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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 7-8 vom 20.02.2021 Seite 5

digital

Online-Marketing

So optimieren Sie Ihre Gastro-Webseite

„Restaurants in meiner Nähe“ ist ein häufig genutzter Suchbegriff bei Google. Davon können Gastronomen profitieren – wenn sie zuvor die entsprechende Suchmaschinenoptimierung (SEO) vorgenommen haben.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 43 vom 24.10.2020 Seite 22,24

schwerpunkt: 120 jahre ahgz

Digitalisierung

Von der Fax-Buchung zum kontaktlosen Check-in

Der technische Fortschritt hat Prozesse in Hotels und Restaurants grundlegend verändert. Moderne Lösungen machen nicht nur vieles schneller. Sie sollen auch, vor allem in Corona-Zeiten, für mehr Hygiene sorgen. Der Gast übernimmt dabei vieles selbst. Zum Beispiel, wenn es um das Bestellen und Bezahlen im Restaurant geht.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 36 vom 05.09.2020 Seite 6,7

schwerpunkt: digitaler check-in

Meldescheine

Der digitale Check-in ist nicht mehr aufzuhalten

Gerade in Zeiten von Corona schätzen die Gäste smarte, kontaktlose Services. Das gilt auch dann, wenn sie in einem traditionellen und historisch geprägten Haus absteigen, wie dem Romantik Hotel Adelshof in Schwäbisch Hall. Zugleich berichten Hotel-Tech-Anbieter von enormer Nachfrage, auch wenn die gesetzlichen Vorgaben kompliziert erscheinen.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 34-35 vom 22.08.2020 Seite 2

im gespräch

„Ein Stück alte Realität spüren“

Benedikt Komarek, CEO der Schani Hotels, berichtet über den Shutdown und Restart in Wien, über neue digitale Services und den Umgang mit OTAs. Letztere werden aus seiner Sicht auch weiterhin den Vertrieb dominieren.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 25 vom 20.06.2020 Seite 5

digital

Stornierungen

Burgunderhof plant Klage gegen Booking.com

Das Privathotel besteht auf Zahlung von gebuchten Raten, wenn die Gäste nicht durch Reiseverbote verhindert sind. Das mit der IHA angestrebte Verfahren könnte ein Präzedenzfall werden.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 24 vom 13.06.2020 Seite 5

digital

Ärger über Stornierungen

Privathotel in Ulm hört bei Expedia auf

Nicht nur die Storno-Policy von Booking.com sorgt derzeit für Missmut bei den Hoteliers. Auch Mitbewerber Expedia macht sich bei einigen unbeliebt – so sehr, dass sie das Risiko von geringerer Belegung eingehen.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 22 vom 30.05.2020 Seite 5

digital

Strategie

„Buchungen über OTAs schrittweise reduzieren“

Die Kooperation der Logis Hotels vermisst bei den Buchungsportalen in der Krise die Solidarität gegenüber den Hotelpartnern. Eine neue Digitalstrategie soll die Direktbuchungen ausbauen und Booking.com dazu zwingen, den Hotels entgegenzukommen.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 12 vom 21.03.2020 Seite 9

extra coronakrise

Online-Vertrieb

Wenn nicht-stornierbare Raten plötzlich stornierbar werden

Das Portal Booking.com erwartet von seinen Hotelpartnern viel Kulanz gegenüber Gästen, die wegen der Coronakrise nicht anreisen wollen. Aus der Branche erntet es dafür harte Kritik.

[4001 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 8 vom 22.02.2020 Seite 5

digital

Vertrieb

Mehr direkte Buchungen dank Matratzen

Das Start-up Hotelshop.one mischt neuerdings auch im Hotelvertrieb mit. Über einen speziellen Online-Shop können Kunden nicht nur Hotelprodukte kaufen, sondern werden zudem zu neuen Hotelübernachtungen animiert – etwa um eine Matratze vor dem Kauf zu testen.

[3949 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 1-2 vom 11.01.2020 Seite 5

digital

Direktvertrieb

So können sich Hotels über Alexa buchbar machen

Die Software-Firma Tourismussuite erstellt für einzelne Hotels und Hotelgruppen eigene Buchungsskills für den Amazon-Sprachassistenten. Das ist vergleichbar mit einer hoteleigenen App – und möglicherweise ein zusätzlicher Kanal für den Direktvertrieb.

[4516 Zeichen] € 5,75

 
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