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Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 20,21

Hintergrund

Der Triumphzug der alten Dame

Mattel: Mit dem Barbie-Film konnte der Spielzeughersteller 2023 einen globalen Erfolg verbuchen. Jetzt feiert die Marke ihr Jubiläum. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Das kommende Wochenende hat für Barbara Millicent Roberts eine ganz besondere Bedeutung. Denn die als Barbie weltberühmte Puppe lädt im Vorfeld zum Weltfrauentag am 8. März in Berlin zum Female Role Model Lunch ein. Und am 11. März darf sie dann auf

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Horizont 8-9 vom 23.02.2023 Seite 16,17

Hintergrund

Die Königin lebt jetzt im Moment

Warsteiner: Marketingchef Andreas von Grabowiecki über den Relaunch und warum Bierwerbung weiter Bewegtbild braucht. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Die Königin unter den Bieren ist als Marke etwas in die Jahre gekommen. Im 270. Jahr der Firmengeschichte verpasst Warsteiner seiner Pilsmarke nun eine neue Markenpositionierung. Damit der Neustart gelingt, muss die Marke allerdings auch ihre emotionale Seite glaubwürdig kommunizieren. Marketing-Direktor Andreas von Grabowiecki setzt dafür auf eine Kampagne, die Aufbruchstimmung verbreitet, ohne die Stammkunden zu verschrecken.

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Horizont 8-9 vom 23.02.2023 Seite 20

Hintergrund

Willkommen in der Einheitsfront

Media-Markt Saturn: Marketingchef Michael Schuld über die künftige Markenstrategie und den dauerhaften Wert von Saturn. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Werbeduelle zwischen Media-Markt und Saturn gehören endgültig der Geschichte an. Doch Media-Markt Saturn hält für Deutschland trotz fehlender inhaltlicher Unterschiede weiter an der Marke Saturn fest. Warum die Zukunft des Konzerns jetzt sowohl rot als auch blau ist und wie Markenwerbung neues Wachstum bringen soll, erklärt Chief Commercial & Marketing Officer Michael Schuld.

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Horizont 6-7 vom 09.02.2023 Seite 23

Hintergrund

Auf Echtheit vertraut

Guhl: Im September wagte die Haarpflege-Marke von Kao den radikalen Neustart mit Haltung. Das macht sich jetzt bezahlt

Mit einer Unternehmensgeschichte, die fast 90 Jahre zurückgeht, kann die 1937 in Zürich gegründete Haarpflegemarke Guhl auf eine beachtliche Tradition zurückblicken. Aber in der globalisierten Wirtschaft zählt Tradition im Zweifelsfall nur wenig und

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Horizont 4-5 vom 26.01.2023 Seite 21

Hintergrund

Twitch zum Anfassen

Xperion: Mit seinem Erlebniskonzept für Gaming zeigt Media-Markt Saturn, wie Experience Commerce funktionieren soll

Nach einer Premiere vor zwei Jahren in Köln öffnet der zweite Xperion-Standort in Berlin. Zielgruppe sind Kunden, die ihre Zeit normalerweise in digitalen Gaming Communities verbringen. Jörg Bauer, COO Media-Markt Saturn Deutschland, erklärt, warum die Gaming Location entscheidend ist für den Überlebenskampf des stationären Handels und als digitale Medienplattform organische Reichweite liefert.

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Horizont 34-35 vom 25.08.2022 Seite 12,13

Hintergrund

Eine Marke, keine Einheitsfront

Deutsche Telekom: Der Telekommunikationskonzern wappnet sich für Preiskämpfe und eine neue Ära des digitalen Marketings

Ulrich Klenke, Chief Brand Officer der Deutschen Telekom, hat aktuell eine gut gefüllte Agenda. Neben der Weiterentwicklung der Marke entwickelt er die ersten digitalen Marketingansätze für das Web3. Doch jetzt kommt mit der Inflation auch die Preiswahrnehmung der Marke als akutes Thema. Klenke reagiert darauf mit einer agilen Markenstrategie, die auf Big Ideas verzichtet.

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Horizont 34-35 vom 25.08.2022 Seite 14

Hintergrund

Vom Recht auf Lecker

Rügenwalder Mühle: Der Lebensmittelhersteller präsentiert seinen neuen Markenauftritt und sein neues Agenturmodell

Seit Herbst 2021 leitet Steffen Zeller als CMO die Markenkommunikation der Rügenwalder Mühle. Jetzt kann er die konkrete Übersetzung seiner neuen Vision für die Marke präsentieren. Denn nachdem Zeller über einen Pitch im Februar dieses Jahres seine n

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Horizont 24-25 vom 15.06.2022 Seite 10,11

Hintergrund

„Wir wollen weiter“

Fielmann: Der Marktführer der deutschen Augenoptik erfindet sich neu und entdeckt die Emotion als Markenelement

Lange Zeit war es genug, dass in den TV-Spots Kunden über ihren Einkauf bei Fielmann sprachen. Doch Group-CMO Michael Ahrens hat dem Brillenhändler eine grundsätzlich neue Marketingstrategie verpasst, die den emotionalen Mehrwert einer guten Brille thematisiert. Auch beim datengetriebenen Marketing und der digitalen Kommunikation entfaltet der Händler einen bemerkenswerten Ehrgeiz.

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Horizont 22-23 vom 02.06.2022 Seite 14,15

Hintergrund

Leibniz backt sich seine Zielgruppe

Bahlsen: Der Süßwaren-Konzern relauncht seine Keksmarke und gibt ihr erstmals eine emotionale Positionierung

Marcin Piaseczny, Marketing Director Bahlsen DACH, hat die zweite große Aufgabe umgesetzt. Nach dem Relaunch der Stamm-Marke Bahlsen präsentiert nun auch die Keksmarke Leibniz einen neuen Look und eine neue Markenpositionierung. Doch nun beginnt der harte Teil der Aufgabe: Bahlsen muss die neue emotionale Botschaft in seiner Kernzielgruppe verankern.

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Horizont 16-17 vom 21.04.2022 Seite 14,15

Hintergrund

Die Marke als Versöhner am Esstisch

Rügenwalder: CMO Steffen Zeller über die neue Markenstrategie des Veggie-Pioniers und warum Fleisch wieder zum Thema wird

Seit 1. Oktober leitet Steffen Zeller das Marketing der Rügenwalder Mühle und hat seitdem die Kommunikationsstrategie des Familienunternehmens deutlich umgebaut. Der Veggie-Marktführer ist in seiner Kommunikation emotionaler geworden und redet weniger über Produkte. Dahinter steckt ein Masterplan, der die verfeindeten Lager in der Fleischdebatte wieder an einen gemeinsamen Tisch bringen will.

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