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Horizont 36 vom 03.09.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Nichts ist umsonst

Wer Presseförderung fordert, muss sich über Ratschläge aus der Politik nicht wundern

Erst recht, wer in sozialen Medien unterwegs ist, kennt die Klagen von Nutzern: „Kann ich nicht lesen“, „Schade, Paywall“, „Bezahlinhalte haben hier nichts zu suchen“. So oder so ähnlich lauten die Kommentare. Wohlmeinende empören sich, wenn ein ihre

[3308 Zeichen] € 5,75

Horizont 32-33 vom 06.08.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Im Strudel?

Die IVW, das sind auch die Verlage selber

Ist ihr Name noch Programm? Dient die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) noch ihrem namentlichen Gründungszweck? Ja – aber längst nicht mehr nur. Denn im digitalen Werbemarkt gilt die IVW als weniger rele

[2017 Zeichen] € 5,75

Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Ohne Muskelkater

Paid Content muss trainiert werden

Beim Versuch, die selbst gezüchtete Kostenlos-Kultur im Internet auszutrocknen, haben deutsche Verlage einiges getan. Immer mehr Texte tragen nun Preisschilder, die Paywall steht, die Einnahmen steigen. Laut Branchendienst PV Digest setzten die deuts

[2119 Zeichen] € 5,75

Horizont 10 vom 05.03.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Randgruppenliebe

Was sich aus der Nerd-Studie lernen lässt

Fans der Serie „Big Bang Theory“ werden sich freuen: Endlich gibt es eine Studie, die den Nerds offiziell attestiert, in der Mitte der Gesellschaft angekommen zu sein. Und so manche Marke wird mit Interesse registrieren, dass es hier auch attraktive

[2008 Zeichen] € 5,75

Horizont 7 vom 13.02.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Preis nach Wahl

Der Spiegel zeigt: Journalismus kostet. Gut so

Ab dieser Woche müssen sich Leser von Spiegel.de entscheiden – zwischen einer unentgeltlichen und einer werbefreien Nutzung des Portals: Sie müssen entweder mit ihren Nutzungsdaten für Werbetracking „bezahlen“ – oder pro Monat mit 4,99 Euro. Das klin

[2066 Zeichen] € 5,75

Horizont 1-2 vom 09.01.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Mehr als ein Relaunch

Der Spiegel wird zum digitalen Magazin mit Print-Ableger

Man soll es ja nicht übertreiben mit der Formulierung, dass eine neue Zeitrechnung beginne. Für den Spiegel trifft das in dieser Woche jedoch zu. Da ist vor allem die Neuerfindung des digitalen Spiegel, bisher bekannt unter dem Namen Spiegel Online.

[3273 Zeichen] € 5,75

Horizont 18 vom 02.05.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Tugend aus Not

Warum Gabor Steingart Werbung verdammt

Er hat es wieder getan: Gabor Steingart stänkert gegen Werbung – und damit auch gegen jene Medien, die sich unter anderem damit finanzieren. Der Wirtschaftsjournalismus-Zampano will beim Ausbau seines Newsletter- und Podcast-Angebots weiterhin auf We

[2008 Zeichen] € 5,75

Horizont 17 vom 25.04.2019 Seite 2

Standpunkt

Fast eine Wende

Warum die neuen IVW-Zahlen Mut machen

Ist es das von allen Verlagen herbeigesehnte Ende der langen steilen Sturzfahrt der verkauften Auflagen? Ist die Talsohle nun endlich erreicht? Nein, auch im 1. Quartal 2019 gab es mehr Verlierer als Gewinner – allerdings erneut auch mehr Titel, was

[1986 Zeichen] € 5,75

Horizont 11 vom 14.03.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Einiges richtig gemacht

Was man von der Springer-Samsung-App Upday lernen kann

Als Upday vor drei Jahren startete, waren die Erfolgsaussichten bestenfalls mittelprächtig: Noch ein News-Aggregator fürs Smartphone, braucht man das wirklich? Immerhin: Axel Springer hatte eine exklusive Partnerschaft mit Samsung, was schon mal die

[3172 Zeichen] € 5,75

Horizont 6 vom 07.02.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Print lebt noch

Schlechte Nachrichten von Buzzfeed und Co

Wie blöd stellen sich die deutschen Verlage bei der Digitalisierung an? Jahrelang mussten sie sich von der selbst ernannten digitalen Avantgarde vorhalten lassen: sehr blöd. Tenor: Die deutschen Traditionshäuser sind nicht digital-radikal genug und h

[2052 Zeichen] € 5,75

 
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