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    Horizont 1-3 vom 11.01.2024 Seite 4,5

    Thema der Woche

    So wird das Jahr 2024

    Prognosen: Was auf Marketing, Medien und Agenturen zukommt. Einschätzungen der HORIZONT-Redaktion

    These 1: KI bringt Medien Deal oder Duell Wer erinnert sich? 2009 entflammte der Streit um Internet-Copyrights für Verlage (Leistungsschutzrecht), der bis heute andauert. 2024 beginnt sich die Geschichte zu wiederholen, ausgelöst durch Anbieter kü

    [14663 Zeichen] € 5,75

    Horizont 4 vom 25.01.2018 Seite 18,19

    Hintergrund

    Nichts geht mehr – oder doch?

    Facebook: Das aktuelle Newsfeed-Update stellt die Medien vor Herausforderungen – welche Optionen bleiben ihnen?

    Genervtsein, Gelassenheit und Gegenstrategien – mit diesem Dreiklang aus Emotion und Aktion reagieren die Medienhäuser auf Facebooks Ankündigungen, seinen Timeline-Algorithmus umzuprogrammieren. Künftig will die Plattform Beiträge von „Freunden“ auf-

    [12431 Zeichen] Tooltip
    Facebooks Dauerbaustelle - Der Newsfeed-Algorithmus der Plattform befindet sich im stetigen Wandel. Ein Überblick über die wichtigsten Veränderungen für Medien und Unternehmen der letzten Jahre
    € 5,75

    Horizont 1 vom 05.01.2017 Seite 12,13

    Hintergrund

    Zehn Thesen für 2017

    Forecast: Horizont-Autoren blicken in die nahe Zukunft von Marketing, Agenturen und Medien

    These 1: Große Sehnsucht nach Emotionen Artificial Intelligence (AI), Programmatic Creativity, Virtual Reality, Big Data, Content Marketing – über all diese Trends wurde in den vergangenen Monaten viel diskutiert. Einige prognostizieren gar, dass

    [18958 Zeichen] € 5,75

    Horizont 47 vom 19.11.2015 Seite 13

    Hintergrund

    „Wir haben nichts gegen Werbung“

    Firefox: Mozilla-Managerin Denelle Dixon-Thayer über ihre Vision vom Web und Browser als Werkzeug der Nutzerautonomie

    Ziemlich kalt erwischt wurde die Branche in der vergangenen Woche, als klar wurde, was genau in der neuen Version des in Deutschland führenden Internetbrowsers Firefox steckt (Marktanteil rund 40 Prozent): Der private Surf-Modus birgt einen voreingestellten Schutz vor Aktivitätenverfolgung, die sogenannte „Tracking Protection“ (Horizont 46/2015). Und die blockiert nebenbei auch die meiste Werbung. Im Interview mit Horizont erklärt Denelle Dixon-Thayer, Chief Legal and Business Officer beim Firefox-Betreiber Mozilla, was dahintersteckt. Und deutlich wird: Nach den Adblockern tritt nun mit dem Browser ein weiterer Türwächter an, der die Akteure im Internet nach seinen eigenen Vorstellungen erziehen möchte. Zumal es kaum bei dem nur einstelligen Prozentanteil der Nutzer bleiben dürfte, die bisher im privaten Modus surfen: Um sich im Markt zu behaupten, trommelt Firefox kräftig für eben jene Features, die der Werbewirtschaft das Leben schwerer machen.

    [8591 Zeichen] € 5,75