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    HORIZONT 23 vom 05.06.2008 Seite 034

    Medien

    "Gründungswut schadet Markt"

    Wegfall von Verkaufsstellen nagt an der Auflage der Super Illu / Chefredakteur Jochen Wolff prüft Einstieg beim Berliner Sender FAB

    Hubert Burdas "Super Illu" ist mit 491525 verkauften Exemplaren immer noch die reichweitenstärkste Wochenzeitschrift in den neuen Bundesländern. Angesichts von Me-too-Titeln und den knappen Budgets der Haushalte muss sich aber auch das Vorzeigeblatt für

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    HORIZONT 18 vom 05.05.2005 Seite 048

    Report Standort Ost

    "Man darf nicht jede Mode mitmachen"

    Die ostdeutschen Tageszeitungen leiden unter dem Wegzug der Leser und der hohen Arbeitslosigkeit in der Region. Fünf Zeitungsmacher diskutieren im HORIZONT-Roundtable über Boulevardisierung, Tabloid-Format und Nebengeschäfte.

    Seit Jahren verlieren die Tageszeitungen in Ostdeutschland jedes Quartal mit einem Minus um die vier Prozent fast doppelt so viel an Auflage wie die Titel im Westen. Auf welches Niveau wird man sich langfristig einstellen müssen? Dieter Schulz: Die IVW

    [11673 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 18 vom 05.05.2005 Seite 050

    Report Standort Ost

    Langsame Annäherung

    Das Konsum- und Mediennutzungsverhalten in den beiden Hälften Deutschlands gleicht sich an, die Unterschiede sind aber spürbar. Die Kaufkraft bleibt im Osten deutlich zurück.

    Die Zufriedenheit der Ostdeutschen mit ihrer Region steigt. Rund die Hälfte aller Bewohner in den neuen Bundesländern lebt gerne am jeweiligen aktuellen Wohnort. Im Vergleich zu den beiden Vorjahren markiert die Zahl einen deutlichen Anstieg in der Zufrie

    [3968 Zeichen] Tooltip
    Ostdeutsche sind technisch auf dem neuesten Stand – Unterhaltungselektronik und Kommunikationstechnik in privaten Haushalten 2004 – Ausstattungsgrad in Prozent

    Der Osten liest anders – Bruttoreichweiten von Printmedien in Deutschland Ost

    Das Geld fließt in andere Kanäle – Private Konsumausgaben in alten und neuen Bundesländern nach Bereichen – Anteil an Konsumausgaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 18 vom 05.05.2005 Seite 056

    Report Standort Ost

    Ostagenturen suchen Wachstum im Westen

    Ostdeutsche Werbeagenturen müssen bei Kunden aus der Region Überzeugungsarbeit leisten und versuchen Unternehmen aus den Alten Bundesländern auf die Kundenliste zu bekommen, um auch 2005 zu wachsen. Leipzig gewinnt an Attraktivität für Kreative.

    Die ostdeutschen Agenturen müssen mehr Biss beweisen als ihre westdeutschen Kollegen, um sich am Markt durchzusetzen. Zwar beutelt die Werbekrise die Szene in beiden Teilen Deutschlands. Doch im Vergleich zum Westen ist die Kundendichte in Ostdeutschland

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    HORIZONT 45 vom 04.11.2004 Seite 047

    Medien und Media

    Der Osten spricht seine eigene Sprache

    Navigationstag in Leipzig: Lebenswelten von Ost- und Westdeutschen unterscheiden sich auch 15 Jahre nach der Wende

    Die Ostdeutschen sollten nicht als homogene Zielgruppe betrachtet, sondern von der Werbewirtschaft differenzierter angegangen werden. Diese These vertritt Volker Müller, Leiter der Abteilung Markt- und Medienforschung des Instituts für Marktforschung (IM)

    [3862 Zeichen] Tooltip
    Kostenlose Zeitschriften erreichen die meisten Leser - Ost/West-Vergleich der Zeitschriftengattungen - Angaben in Prozent

    Heterogenes Ostdeutschland - Anteil der Verbrauchertypen im Osten Deutschlands - Angaben in Prozent
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    HORIZONT 33 vom 12.08.2004 Seite 030

    Medien und Media

    "Rock hat genügend Potenzial"

    Geschäftsführer Mario A. Liese will den Rockland jünger positionieren / Radio SAW punktet im Werbemarkt

    In der aktuellen Media-Analyse hat Rockland Sachsen-Anhalt ein Reichweitenminus von 16,7 Prozent hinnehmen müssen und ist mit 20000 Hörern gerade noch gelistet. Haben Sie das Marktpotenzial für einen Rocksender unterschätzt? Mario A. Liese: Ich glaube w

    [4541 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 27 vom 01.07.2004 Seite 048

    Report Standort Ost und Berlin

    "Wir zeigen Flagge für Ostdeutschland"

    Der Super Verlag in Berlin zielt mit "Super Illu" und "Super TV" auf die ostdeutsche Klientel. Das Magazin "Guter Rat" macht sich auch bei den Lesern in den alten Bundesländern einen Namen. Jochen Wolff und Heinz Scheiner über die Wachstumsstrategien

    Super Illu" und die Verlagsmutter Hubert Burda Media trommeln gerade mit einer Imagekampagne für den Aufschwung Ost. Warum ist eine solche Aktion im Jahr 15 nach der Wende notwendig? Heinz Scheiner: Die Menschen in Westdeutschland nehmen die neuen Lände

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    HORIZONT 46 vom 15.11.2001 Seite 022

    Unternehmen

    EURO-EINFÜHRUNG Mehr als die Hälfte der Deutschen will Münz-Starter-Kits kaufen / Geldautomaten werden bevorzugt zur Euro-Bargeldausgabe genutzt

    Deutsche reduzieren Bargeldbestände

    Endlich tragen die Bundesbürger ihre Schlafmünzen zur Bank und stellen sich auf den Euro ein.

    Berlin / Die meisten Deutschen haben sich mittlerweile auf die Euro-Einführung eingestellt. Rund 70 Prozent wollen mit möglichst wenig Bargeld ins Jahr 2002 starten. Für die Starter-Kits mit den ersten Euro-Münzen interessiert sich mehr als die Hälfte der

    [8363 Zeichen] Tooltip
    Geldautomaten bevorzugt - Euro-Beschaffung am Schalter oder am Automaten - Anteile "Nutzer" in Prozent

    Deutsche haben keine Eile - Euro-Versorgung am Neujahrstag - Angaben in Prozent

    Mehrheit will vor Neujahr Euro-Münzen - Kaufabsicht Münz-Starter-Kits - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 46 vom 15.11.2001 Seite 026

    Unternehmen

    Effie 2001 Henkel lässt den schlauen Fuchs für Spee waschen / TUI zeigt, wie wenig es in den Ferien zu meckern gibt / Campina macht Puddis bekannt

    Spee, TUI und Campina erobern Bronze

    Mit auffälligen TV-Spots verschaffen sich Spee, TUI und Puddis Vorsprung vor der Konkurrenz.

    Frankfurt / Gold-Effies waren dieses Jahr rar. Dafür zeigte sich die Jury großzügig bei der Vergabe der Bronze-Preise: Konnten im Jahr 2000 nur sechs Unternehmen einen Bronze-Effie mit nach Hause nehmen, waren es in diesem Jahr zehn. In den Kategorien «Na

    [10851 Zeichen] € 5,75