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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 22 vom 29.05.2010 Seite 018

Management & Praxis Recht

Europäisch erholen

Der neueste Stand zum Verfall von Urlaub bei Krankheit / Von Sandra Warden

Erinnern Sie sich? Vor gut einem Jahr hatte ich Sie an dieser Stelle über ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) informiert, das wesentliche Teile des deutschen Urlaubsrechtes geändert hat. Die Kernaussage: Nicht genommener Urlaub verfällt nich

[3660 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 18 vom 01.05.2010 Seite 018

Management & Praxis Recht

Asche stoppt Arbeit

Wenn Mitarbeiter wegen Naturereignissen nicht zur Arbeit erscheinen / Von Sandra Warden

Über Ansprüche gegen Fluggesellschaften oder Stornos wegen verhinderter Anreise haben wir in den letzten Tagen viel gelesen. Aber welche Auswirkungen haben Ereignisse, die wie der Ausbruch des Eyjafjallajökull das Verkehrssystem lahmlegen, im Arbeitsverh

[3628 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 27 vom 04.07.2009 Seite 019

Management & Praxis Recht

Recht kurz

Bewirtungsaufwendungen Gut für Gastronomen: Aufwendungen eines leitenden Arbeitnehmers mit variablen Bezügen für die Bewirtung ihm unterstellter Mitarbeiter unterliegen nicht der einkommenssteuerrechtlichen Abzugsbeschränkung. Vielmehr können diese voll

[1753 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 14 vom 04.04.2009 Seite 019

Management & Praxis Recht

Recht kurz

Reisevertragskündigung Ein Reisender hat gegenüber dem Reiseveranstalter einen Anspruch, für den Hin- und Rückflug in die Karibik die besonders beworbene und gebuchte "First Comfort Class" auch zu erhalten. Stellt der Reisende vor dem Abflug fest, dass e

[1608 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 06 vom 07.02.2009 Seite 019

Management & Praxis Recht

Urlaub ohne Grenzen

Neues EuGH-Urteil: Bei Krankheit verfallen Urlaubsansprüche nie / Von Sandra Warden

Dass neben jahrzehntelangem Frieden, einem starken Euro und einem weitgehend funktionierenden Binnenmarkt auch manches an bürokratischem Ungemach durch die Europäische Union zu uns kommt, müssen Hoteliers und Gastronomen leider öfter einmal feststellen.

[2866 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 24 vom 14.06.2008 Seite 023

Management & Praxis Recht

Auch Urlaub folgt Regeln

Was man über Dauer und Zeitpunkt wissen sollte / Von Sandra Warden

Auch wenn in Hotellerie und Gastronomie Sommerzeit oftmals nur Urlaubszeit für die Gäste ist, während schwarze und weiße Brigade in vielen Betrieben die arbeitsamste Zeit erleben: Der eine oder andere Jahresurlaub steht in den nächsten Wochen an, und da

[3481 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 30 vom 28.07.2007 Seite 023

Management & Praxis Recht

Steuertipp der Woche

Urlaubsverzicht abgelten lassen

Von Mathias Frenzel

Angenommen, Sie sind Gesellschafter-Geschäftsführer eines als GmbH geführten Hotels. In Ihrer Funktion haben Sie ein sehr hohes Arbeitspensum. Und nicht nur das: Wenn der große Kongress in Ihr Haus kommt, stornieren Sie auch schon einmal Ihren wohlverdie

[1618 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 27 vom 07.07.2007 Seite 023

Management & Praxis Recht

Recht kurz

Aufhebungsvertrag Der Aufhebungsvertrag ist keine nachträgliche Befristung. Wird nach einer Arbeitgeberkündigung eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit einer Frist von 12 Monaten vereinbart, liegt hierin keine nachträgliche Befristung des Arbeitsve

[1853 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 12 vom 24.03.2007 Seite 023

Management & Praxis Recht

Recht kurz

Schadensersatzanspruch Ein Hotel muss einen angebotenen Weckdienst auch einhalten. Dies insbesondere dann, wenn das Haus mit hohen Dienstleistungsansprüchen wirbt. Verpasst der Hotelgast wegen verspäteten oder ausgebliebenen Weckrufs seinen Flug, ist das

[1600 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 06 vom 10.02.2007 Seite 019

Management & Praxis Recht

Recht kurz

Fristlose Kündigung Eine schriftliche Beschwerde an die Geschäftsführung über einen Kollegen oder Vorgesetzten in "diffamierender und beleidigender Art" stellt einen fristlosen Kündigungsgrund dar. Bilden die Behauptungen eine "üble Nachrede", hilft es d

[1572 Zeichen] € 5,75

 
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