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Die Zahl der Menschen an den Grenzen der Ukraine nimmt rasant zu. Die Lebensmittelvorräte im Land nehmen rapide ab. Händler und Hersteller setzen viel in Bewegung, um Flüchtende und Verbleibende zu versorgen. Miriam Hebben und Jan Mende
dm-Chef Christoph Werner über den Wachstumstreiber Omnichannel-Retailing, die Zukunft der Innenstädte, steigende Kosten und Albträume der Konsumgüterbranche.
Frankfurt. Rewe und Edeka drängen viele ihrer Lieferanten zu tiefgreifenden Änderungen der Preiskalkulation. Die Händler gehen damit wettbewerbs- und steuerrechtlichen Schwierigkeiten aus dem Weg. Sie sorgen zudem für ungewohnte Transparenz. Einige Hersteller reagieren irritiert.
Jan-Philipp Blome, Geschäftsführer von Metro Markets, zum Nonfood-Onlinehandel über die neue Plattform, den Wettbewerb mit Amazon, die Suche nach externen Partnern und 75000 Schnapsbecher.
Moers. Edeka ist Türöffner für den Markteintritt des holländischen Onlinehändlers Picnic nach Deutschland – nicht nur als Lieferant, sondern auch als Partner mit Geschäftsanteilen. Die Regionalgesellschaft Edeka Rhein-Ruhr hält rund 20 Prozent des St
Moers. Edeka Rhein-Ruhr steigt mit Picnic ins Online-Business ein. Ein gemeinsames Unternehmen und das ehemalige Tengelmann-Lager in Viersen sind die Basis für die Expansion des holländischen Onlinehändlers nach Deutschland.
Herr Werner, wir wundern uns über dm. Wieso das denn? Sie waren ja anfangs sehr zurückhaltend mit dem Online-Geschäft. Inzwischen sind Sie sogar in China auf Alibabas Internetplattform T-Mall Global. Woher der Sinneswandel? Wenn wir etwas ma
Hamburg. Die Edeka Gruppe will Logistik-Rabatt-Systeme vereinheitlichen, die von der Industrie zum Beispiel bei der Bestellung von Vollpaletten statt Kleinmengen gewährt werden. Mit ersten internationalen Lieferanten hat sie dies schon umgesetzt.