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Lebensmittel Zeitung 19 vom 11.05.2012 Seite 024

Recht

Niederlagen zielführend

Wettbewerbszentrale schafft Rechtssicherheit – Mehr EU-Normen

Berlin. Der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs geht auch künftig die Arbeit nicht aus. Der Bereich „Social Media“ gilt als neues und zusätzliches Konfliktfeld, wie Geschäftsführer Reiner Münker anlässlich der Jahrestagung prognostiziert.

[3243 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 19 vom 11.05.2012 Seite 24

Recht

Niederlagen zielführend

Wettbewerbszentrale schafft Rechtssicherheit – Mehr EU-Normen

Berlin. Der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs geht auch künftig die Arbeit nicht aus. Der Bereich „Social Media“ gilt als neues und zusätzliches Konfliktfeld, wie Geschäftsführer Reiner Münker anlässlich der Jahrestagung prognostiziert.

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Lebensmittel Zeitung 19 vom 13.05.2011 Seite 024

Recht

"Eine egoistische Veranstaltung"

Herr Münker, im vorigen Jahr gab es über 14000 Beschwerden und Anfragen zu unlauteren Geschäftspraktiken. Sind deutsche Unternehmen unmoralisch? Nein, die Zahl ist eigentlich marginal angesichts der Tatsache, dass täglich millionenfach Werbung geschieht

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Lebensmittel Zeitung 18 vom 07.05.2010 Seite 026

Recht

Unlauterkeit hat Konjunktur

Wettbewerbszentrale stellt Jahresbericht 2009 vor - Abmahnung für "Greif zu" und "Tello Tonato"

Bad Homburg. 15000 Beschwerden hat die Wettbewerbszentrale im vorigen Jahr bearbeitet. Der Missbrauch von Prüfsiegeln und Testergebnissen grassiert. Fruchtabbildungen und die Health-Claims-Verordnung werfen Fragen auf. Auseinandersetzungen mit Unternehme

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 27.11.2009 Seite 022

Recht

Streit um Bio-Mineralwasser landet vor Gericht

Verbände lehnen Bezeichnung ab - Abmahnung ohne Erfolg - Initiatoren suchen Klärung

Bad Homburg. Ob die Auslobung von Mineralwasser als " Bio" zulässig ist oder nicht, darüber entscheiden nach dem Misserfolg einer Abmahnung der Wettbewerbszentrale demnächst die Gerichte. "Es läuft auf einen Rechtsstreit hinaus", meint Dr. Reiner Münker

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 11.09.2009 Seite 030

Recht

Verkauf und Gewinnspiel bald eins

Deutsches Kopplungsverbot wackelt - Mit EU-Recht nicht vereinbar - Plus-Aktion als Musterfall

Luxemburg. Die Durchführung und Bewerbung von Gewinnspielen werden für den deutschen Handel voraussichtlich bald liberalisiert. Mit dem Verbot, die Teilnahme an Verlosungen von einem Kauf abhängig zu machen, fiele eine Bastion des deutschen Wettbewerbsre

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 22.05.2009 Seite 024

Recht

Schutz gegen unerwünschte Telefonwerbung

Neues Gesetz führt zusätzliche Widerrufsrechte für telefonisch geschlossene Verträge ein - Beweislage bleibt Hauptproblem

Berlin. Das Gesetz gegen unerwünschte Telefonwerbung hat den Bundesrat passiert und tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft. Es führt zusätzliche Widerrufsrechte für am Telefon abgeschlossene Verträge ein. Künftig können Verbraucher auch Verträge über

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 15.05.2009 Seite 026

Recht

Wesentliche Merkmale geben Rätsel auf

Kritik an EU-Richtlinie gegen unlautere Geschäftspraktiken - Wettbewerbszentrale hat alle Hände voll zu tun - 16000 Beschwerden

Bad Homburg. Das europäisierte Wettbewerbsrecht verunsichert die deutsche Wirtschaft mit einer Fülle offener Rechtsfragen. Deren juristische Klärung wird die Gerichte noch lange beschäftigen. Vier Veränderungen des deutschen Gesetzes gegen den unlautere

[3782 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 19 vom 09.05.2008 Seite 026

Recht

Ende der Werbefreiheit

EU-Harmonisierung macht Slogans genehmigungspflichtig

Berlin. Deutsche Unternehmen müssen sich nach Einschätzung der Wettbewerbszentrale auf gravierende Eingriffe in die Gestaltung ihrer Werbung einrichten. Grund seien Pläne der Europäischen Kommission für mehr Verbraucherschutz, sagt Dr. Reiner Münker, Prä

[1920 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 13 vom 28.03.2008 Seite 028

Recht

Plus beschäftigt höchste Gerichte

Bundesgerichtshof prüft "Ihre Millionen Chance" - Deutsches Koppelungsverbot versus EU-Richtlinie

Karlsruhe. Eine Werbeaktion von Plus beschäftigt den BGH. Das Urteil soll am 5.Juni fallen - wenn der Fall nicht dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt wird. In zwei Vorinstanzen wurde Plus verboten, für Bonuspunkte zu werben, mit denen die Kunden

[1977 Zeichen] € 5,75

 
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