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    HORIZONT 23 vom 08.06.2007 Seite 050

    Report Hörfunkmarketing I

    Kein leichtes Leben in der Nische

    Special-Interest-Radios kämpfen gegen ihr Nischendasein im Werbemarkt. Dabei können sie ihren doppelten Nachteil nicht wettmachen: Sie sind nur regional empfangbar und haben zu wenig Hörer. Deshalb buchen die Agenturen lieber die kontaktstarken Masse

    Sie sind in der Minderheit und scharen nur wenig Publikum um sich. Dabei wünschen sich Kulturbeflissene, Medienpolitiker und Werbekunden mehr von ihnen: Spartensender wie B5 Aktuell, Klassik Radio und Jazz Radio fristen ein Schattendasein und wirken wie

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    Junge präferieren jugendliche Programme - Top 10 Radiosender bei 14- bis 29-Jährigen nach Affinität

    Entscheider machen sich rar im Radio - Top 10 Radiosender bei Entscheidern nach Affinität
    € 5,75

    HORIZONT 33 vom 17.08.2006 Seite 050

    Report Best Ager

    Attraktive Babyboomer

    Zeitschriftenmacher müssen sich stärker mit den Bedürfnissen der Best Ager auseinandersetzen. Denn diese Altersgruppe zählt zu den wenigen, die noch viel lesen und zahlenmäßig wachsen.

    Die Ergrauung unserer Gesellschaft macht vor den Zeitschriftenverlagen nicht Halt. Die Leser vieler Titel werden älter. Auch viele Verlage erklären die Grauen immer öfter zu Stars, indem sie eigene Titel für sie auf den Markt bringen: Blätter wie "Lenz"

    [5645 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 070

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    Die Ohren auf Durchzug

    Der Hörfunk tut sich schwer mit Entscheidern. Sie hören zwar Radio, lassen sich aber nur schwer vermarkten. Die ARD und Klassik Radio haben dennoch die Zielgruppe im Visier.

    Die Wirtschaft redet nicht mit dem Radio. Selbst die öffentlich-rechtlichen Hörfunksender tun sich schwer, Wirtchaftskapitäne vors Mikro zu bekommen. "Viele Chefs schirmen sich gut ab", sagt Dietmar Boettcher, Pressesprecher des Deutschlandfunks in Köln.

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    Entscheider machen sich auch im Radio rar - Top 10 Radioprogramme nach Affinität bei Entscheidern
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 072

    Media Mediaplanung II

    Einkaufsbummler kommen von draußen

    Die Bevölkerung konzentriert sich in den Ballungsräumen. Viele wohnen im Speckgürtel und kaufen bevorzugt in den Metropolen ein. Dafür nehmen sie weite Wege in Kauf. Ein Umstand, den Händler in Großstädten in ihre Werbestrategie einbeziehen müssen.

    Frankfurt gilt tagsüber als Millionenstadt, abends schrumpft die Metropole am Main auf ihre amtliche Größe von rund 560000 Einwohnern. Auch in München, Berlin, Hamburg und Köln sieht es ähnlich aus: Viele Arbeitnehmer pendeln aus dem Speckgürtel um die M

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    Die Menschen zieht es in die Ballungsräume - Beispiel Bayern nach Fortschreibung 2003 und Vorausberechnung 2023
    € 5,75

    HORIZONT 28 vom 10.07.2003 Seite 052

    Media LAE 2003

    Kombis kämpfen mit Streuverlusten

    Mit Tarifpaketen wollen die Verlage Werbegelder realisieren und Entscheiderzielgruppen bündeln. Mancher Mediaexperte beurteilt die Vorteile der Kombinationen zurückhaltend, denn Reichweiten und exakte Zielgruppenansprache driften oft auseinander.

    Anbieter wie Nachfrager wissen: Tarifkombinationen stellen Kompromisse dar. Mit den Kombis in der Leseranalyse Entscheidermedien (LAE) verhält es sich nicht anders. Dort sind Angebote der Verlagsgruppe Handelsblatt, des Focus Magazin Verlags und des Axel

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    Vereint um Entscheider kämpfen - Tarifkombinationen der LAE
    € 5,75

    HORIZONT 28 vom 10.07.2003 Seite 056

    Media LAE 2003

    Experten plädieren für Ergänzungen

    Wenn Entscheiderzielgruppen im Fokus stehen: HORIZONT fragt Mediaexperten nach den Stärken der LAE, nach ihrer Rolle innerhalbt der Markt-Media-Studien und nach ihrem Nutzen für die tägliche Arbeit im Planungsgeschäft.

    Boris Schramm, Geschäftsführer Mediaedge CIA, Hamburg/Düsseldorf: Schätzungen zufolge entfallen mehr als ein Drittel der Werbeausgaben in Deutschland auf den Markt beziehungsweise das Segment der Entscheiderzielgruppen. Aus diesem Grund hat die Leserana

    [10079 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 45 vom 05.11.1998 Seite 132

    Media Wirtschafts und Entscheidermedien

    Hörfunk wendet sich Führungskräften zu

    Wirtschaftsthemen spielen bei vielen Radioprogrammen bislang eine untergeordnete Rolle. Doch mittlerweile deutet sich ein Umdenken an: Öffentlich-rechtliche wie private Sender intensivieren ihre Finanzberichterstattung, um sich bei Entscheidern und

    Georg Gafron mag nicht mehr hinhören, wenn Radiosender ihre Hörer mit Gewinnspielen und schriller Musik ködern. Damit liegen die Kollegen hinter der Zeit. "Eine neue Ernsthaftigkeit zieht ein in Deutschland", so Gafron. Und die verändert auch die Hörgewoh

    [9270 Zeichen] € 5,75