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Horizont 42-43 vom 19.10.2023 Seite 2

Meinung

Das flackernde grüne Licht

Bei den Digital Marketing Days zeigt sich das Grundsatzproblem der klimafreundlichen digitalen Werbung. Von S. Campillo-Lundbeck

Noch ist die Lage der digitalen Werbung vergleichsweise komfortabel: Wenn es um die Klimabelastung durch Werbekampagnen geht, denken die meisten Konsument:innen vor allem an Prospektwerbung. Was täglich den eigenen Briefkasten verstopft oder achtlos

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Horizont 40-41 vom 05.10.2023 Seite 2

Meinung

Hausaufgaben machen

Der HORIZONT-Werbewirkungs- gipfel hat die Schwächen der Branche offengelegt – aber auch einige Auswege aufgezeigt. Von Catrin Bialek

Die Chancen, die künstliche Intelligenz in der Werbeindustrie schaffen kann, sind immens. Davon zeugte der HORIZONT-Werbewirkungsgipfel, der vergangene Woche in Frankfurt stattfand. Was lässt sich mithilfe der Maschine nicht alles optimieren: Ad Impr

[4135 Zeichen] € 5,75

Horizont 40-41 vom 05.10.2023 Seite 2

Meinung

Haltung als Preisfrage

Die Pitch-Reform der Werbefilmer kann nur funktionieren, wenn alle an einem Strang ziehen.

Wenn sich Verbände zusammenschließen, um gemeinsam neue Branchenstandards auf den Weg zu bringen, dann klingt das in der Theorie immer erst mal prima. Schon seit vier Jahren gibt es von GWA, BVDW und GPRA die gemeinsame Informationsplattform „Die ric

[2532 Zeichen] € 5,75

Horizont 38-39 vom 21.09.2023 Seite 2

Meinung

Die Weichen werden neu gestellt

Wie geht es weiter mit TV? Über die Zukunft der größten Gattung entscheiden vor allem andere. Von Katrin Ansorge

Sicherlich hat es schon einmal mehr Spaß gemacht, TV-Vermarkter zu sein. Von Januar bis August sind die Werbeerlöse im Vergleich zum Vorjahr durchweg gesunken. Im Februar und im April waren die Investitionen sogar zweistellig eingebrochen, für den Au

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Horizont 38-39 vom 21.09.2023 Seite 2

Meinung

Klare Worte

BBDO-Chef Rätsch zeigt sich erfrischend offen.

Wenn ein neues Management antritt, kommt es selten vor, dass es die vorherige Führung über den grünen Klee lobt – vor allem, wenn deren Bilanz eher bescheiden ausfällt. Je schwieriger das Bild von der Situation gezeichnet wird, in der die oder der Ne

[1976 Zeichen] € 5,75

Horizont 38-39 vom 21.09.2023 Seite 2

Meinung

Nicht abwarten!

KI-Barometer: Unternehmen haben Bedenken.

Im neuen KI-Barometer der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) steht es schwarz auf weiß: In vielen Unternehmen existieren erhebliche interne Hürden und Bedenken, was das Thema künstliche Intelligenz (KI) angeht. Manager beklagen fehl

[1910 Zeichen] € 5,75

Horizont 36-37 vom 07.09.2023 Seite 4

Meinung

Messe doch noch nicht gelesen

Gamescom, IFA und IAA zeigen die Stärke der Messewirtschaft als Marketingkanal. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Wachsende Besucherzahlen, zurückkehrende Aussteller – die Welt der Messewirtschaft ist zwar noch lange nicht rosig, aber der Hoffnungsschimmer am Horizont ist nicht mehr zu übersehen. Die Gamescom konnte mit 320000 Besuchern ihr Vorjahresergebnis noc

[4124 Zeichen] € 5,75

Horizont 36-37 vom 07.09.2023 Seite 4

Meinung

Buntes Treiben

Warum das YouTube Festival einen Besuch wert ist.

Zwischen Gamescom, IFA und IAA fand vorige Woche auch noch das YouTube Festival statt. Das ist jedoch keine Messe, sondern letztlich ein großer Sales Pitch, bei dem Marketing- und Mediaentscheider davon überzeugt werden sollen, ihre Werbemillionen do

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Horizont 36-37 vom 07.09.2023 Seite 4

Meinung

An die Substanz

AGF und Agenturen handeln Grundsätzliches aus.

Alles wird teurer. Die Kugel Eis, das Essen im Restaurant und jetzt auch noch die Daten der AGF. Für manche Agenturen sollen sich die jährlichen Lizenzgebühren vervielfachen, in Einzelfällen sogar versechsfachen. Autsch. Im aktuell eh schon angespann

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Horizont 34-35 vom 24.08.2023 Seite 2

Meinung

Die Geschichte entscheidet

Marketing und Storytelling stellen die Weichen für weitere Schritte bei der Liberalisierung. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Es ist Zeit, eine offizielle HORIZONT-Prognose vom Jahresanfang einzukassieren: 2023 wird nicht als das Jahr der Cannabis-Legalisierung in die Geschichte eingehen. Es wird vielmehr als Jahr der Debatte um die Cannabis-Legalisierung in Erinnerung blei

[4113 Zeichen] € 5,75

 
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