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Lebensmittel Zeitung 18 vom 03.05.2024 Seite 24

Recht & Politik

Schnelle UWG-Novelle beabsichtigt

Bundesjustizministerium plant Gesetzentwurf noch im Sommer

Deutschland will die EU-Richtlinie „zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel“ (EmpCo) rasch umsetzen. Umweltwerbung wird strenger reguliert.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 26

Recht & Politik

Karlsruhe urteilt zu „klimaneutral“

Bundesgerichtshof verhandelt zu Katjes – Rechtssicherheit zum umstrittenen Umwelt-Claim nötig – LG Duisburg entscheidet zu Aldi

Der BGH wird seine Entscheidung zum „Katjes-Fall“ Ende Juni fällen. Das Urteil wird die Frage beantworten, wie deutlich Unternehmen in der Werbung herausstellen müssen, was sich hinter dem Begriff „Klimaneutral“ verbirgt.

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 05.04.2024 Seite 22

Recht & Politik

Bürokratie

Berichtspflicht soll erleichtert werden

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) will Unternehmen bei der Erfüllung der gesetzlichen Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung unterstützen. Dazu soll der vom Rat für Nachhaltige Entwicklung konzipierte Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) w

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 28.03.2024 Seite 19

Recht & Politik

Buschmann legt Entwurf vor

Referentenentwurf zur Umsetzung der EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung – Koppelung an deutsches Lieferkettengesetz

Bundesjustizminister Marco Buschmann hat das Umsetzungsgesetz für die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) veröffentlicht.

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 22

Recht & Politik

Prozess zu Aldis Öko-Reklame

Gerichtsverfahren zu „Klimaneutral“-Marketing des Discounters – Streit über Transparenz zu CO2-Kompensation

„Klimaneutral“-Werbung hält die Gerichte und Brüssel auf Trab: Am Mittwoch verhandelte das LG Duisburg zu Aldi, im April befasst sich der BGH mit Katjes, und das EU-Parlament hat strengere Regeln beschlossen.

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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 24

Recht & Politik

Klimareklame wirft neue Frage auf

BGH verhandelt Mitte April „Katjes-Fall“ – EU will Kompensation verbieten – Beurteilung von CO₂-Speicherung unklar

Während der BGH in Kürze zu „Klimaneutral“-Werbung verhandelt, will Brüssel den Claim komplett untersagen, wenn er auf Kompensation beruht. Doch auch die geplante EU-Richtlinie wirft schon wieder neue Fragen auf.

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 12.01.2024 Seite 22

Recht & Politik

CO₂-Reklame

Nettos Werbung für Wein war irreführend

Die Aussage „Foot Print – Reduziert Deinen CO2 Fußabdruck“ ist irreführend, wenn das Produkt nicht umweltfreundlich hergestellt ist, so das OLG Nürnberg in einem nun veröffentlichten Hinweisbeschluss (Az.: 3 U 1722/23). Daraufhin hat Netto seine Beru

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 17.11.2023 Seite 22

Recht & Politik

Wassermarke „Evian“

Danone stoppt „Klimaneutral“-Claim

Danone hat sich gegenüber der Deutschen Umwelthilfe (DUH) per strafbewehrter Unterlassungserklärung verpflichtet, sein Einweg-Plastikwasser der Marke Evian nicht mehr als „klimaneutral“ zu bewerben. „Wie sollen Einweg-Plastikwasserflaschen, die aus f

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 17.11.2023 Seite 24

Recht & Politik

Habeck erhält Brandbrief zu Digitalem Produktpass

Verhandlung zu EU-Ökodesign-Verordnung – Ausweis für Nachhaltigkeit geplant – Rossmann & Co. betonen Relevanz von ISO-Normen

Die FMCG-Branche hat Wirtschaftsminister Habeck um Unterstützung gebeten. Es geht um wichtige technische Detailfragen zum „Digitalen Produktpass“, zu dem Brüssel aktuell verhandelt.

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 22

Recht & Politik

Verbraucherschützer

Erneute Kritik an Klima-Werbung

Die Verbraucherzentralen haben in in einem bundesweiten Marktcheck klimabezogene Aussagen von Lebensmittelherstellern geprüft. Dafür suchten sie in zehn Bundesländern Discounter, Supermärkte, Biomärkte und Drogeriemärkte auf. 87 Produkte mit klimabez

[497 Zeichen] € 5,75

 
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