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    HORIZONT 20 vom 16.05.2002 Seite 034

    Medien

    Zeitungen Anhaltende Werbeflaute und massiver Konkurrenzdruck führen die Berliner Tageszeitungsverlage zu neuen Kooperationsmodellen

    Der Großversuch im Berliner Printlabor

    Mit unterschiedlichen Konzepten reagieren die Hauptstadtzeitungen auf den Kostendruck.

    BERLIN / Die «Tageszeitung» fährt die sarkastische Mitleidstour: «Rettet die,Welt'» prangt derzeit als Blickfänger auf einer halbseitigen Eigenanzeige. Dabei befindet sich das Blatt aus dem Axel-Springer-Verlag in nobler Gesellschaft, denn weitere Anzeige

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    Harter Kampf um Leser - Auflagenentwicklung der Berliner Tageszeitungen
    € 5,75

    HORIZONT 16 vom 19.04.2001 Seite 086

    Report Kommunikations-Standort Berlin

    Medialer Balztanz

    Mit Branchentreffs und Unternehmerbündnissen versucht Berlin, das Klima für die Multimediaszene weiter zu verbessern.

    Seit Juli 2000 haben Berlin und Brandenburg einen gemeinsamen Medienbeauftragten: Bernd Schiphorst. Der frühere Bertelsmann-Manager kann aber nicht richten, was seit der politischen Einheit hier in lokalpatriotischen Eifersüchteleien schief gelaufen ist.

    [4569 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 08 vom 22.02.2001 Seite 022

    Unternehmen

    Preussenjahr Berlin und Brandenburg wollen die Ambivalenz des Festanlasses zeigen / Beschränkte Werbemittel für 600 Veranstaltungen

    So schnell schießen die Preußen nicht

    Die Veranstaltungen zum Preußenjahr gehen weit über die einstigen Landesgrenzen hinaus.

    Berlin / Als sich im Januar vor 300 Jahren Kurfürst Friedrich III. in Königsberg selbst zum ersten preußischen König krönte, nahm Europa davon kaum Notiz. Ähnlich verhält es sich 300 Jahre später mit dem Preußenjahr. Zwar wurde es am Jahrestag der Krönung

    [10865 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 42 vom 19.10.2000 Seite 085

    Medien Print Radio Fernsehen

    Zeitungen Gute Anzeigengeschäfte im Westen / Schwierige Lage im Osten / Kritik am Urhebervertragsrecht

    BDZV beklagt die Lage im Osten

    BERLIN / Die Zeitung bleibt das Universalmedium für die breite Bevölkerung - triumphiert der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). Und das trotz aller Unkenrufe von Internet-Gurus wie Microsoft-Gründer Bill Gates. Der prophezeite bekanntlich be

    [5169 Zeichen] Tooltip
    Kosten - und Erlösstruktur der Abonnementzeitungen
    € 5,75

    HORIZONT 40 vom 05.10.2000 Seite 074

    Medien

    Radiomarkt Pünktlich zur Erhebung der Media-Analyse buhlen alle Stationen um die Gunst der Hörer / Marketing soll Befragungsergebnisse aufbessern

    Berliner Radios werben um die Wette

    Es geht um Millionen - mit verschiedenen Marketingstrategien werben die Sender um Hörer.

    BERLIN / Es ist wieder so weit. An allen Straßenecken künden großflächige Plakate und Citylights von erklecklichen Gewinnsummen. Gruppen von blaubejackten Menschen behelligen Passanten. Selbst öffentlich-rechtliche Sender haben nach langer Suche ein feste

    [10520 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 35 vom 31.08.2000 Seite 050

    Medien

    Zeitung Geschäftsführer Joachim Meinhold will beim «Tagesspiegel» mit redaktionellen Neuerungen und Beteiligungen in die Gewinnzone

    Der Traum von einer kleinen Mediengruppe

    Mit einer neuen Kinderseite und überarbeitetem Kulturteil geht der «Tagesspiegel» in den Herbst.

    HORIZONT: In Berlin rangelten früher die drei regionalen Blätter «Berliner Zeitung», «Berliner Morgenpost» und «Der Tagesspiegel» um den Titel Hauptstadtzeitung. Welchen Anspruch hat der «Tagesspiegel» heute? Joachim Meinhold: Wir sehen den «Tagesspie

    [9378 Zeichen] Tooltip
    Der Tagesspiegel findet neue Leser - Die verkaufte Auflage (gesamt) im zweiten Quartal seit 1995
    € 5,75