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Horizont 47 vom 21.11.2019 Seite 4

Thema der Woche

Der Staat soll’s richten

Zeitungszustellung: Auf Drängen von BDZV und BVDA will die Bundesregierung die Verteilung von Abozeitungen und Anzeigenblättern subventionieren. Die Verbände wollen aber noch viel mehr Geld

Der deutsche Zeitungsmarkt schreibt gerade Geschichte. Erstmals seit Bestehen der Bundesrepublik will der Staat demnächst die Tageszeitungs- und Anzeigenblattverlage in Form einer sogenannten Zustellförderung subventionieren. Am 14. November hat der

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Vertrieb verschlingt immer mehr Geld - Kostenstruktur der Abozeitungen in Westdeutschland im Trend Zeitungen bitten zur Kasse - Monatlicher Abo-Bezugspreis von Lokal- und Regionalzeitungen im Trend Weniger Abonnenten, längere Zustellwege - Abo-Auflage nach Zeitungstypen im Trend Vertrieb stabil, Werbeumsatz erodiert - Tages- und Anzeigenzeitungen im Umsatztrend
€ 5,75

Horizont 22 vom 30.05.2018 Seite 30

Report Regionale Kommunikation

Nicht mehr so stark

Anzeigenblätter bleiben ein wichtiges Push-Medium. Doch ihr Geschäft wird schwerer, die Branche muss digital aufholen

Sie sind ein Stück Heimat, eine unverzichtbare Größe im lokalen Medienmarkt, glaubwürdig und von den Lesern geschätzt – so preist der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) dieser Tage die kostenlosen Wochenzeitungen, dabei stehen die vielero

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Weniger verlegt, gedruckt und verteilt - Entwicklung von Verlagsanzahl, Auflage und Titel der Anzeigenblätter Es geht abwärts - Umsatzentwicklung der Anzeigenblätter 2010 bis 2017 Beilagen schwächeln, digitale Prospekte wachsen leicht - Nutzung gedruckter und digitaler Haushaltswerbung
€ 5,75

HORIZONT BVDA Special vom 11.10.2007 Seite 036

20 Jahre BVDA

Vom Annoncenblatt zur lokalen Wochenzeitung

Anzeigenblätter erscheinen in Deutschland seit über 100 Jahren. Dies zeigt: Haushalte kostenlos mit Anzeigen, Beilagen und redaktionellen Inhalten zu versorgen, hat Tradition und ist zukunftsweisend.

Die Geschichte der Anzeigenblätter reicht weit zurück: 1612 eröffnete der Pariser Arzt Théophraste Renaudot ein Annoncenbüro ("bureau d'adresses"). Es sollte eine gemeinnützige Jobbörse für Vagabunden werden, etablierte sich aber als Infobörse für alle

[5417 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 20 vom 18.05.2007 Seite 046

Report Anzeigenblätter

Wettbewerb wird schärfer

Die Anzeigenblätter bleiben 2007 dem Trend treu und verzeichnen weiter steigende Umsatzzahlen. Doch die Konkurrenz expandiert und zwingt zu strategischen Abwehrmaßnahmen.

Beilagen boomen weiter. 695 Millionen Euro setzten die bundesdeutschen Anzeigenblätter 2006 mit beigelegten Prospekten um, 7,9 Prozent mehr als 2005. Damit stieg deren Anteil am Gesamtumsatz um 0,7 Prozentpunkte auf jetzt 35,7 Prozent. Herbert Zelzer, Ge

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Auch die Auflage bleibt im Plus - Entwicklung der Gesamtauflage der Anzeigenblätter 2002-2007 - Angaben in Mio. Expl.
€ 5,75

HORIZONT 20 vom 18.05.2007 Seite 054

Report Anzeigenblätter

Masse allein reicht nicht

Viele Anzeigenblattverlage überarbeiten ihre Tarifkombinationen und kommen mit kleinteiligen Buchungsvarianten dem Wunsch ihrer Werbekunden entgegen.

Der Name klingt wichtig, doch das Produkt ist es noch nicht. Vor einem Jahr hat Peter Schwalm, Inhaber des Frankfurter Vermarktungs- und Marketing Services, die Metropolenkombi ins Leben gerufen. Sie umfasst elf Anzeigenblätter aus den Ballungsräumen Mün

[6044 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 27.04.2006 Seite 004

Aktuell

Beilagen werden wichtiger

BVDA: Anzeigenblätter steigern erneut ihren Umsatz

Deutsche Anzeigenblätter erzielen im Jahr 2005 einen Umsatzzuwachs von 3,35 Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro netto. Das meldet der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Das Umsatzplus liegt zwar unter dem Vorjahreswachstum von 5,2 Prozent (

[1275 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 28.04.2005 Seite 066

Media Anzeigenblätter

Der Aufwärtstrend setzt sich fort

Mehr Titel, mehr Umsatz, mehr Akzeptanz - die mageren Zeiten sind Vergangenheit: Das Jahr 2004 können die Anzeigenblattverlage als vollen Erfolg verbuchen. Zudem profitieren sie in hohem Maße vom ungebrochenen Boom bei der Prospektverteilung.

Eitel Freude herrscht dieser Tage in Berlin. Der dort ansässige Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) meldet anlässlich seiner Jahresmitgliederversammlung für 2004 im zweiten Jahr in Folge ein Plus bei den Netto-Werbeeinnahmen. Der Umsatz stieg u

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Deutschland liest lokal – Entwicklung der Anzeigenblätter in Anzahl und Auflage

Auf der anderen Talseite angelangt – Netto-Anzeigenumsatz der Anzeigenblätter – Angaben in Milliarden Euro

Wachsende Akzeptanz bei allen Altersgruppen – Reichweite der Anzeigenblätter in der Bevölkerung – Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 17 vom 28.04.2005 Seite 068

Media Anzeigenblätter

Umschichtungen im lokalen Werbemarkt

Anzeigenblätter sind zurück auf der Erfolgsspur und melden erneut Umsatzzuwächse. Dabei stammen die Werbeeinnahmen mehr und mehr von nationalen Kunden, wie Heiner Urhausen, BVDA-Geschäftsführer, und Herbert Zelzer, Vizepräsident des Verbandes, bestät

Herr Urhausen, die Anzeigenblätter melden für 2004 ein Umsatz-Plus von netto 5,2 Prozent im Jahr 2004 auf nun 1,8 Milliarden Euro. Da können andere Medien neidisch werden. Was sind die Hintergründe dieses neuerlichen Wachstums? Heiner Urhausen: In der T

[14369 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 28.04.2005 Seite 070

Media Anzeigenblätter

Vernetzung fördert Image

Anzeigenblätter erreichen viele Haushalte und empfehlen sich vor allem als Werbeträger für den Handel. Bei Crossmedia-Kampagnen haben sie aber noch Nachholbedarf.

Rolf Pracht will nicht nur von Mediamix und Crossmedia reden. Der Geschäftsführer des "Bremer Anzeigers" geht mit gutem Beispiel voran und bietet seinen Kunden, was er für das Beste hält. Offensiv verkauft Pracht neben dem Anzeigenblatt auch Radiowerbun

[7201 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 112

Media Mediaplanung 2003

Events fürs Blatt

Durch unkonventionelle Aktionen wollen sich Anzeigenblätter als innovatives Medium positionieren und neue Kunden gewinnen.

Die bundesdeutschen Anzeigenblatt-Verlage möchten aus der derzeitigen Umsatznot eine Tugend machen. Standen sie bei der Mobilisierung breiter Bevölkerungsschichten schon immer wegen der großen Haushaltsabdeckung in der ersten Reihe, so wollen große und kl

[6602 Zeichen] € 5,75

 
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