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Horizont 32-33 vom 11.08.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Hilfe zur Selbsthilfe

Verlage müssen mehr kooperieren dürfen

Aller guten Dinge sind drei: Burda und Funke starten einen neuen Anlauf zur gemeinsamen Werbevermarktung. 2018 und 2020 waren ähnliche Versuche an Unstimmigkeiten untereinander, aber auch am Kartellamt gescheitert. Doch diesmal kann – und muss – es k

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Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Radikal aufrüttelnd

Ein Vermarkter für alle? Verlage sollten hier sehr genau nachdenken

Es gehört seit Jahren zum Standardrepertoire jeder Sonntagsrede von Verlagsköpfen: Das Appellieren ans eigene Lager, mehr Kooperationen, Bündnisse, gar Joint Ventures zu wagen – und ans Kartellamt, diese doch bitteschön zu erlauben, ebenso Zukäufe ei

[3298 Zeichen] € 5,75

Horizont 25-26 vom 24.06.2021 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Gegen die GAFAs!

Die Kartellverfahren klären Grundsätzliches

Die kommenden Monate werden interessant nicht nur für Google, Amazon, Facebook und Apple sowie deren Wettbewerber in unterschiedlichen Teilmärkten – sondern auch für die Freunde angewandter Markttheorie. Denn mit den erstmaligen Ermittlungen gegen Ap

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Horizont 21 vom 20.05.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Streit in der Luft

Funke kritisiert Shutdown statt Kartellrecht

Eigentlich ist Dirk Wiedenmann ein Freund klarer Aussprache. Man hört es auch jetzt wieder an der Deutlichkeit, mit der Funkes Vermarktungschef den Corona-Shutdown und die Folgen beschreibt – inklusive Kritik an der Politik. Die Maßnahmen hätten „die

[2006 Zeichen] € 5,75

Horizont 8 vom 20.02.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Weniger ist mehr

Rabe fordert zu Recht Kartell-Deregulierung

Kommt jetzt Bewegung in die Kartellregulierung der Medienmärkte? Kein Geringerer als Bertelsmann-Chef Thomas Rabe fordert, „auch größere Zusammenschlüsse“ zuzulassen, um „nationale Champions zu schaffen“ – und nennt seine RTL-Gruppe und den Konkurren

[1991 Zeichen] € 5,75

Horizont 50 vom 12.12.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Riskantes Klagen

Effizienz im Pressevertriebssystem dient allen

Immer mehr Zeitschriften drängen in den Handel – oft kleinere Line Extensions und Sonderhefte mit niedrigen Frequenzen, die lange Platz im Laden begehren. Dem entgegen stehen schrumpfende Presseregale, sinkende Gesamtverkäufe und genervte (Zwischen-)

[1696 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 30.10.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Wunsch und Wirklichkeit

Politiker und Funktionäre fordern eine europäische Digitalplattform

Alle Jahre wieder ziehen Politiker oder hochrangige Branchenvertreter die Idee einer großen nationalen oder gar europäischen Digitalplattform aus dem Hut. Tenor: Man müsse der Übermacht der Digitalkonzerne aus den USA und China, die die digitalen Mär

[3236 Zeichen] € 5,75

Horizont 7 vom 14.02.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Bravo, Herr Mundt

Das Kartellamt will Facebook Grenzen setzen. Das ist gut so

Manchmal ist es ratsam, gedanklich einen Schritt zurückzutreten, sich die Dinge aus der Distanz anzusehen und scheinbar naive Fragen zu stellen. Zum Beispiel: Ist es wirklich normal, vernünftig und alternativlos, dass die Bürger im Netz auf Schritt u

[3072 Zeichen] € 5,75

Horizont 49 vom 06.12.2018 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Jenseits von Amazon

Händler brauchen eine Plattform-Strategie

Ein gängiger Witz im Internet lautet: „Miete & Strom gehen eigentlich. Am schlimmsten sind die Fixkosten für Amazon.“ Was hier aus User-Perspektive erzählt wird und für belustigtes Kopfnicken bei vielen Onlineshoppern sorgt, ist für manchen Händler b

[1970 Zeichen] € 5,75

Horizont 16 vom 19.04.2018 Seite 2

Standpunkt

Keine Großallianz

Verlage müssen andere Kooperationen suchen

Das Bundeskartellamt hat die Pläne der Großverlage Bauer, Burda und Funke zu gemeinsamen Vermarktungs- und Vertriebsorganisationen nach Horizont-Informationen durch ein informelles Vorab-Veto gestoppt. Das ist keine gute Nachricht für alle Verlage. A

[1983 Zeichen] € 5,75

 
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