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    Lebensmittel Zeitung 33 vom 19.08.2005 Seite 030

    Recht

    Künast will ein Werbeverbot

    Berlin, 18. August. Die Wirtschaft soll nach dem Willen von Bundesverbraucherministerin Renate Künast (Grüne) keine Werbung mehr für Süßigkeiten und süße Snacks als Kinderfrühstück machen. Die Unternehmen müssten ihre Mitverantwortung wahrnehmen, sagte s

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    Lebensmittel Zeitung 33 vom 19.08.2005 Seite 030

    Recht

    Geltende Regeln reichen völlig aus

    Die Verbände BLL und ZAW widersprechen Ministerin Künast

    Bonn, 18. August. Das Lebensmittel- und Wettbewerbsrecht sowie die Verhaltensregeln des Deutschen Werberates bieten ausreichenden Schutz vor Irreführung und Täuschung - auch für Kinder und Jugendliche. Diese Ansicht vertreten der Bund für Lebensmittelrec

    [1210 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 20 vom 20.05.2005 Seite 036

    Recht

    Streit um das Tabak-Werbeverbot

    Verleger sehen Arbeitsverluste - Weitere Verbote befürchtet

    Berlin, 19. Mai. Das vom Bundeskabinett am Mittwoch beschlossene Werbeverbot für Zigaretten und sonstige Tabakwaren ist von den Zeitungs- und Zeitschriftenverlegern empört aufgenommen worden. "Angesichts der angespannten Werbekonjunktur bedeutet jegliches

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    Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2005 Seite 031

    Recht

    Verbraucherleitbild wird kritisiert

    Vzbv: Wenig hilfreiche Fiktion zur Beurteilung irreführender Werbung - Wirtschaftsverbände verweisen auf mündigen Verbraucher

    Frankfurt, 28. April. Die Ausführungen der Sofia-Studie "Lebensmittelwerbung für Kinderprodukte" zur Problematik des Verbraucherleitbildes haben zu unterschiedlichen Reaktionen der Betroffenen geführt. Die Autoren der Studie sprechen von bestehenden recht

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    Lebensmittel Zeitung 47 vom 19.11.2004 Seite 034

    Recht

    Kodex wird erweitert

    Konkrete Selbstbeschränkungsmaßnahmen der Alkoholwirtschaft

    Bonn/Berlin, 18. November. Unter Federführung des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW) haben sich die Alkoholwirtschaft, der Handel, die Agenturen und die Medien darauf geeinigt, den seit 1976 geltenden und mehrfach aktualisierten Kod

    [2781 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 08 vom 20.02.2004 Seite 034

    Recht

    Bedenken der Ernährungsindustrie nicht voll geteilt

    Koalitionspolitiker zeigen eher Verständnis für die Byrne-Vorschläge zur Nährwertkennzeichnung

    Berlin, 19. Februar. Die schweren Bedenken aus der Ernährungs- und Werbewirtschaft zu den Vorschlägen der EU-Kommission über nährwertbezogene Angaben und den Zusatz von Vitaminen sowie Mineralien sind bei Bundestagsabgeordneten der Koalitionsfraktionen nu

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    Lebensmittel Zeitung 41S vom 07.10.2003 Seite 009

    Wettbewerbs- und Kartellrecht

    Lust an Konfrontation hält sich in Grenzen

    Als im September 1997 die EU-Richtlinie über vergleichende Werbung in Kraft trat, warnten viele in der Branche vor US-Werbeauswüchsen nun auch in Deutschland. Es kam aber anders als erwartet.

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    Lebensmittel Zeitung 22 vom 31.05.2002 Seite 038

    Recht

    Sorge vor neuen Werbeverboten

    ZAW befürchtet in Zukunft nationale und EU-Restriktionen

    Berlin, 29. Mai. Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) zeigt sich anlässlich der Präsentation des Lageberichts der deutschen Werbewirtschaft am Dienstag dieser Woche in Berlin besorgt über eine "erneute Welle" politischer Werbeverbote.

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    Lebensmittel Zeitung Nr. 22 vom 29.05.1998 Seite 002

    Kommentar Recht

    Bundesrichter preschen vor

    Diethard Wiechmann

    Bisher haben die obersten deutschen Gerichte immer abgewartet, bis eine Richtlinie der Gemeinschaft in nationales Recht umgesetzt wurde. Der Bundesgerichtshof weicht von dieser Übung nun zum ersten Mal ab und wendet die geänderte EU-Richtlinie über irrefü

    [2923 Zeichen] € 5,75