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Lebensmittel Zeitung 34 vom 21.08.2009 Beilage Nonfood Trends 02/09 Seite S026

Energieeffizienz

Geiz ist schlecht fürs Klima

Weil der Markt als Regulativ versagt hat, greift die EU zu härteren Mitteln: Ab 2010 dürfen nur noch elektrische und elektronische Produkte mit niedrigeren Verbrauchswerten vermarktet werden.

Das Urteil der EU-Kommission fiel harsch aus: Längst gibt es kostengünstige, technische Lösungen zur erheblichen Senkung des Stromverbrauchs elektrischer und elektronischer Geräte. Doch aus Furcht vor Mehrkosten seien für den "Verbraucher vorteilhafte En

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 31.10.2008 Seite 032

Journal Fachthema Bier

FACHTHEMA: BIER

Komplexes Chaos

Nach Veltins, Radeberger und Bitburger erwägen offenbar weitere Brauereien ernsthaft die Einführung von Individualflaschen, in der Hoffnung auf Wettbewerbsvorteile. Ihr Nutzen und Gewinn sind umstritten. Sicher scheint dagegen, dass sie die Komplexität der Leergutsortierung steigern und das Mehrwegsystem gefährden. Dirk Dietz

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Lebensmittel Zeitung 31 vom 03.08.2007 Seite 034

Journal

Ein König dankt ab

Im Frankfurter Gutleutviertel gehen die Lichter aus. Nach vier Jahrzehnten schließt Frankfurts letzter kleiner Edekaner. Er passt nicht mehr ins Großflächenkonzept, mit der die Blau-Gelben jetzt die Bankenmetropole erobern wollen. Von Dirk Dietz

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 25.08.2006 Seite 032

Journal

Verkaufsschlager Heimat

Lokalkolorit im Handelsregal liegt voll im Trend. Aus Liebe zur Heimat kaufen die Verbraucher gern regionale Produkte, auch wenn sie etwas teurer sind. Viele Händler würden ihre regionalen Sortimente gern ausweiten - wenn es genügend Lieferanten gäbe. Von D. Dietz und S. Biester

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2006 Seite 061

Service Schwerpunkt Logistik Nutzfahrzeuge

Frische-Transporte per CA kühlen

Test bei Rewe: Controlled-Atmosphere schneidet kaum besser ab

Frankfurt, 24. Mai. Die Nachricht klang vielversprechend für Cargofresh Technologies: Der Handelskonzern Rewe testet Frische-Transporte in kontrollierter Atmosphäre (CA). Das Ergebnis dürfte dem Ahrensburger Unternehmen allerdings kaum gemundet haben. Ko

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 24.03.2006 Seite 046

Journal

Dreister Wagenklau

Profidiebe und Bequemlichkeitskäufer sorgen für anhaltend hohen Schwund von Einkaufswagen in Bau- und Supermärkten. Im Frankfurter Stadtteil Griesheim verlangt ein Getränkemarkt jetzt sogar 10 Euro Pfand oder die Vorlage des Personalausweises. Von Dirk Dietz

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2005 Seite 058

Service Schwerpunkt CRM

Wenn Kundenbindung zu teuer erkauft wird

Die Kosten von Loyality-Programmen können den Nutzen übersteigen - Erfahrungen der Boston Consulting Group

Frankfurt, 3. November. Kundenkarten sind ein beliebtes und weit verbreitetes Instrument der Kundenbindung. Allerdings verrät ein genauerer Blick: Die laufenden Kosten solcher Programme können mitunter ihren Nutzen übersteigen. Was Kundenbindungsprogramm

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 16.04.2004 Seite 006

Handel

Späte Kauflust beschert Handel am Ende sehr ansprechende Umsätze

Die Branche ist mit dem Ostergeschäft überwiegend zufrieden - Hochpreisige Markenartikel waren besonders gefragt

Frankfurt, 15. April. Das vergangene Osterfest bot auch dem Einzelhandel eine schöne Überraschung: Nach einem lahmen Beginn zogen die Verkaufszahlen am Gründonnerstag und Ostersamstag so kräftig an, dass die Branche am Ende mit dem Schmunzelhasen von Milk

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Lebensmittel Zeitung 03 vom 16.01.2004 Seite 006

Handel

"Einkaufsberater" macht die Branche nervös

Greenpeace will mit Genfood-Broschüre Druck auf Handel und Hersteller erhöhen - Edeka und Aldi erklären umgehend Verzicht

Frankfurt, 15. Januar. Mit ihrem Einkaufsberater "Essen ohne Gentechnik" hat die Umweltorganisation Greenpeace offenbar Handel und Markenhersteller in Aufregung versetzt. Aldi Süd und Nord sowie Edeka beeilten sich, rechtzeitig zur Präsentation der Brosch

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Lebensmittel Zeitung 02 vom 09.01.2004 Seite 006

Handel

Edeka sieht für kleine Märkte keine Zukunft

Flächen unter 400 qm gelten als Ballast - Markant gesteht kleinen Läden Potenzial zu - Spar weist Größennachteile auf

Frankfurt, 8. Januar. Strategisch gesehen, gelten kleine Supermärkte mit weniger als 400 qm Verkaufsfläche als Ballast oder Abschmelzungspotenzial. Doch der Strukturwandel zu größeren Flächen stellt Handelskonzerne wie die Spar vor große Probleme. Bei ihn

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Deutlicher Schwund - Zahl der GH-Kunden in Deutschland, ausgewählte Unternehmen
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