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HORIZONT 41 vom 13.10.2011 Seite 008

Die Woche Medien

Verleger fordern mehr Freiraum

Pressefusionskontrolle: Verbände einigen sich auf eine mögliche Reform des Wettbewerbsrechts Juliane Paperlein

Die Ankündigung einer gemeinsamen Position der Zeitungsverbände zum Pressefusionsrecht Mitte September kam überraschend (Horizont 38/2011). Jahrelang hatten der Bundesverband der Zeitungsverleger (BDZV) und der Verband Deutscher Lokalzeitungen (Lokalpres

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HORIZONT 38 vom 22.09.2011 Seite 012

Hintergrund

Bewegung auf dem Spielfeld

Pressefusionskontrolle: Zeitungsverleger kündigen Einigung an / Lockerung könnte zu Konsolidierung führen Juliane Paperlein

Manchmal trägt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ihr Herz auf der Zunge: "Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ein solches Papier noch kommt. Wir werden uns ihm mit großer Schnelligkeit widmen", sagte sie Anfang der Woche auf dem Kongress der Zeitun

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HORIZONT 28 vom 14.07.2011 Seite 014

Hintergrund

Der Kampf um die jungen Leser

Zeitungen: Verlage versuchen mit Leseförderprojekten gegen die sinkende Kompetenz von Kindern und Jugendlichen anzugehen Juliane Paperlein

Die Geschmeidigkeit von Politikern ist bekannt. Hannelore Kraft brüstete sich auf dem Medienforum NRW: Das Projekt "Zeitungszeit - Zeitung macht Schule" habe sich gelohnt, denn damit sei jeder vierte Neuntklässler zum Zeitungsleser geworden, betonte Nord

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Lokale Ereignisse sind am wichtigsten - Themeninteressen in einzelnen Zielgruppen - Angaben in Prozent

Junge interessieren sich weniger für Hintergründe - Generationsspezifische Einstellungen - Angaben in Prozent
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HORIZONT 27 vom 07.07.2011 Seite 009

Die Woche Medien

Erholung geht an Zeitungen vorbei

BDZV: Rückläufiges Anzeigenvolumen in den ersten Monaten / Verlegerverband steht hinter Klage gegen Tagesschau.de-App Juliane Paperlein

Die Zeitungsverlage profitieren bislang nicht von der anziehenden Konjunktur in Deutschland. Im Gegenteil: In den ersten vier Monaten des Jahres sanken die Anzeigenumfänge im Vergleich zu 2010 um 4,2 Prozent. "Von dem für 2011 prognostizierten Wirtschaft

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Anzeigenumfänge sinken - Veränderung Januar bis April 2011 im Vorjahresvergleich - Angaben in Prozent
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HORIZONT 24 vom 16.06.2011 Seite 011

Hintergrund

Droht ein Domino-Effekt?

Tageszeitungen: Wenn Aldi Budgets zu anderen Gattungen shiftet, könnten weitere Handelskonzerne ihre Mediapläne umbauen Juliane Paperlein

Aldis jüngste Testläufe im Norden und Osten sorgen für Unruhe. Der Discounter verzichtet in einigen Regionen komplett auf Werbung in regionalen Tageszeitungen und setzt stattdessen auf Prospekte und Hauswurfsendungen. Wie diese Tests ausgehen, vermag der

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Discounter streichen Budgets zusammen - Veränderung Brutto-Werbeausgaben

Junge lesen weniger - Reichweitenentwicklung regionaler Abonnementzeitungen von 2000 bis 2010 - Angaben in Prozent

Keine Erholung von der Krise - Entwicklung der Nettowerbeumsätze bei Tageszeitungen - Umsätze in Milliarden Euro
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HORIZONT 01 vom 06.01.2011 Seite 002

Die Woche Standpunkt

KOMMENTAR

Geschlossene Reihen

Wie bietet man der Kostenloskultur Einhalt?

Zu Jahresbeginn hat die neue ARD-Vorsitzende Monika Piel einen wahren Interview-Marathon absolviert. Bei einer Botschaft horchten die Verlage auf: Piel bietet an, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk seine Apps kostenpflichtig macht. Richtig gehört. E

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HORIZONT 41 vom 09.10.2008 Seite 033

Medien

Merkel ruft zum Schulterschluss auf

Verbände müssen sich auf einen gemeinsamen Vorstoß zur Reform des Kartellrechts einigen / WAZ warnt vor Zeitungssterben

Nach den hitzigen Debatten um eine Kartellrechtsnovelle im Jahr 2005 ist es ruhig um die Pressefusionsklausel geworden. Dabei stehen die Zeichen für Reformen besser denn je. Alle Jahre wieder kommt Bundeskanzlerin Angela Merkel bei den Verlegerverbänden

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Lokal- und Regionalzeitungen bestimmen den Markt - Auflagen im Jahr 2008
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HORIZONT 17 vom 24.04.2008 Seite 036

Medien

Leserbindung per Scheckbuch

Abo-Barprämien sind offiziell ein Tabu - doch gehören sie längst zum Instrumentarium der Kundenbindung von Verlagen

Abonnenten garantieren eine stabile Auflage und gut planbare Einnahmen. Doch um sie bei der Stange zu halten, begeben sich viele Verlage zunehmend in eine Grauzone.

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HORIZONT 27 vom 05.07.2007 Seite 006

Aktuell

Verleger fürchten ARD und ZDF

BDZV prangert Internetaktivitäten der Öffentlich-Rechtlichen an / Umsätze der Zeitungsverlage legen 2006 leicht zu

In ungewohnter Deutlichkeit prangern die Zeitungsverleger das Gebahren von ARD und ZDF im Internet an. "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss wieder kontrollierbar werden. Es muss Schluss sein mit dem Faktenschaffen im toten Winkel", fordert Dietmar Wo

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Umsätze bleiben stabil - Anzeigen und Vertriebserlöse der Zeitungen auf ähnlichem Niveau - Angaben in Mrd. Euro
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HORIZONT 06 vom 08.02.2007 Seite 004

Aktuell

BDZV kritisiert Rückzieher

Verband ist gegen Verlängerung des Briefmonopols

Die internen Überlegungen in der SPD das Briefmonopol eventuell auch nach 2007 aufrechtzuerhalten, stoßen in der Verlagswelt auf Kritik. Die Zeitungsverlage betreiben die Briefzustellung als lukratives Nebengeschäft und arbeiten auf den Stichtag 31. Deze

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