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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 46 vom 14.11.2020 Seite 5

digital

Liefer- und Abholgeschäft

Mit smarter Technik zu mehr Bestellungen

To-go- und Liefer-Offerten sind auch während des zweiten Lockdowns erlaubt. Dabei wollen die Kunden meist online bestellen und bezahlen. Kontaktlos und schnell soll es gehen. Portale und Software-Anbieter rüsten auf.

[3235 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 43 vom 24.10.2020 Seite 22,24

schwerpunkt: 120 jahre ahgz

Digitalisierung

Von der Fax-Buchung zum kontaktlosen Check-in

Der technische Fortschritt hat Prozesse in Hotels und Restaurants grundlegend verändert. Moderne Lösungen machen nicht nur vieles schneller. Sie sollen auch, vor allem in Corona-Zeiten, für mehr Hygiene sorgen. Der Gast übernimmt dabei vieles selbst. Zum Beispiel, wenn es um das Bestellen und Bezahlen im Restaurant geht.

[15775 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 36 vom 05.09.2020 Seite 6,7

schwerpunkt: digitaler check-in

Meldescheine

Der digitale Check-in ist nicht mehr aufzuhalten

Gerade in Zeiten von Corona schätzen die Gäste smarte, kontaktlose Services. Das gilt auch dann, wenn sie in einem traditionellen und historisch geprägten Haus absteigen, wie dem Romantik Hotel Adelshof in Schwäbisch Hall. Zugleich berichten Hotel-Tech-Anbieter von enormer Nachfrage, auch wenn die gesetzlichen Vorgaben kompliziert erscheinen.

[12996 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 23 vom 06.06.2020 Seite 12

extra restart

kompakt

Digitale Belege direkt aufs Smartphone Addipos bietet Gastronomen eine elektronische Kassenlösung, mit der sich Bonier- und Bezahlvorgänge digital erledigen lassen. So hat das Unternehmen ein Kartenterminal im Programm, das NFC-fähige EC- und Kred

[2301 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 23 vom 06.06.2020 Seite 12

extra restart

Praxisbeispiel

So wird die Küche digital

Die Coronakrise beflügelt die Digitalisierung in vielen Bereichen. Wie das in der Küche funktioniert, zeigt das Parkhotel Stuttgart: Für die Küchenbrigade des Hotels wurde eine eigene Software entwickelt. Damit konnte man nicht nur mehr Struktur in den Betrieb bringen, sondern diesen auch für Nachwuchskräfte attraktiver machen.

[6584 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 8 vom 22.02.2020 Seite 5

digital

Vertrieb

Mehr direkte Buchungen dank Matratzen

Das Start-up Hotelshop.one mischt neuerdings auch im Hotelvertrieb mit. Über einen speziellen Online-Shop können Kunden nicht nur Hotelprodukte kaufen, sondern werden zudem zu neuen Hotelübernachtungen animiert – etwa um eine Matratze vor dem Kauf zu testen.

[3949 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 1-2 vom 11.01.2020 Seite 5

digital

Direktvertrieb

So können sich Hotels über Alexa buchbar machen

Die Software-Firma Tourismussuite erstellt für einzelne Hotels und Hotelgruppen eigene Buchungsskills für den Amazon-Sprachassistenten. Das ist vergleichbar mit einer hoteleigenen App – und möglicherweise ein zusätzlicher Kanal für den Direktvertrieb.

[4516 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Verlagsbeilage Deutscher Hotelkongress & Hotelexpo vom 11.01.2020 Seite 14,15

deutscher hotelkongress

Künstliche Intelligenz

Die Kraft der Zahlen

Selbstlernende Systeme könnten Hoteliers und Gastronomen künftig enorm unterstützen.

[6037 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 51 vom 21.12.2019 Seite 5

schwerpunkt: digitaler meldeschein

Aus der Praxis

„Bei uns hat nicht jeder Gast eine Kreditkarte“

Wie setzen Hoteliers den elektronischen Check-in nun konkret in der Praxis um? Wir haben uns umgehört und dabei festgestellt, dass Ferien- und Stadthotellerie hierbei teils auf ganz unterschiedliche Hürden stoßen.

[5449 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 46 vom 16.11.2019 Seite 1

Seite 1

Hotelmeldepflicht

Tücken beim digitalen Meldeschein

Das neue Gesetz erlaubt zwar eine elektronische Signatur. Eine einfache Tablet-Unterschrift reicht aber dazu nicht aus.

Groß war die Freude bei Hoteliers im September, als die Bundesregierung verkündete, dass sie die Meldepflicht auf Papier abschaffen wird. Denn das Unterschreiben der Meldescheine kostet vielerorts viel Zeit beim Check-in, zudem steht es für einen eno

[2583 Zeichen] € 5,75

 
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