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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 52

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Supermarktsegment wächst stärker als Discount

Die flaue Gesamtkonjunktur und das noch hohe Preisniveau bei Energie belasten weiterhin die Stimmung der Verbraucher. Doch im Januar gab es im LEH erste Anzeichen für eine positivere Entwicklung. Davon profitierten allerdings nicht alle Handelsunternehmen gleichermaßen.

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Von echter Preisberuhigung noch keine Spur - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Supermärkte schlagen sich besser - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Nur noch wenige Kategorien mit Umsatzminus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 42

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Jahresbilanz: 2023 hielt der Mengenschwund an

2023 war ein „herausforderndes“ Jahr. Die Lieblingsvokabel der Entscheider in Handel und Industrie beschreibt das Problem: Hohe Preissteigerungen gingen mit höheren Umsätzen einher, führten beim Gros der Anbieter allerdings zu Mengenverlusten. Tendenz: anhaltend.

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Treppe aufwärts, Treppe abwärts - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Preisgetrieben steigt der Umsatz in fast allen Warengruppen - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discount 2023 stärker als der Vollsortimentshandel - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 3 vom 19.01.2024 Seite 47

Marketing

Pflanzliche Produkte

Aldi präsentiert Eigenmarke MyVay

Aldi Nord und Süd erweitern ihr veganes Sortiment mit der neuen pflanzlichen Eigenmarke MyVay. Auch mit diesem Schritt möchten die Discount-Schwestern verdeutlichen, dass es bei Aldi für jeden Ernährungsweg die passenden Produkte gibt. Darüber hinaus

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 08.12.2023 Seite 36

Marketing

Marken verlieren weiter Marktanteile

Verbrauchernachfrage zieht nach Experteneinschätzung wohl erst in der zweiten Jahreshälfte 2024 an – Deutlich weniger neue Produkte

Konsumenten kaufen weiterhin deutlich weniger FMCG-Produkte. Das zeigt eine Analyse von Circana in sechs westeuropäischen Ländern. Für die kommenden Monate sind die Marktforscher pessimistisch. Vor allem mit Markenprodukten könnte es weiter abwärts gehen, schwindet doch auch die Markentreue zunehmend.

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 49

Marketing

Bei Trends weisen Eigenmarken häufig den Weg

CEOs sehen langfristige Anteilsverschiebung in Richtung Handelsmarke – Die Zahl der Lieferanten sinkt / Von Werner Motyka

Hersteller mit Fokus Handelsmarke wachsen signifikant stärker als Markenartikler, Unternehmen mit hybridem Geschäftsmodell liegen dazwischen, nennt Studienmitautor Werner Motyka ein zentrales Ergebnis.

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Handelsmarkenunternehmen wachsen viermal so stark wie Markenartikler - Umsatzwachstum 2017 bis 2021 - Umsatzwachstum pro Jahr in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 41

Marketing

Consumer-Index der GfK

Kunden verhalten sich weiter pragmatisch

Die anhaltend hohe Inflationsrate und die hohen Lebensmittel- und Energiepreise verderben den Deutschen weiterhin die Kauflust. Die Anschaffungsneigung verharrt auf sehr niedrigem Niveau, die Sparneigung nimmt zu. Das bekam der Einzelhandel im August zu spüren.

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Preisdruck schwächt sich auf hohem Niveau weiter ab - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Süßwaren im August mit deutlichem Umsatzplus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Drogeriemärkte weiterhin die Gewinner - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 49

Marketing

Kurz notiert

Eigenmarken-Boom: In Zeiten von steigenden Lebenshaltungskosten und Inflation gehen Kundinnen und Kunden bewusster mit ihrem Haushaltsbudget um und greifen verstärkt zu Eigenmarken. In Deutschland ist der Marktanteil von Handelsmarken am Gesamtumsatz

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 01.09.2023 Seite 36

Marketing

Kodi kommuniziert seine Eigenmarke

Der Haushalts- und Drogerie-Discounter Kodi hatte seine Eigenmarken in der Kommunikation bislang wenig ausgelobt – eine neue 360-Grad-Kampagne soll das nun ändern. Mithilfe von 1:1-Vergleichen unter Hinweis auf die Preisdifferenz zeigt der in Oberhau

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 18.08.2023 Seite 35

Marketing

Heimtierbedarf

Kaufland baut Marke K-Carinura aus

Kaufland bietet Tierfutter ab sofort unter dem Markennamen K-Carinura an. Es sind bereits erste Futtermittelprodukte erhältlich, die zuvor unter dem K-Favourites-Label verkauft wurden, teilt der Händler mit. Demnach werden in den kommenden Monaten we

[683 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 33 vom 18.08.2023 Seite 35

Marketing

Preis schlägt Nachhaltigkeit

Verbraucher sehen lediglich Zusatznutzen – Auch die Zahlungsbereitschaft für Verbesserungen beim Tierwohl lässt nach

In ihren vielfältigen Facetten ist Nachhaltigkeit für den Handel ein wichtiges Feld zur Profilierung, das nicht zuletzt über das Sortiment an Eigenmarken selbstbewusst bestellt wird. Wie die Verbraucher das Engagement bewerten, untersucht die aktuelle Studie von Ipsos und der LZ.

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Herstellermarken genießen höheres Vertrauen - Nachhaltigkeitswahrnehmung Handels- versus Herstellermarke Tendenziell rückläufig - Relevanz von Nachhaltigkeitsthemen beim Einkauf von Lebensmitteln
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